Wuppertal: Name der „Schwebebahn“

Im Moment ist eingetragen

name=Schwebebahn

Soweit ich weiß, wird unter „name“ der offizielle Name eingetragen. „Der offizielle Name lautet Einschienige Hängebahn System Eugen Langen“ (https://de.wikipedia.org./wiki/Wuppertaler_Schwebebahn), was aber im Moment unter „alt_name“ eingetragen ist.

Soweit ich das sehe, wäre der korrekte Eintrag so:

name=Einschienige Hängebahn System Eugen Langen
alt_name=Schwebebahn

Unter

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wuppertal#Schwebebahn

steht nichts dazu.

Nein, der gebräuchliche. Ansonsten solltest du den name=* von https://www.openstreetmap.org/node/20833623 um „Freie und Hansestadt“ ergänzen.
Offizielle, aber ungebräuchliche Namen kommen ins official_name=*.

–ks

Ich möchte bezweifeln, dass man “Einschienige Hängebahn System Eugen Langen” als den Namen der Schwebebahn bezeichnen kann, auch wenn in dem wipipedia-Eintrag das so steht (auch Wikipedia hat nicht immer Recht). Wenn man z.B. hier schaut: https://youtu.be/2roHdZ9UB9Y hört man, dass es sich bei “Einschienige Hängebahn System Eugen Langen” die Bezeichnung handelt, unter der die Erfindung beim Patentamt eingetragen wurde. Und ich sage ganz bewusst “Bezeichnung”, da meiner Meinung nach eine Patentbezeichnung nicht zu verwechseln ist mit Name.
Schaut man sich die offiziellen Seiten der Stadt Wuppertal und der Betreibergesellschaft WSW an, wird dort diese Hochbahn entweder “Wuppertaler Schwebebahn” oder kurz als “Schwebebahn” genannt.
Ich halte daher name=Wuppertaler Schwebebahn und short_name=Schwebebahn für korrekt.

Niemand kämme z.B. auf die Idee, bei einer “normalen” Eisenbahn als “name” die Patentbezeichnung einzutragen, unter der eine solche Eisenbahn entwickelt wurde.

+1

+2

+3. Nicht aufregen, auf den Kalender schauen. Was steht da heute für ein Datum? :wink:

@Graf: Der war gut!

Der Beitrag stammt aber von gestern, da war kein 1. April

Genau, der Graf meinte es wohl wirklich ernst, und damit ist der Beitrag aber trotzdem lustig. :slight_smile:

Bitte nicht nur auf’s deutsche OSM Wiki verlassen, da steht viel Blödsinn drin.

Da Graf Westerholt bezüglich name=* eine abweichende Ansicht vertritt oder vertreten hat, halte ich das hier nicht für einen Aprilscherz.

Da habt Ihr wohl recht. Wäre aber trotzdem der beste Aprilscherz gewesen, den ich dieses Jahr gehört/gelesen/sonstwie erfahren habe. :wink: