Wünsche Hardwareempfehlung für's Tracking

Ja, du hast recht.

Habe mir jetzt den 747A+ bestellt.

Gruß Frank

Super! Ich glaube, Du bist dann der Erste hier im Forum, der diesen Logger-Typ besitzt. Wäre nett, wenn Du später mal eine kurzen Status-Bericht schreiben würdest über Deine Erfahrungen mit dem Gerät, insbesondere zur Genauigkeit und Empfangsstärke, wenn Du es erhalten und ausgiebig getestet hast.

Hallo, wen es interessiert…

Der MTK-II Chipsatz scheint zur Zeit das Beste zu sein, was es auf dem Gebiet gibt…

P.S. Auch der “Qstarz BT-Q1000X” ist baugleich mit dem “i-blue 747A+” und dem “Blumax Bluetooth GPS 4044”

Hier ein guter Testbericht…
http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/iblue%20747A+/iblue747A+.html

Und hier auch ein guter Bericht mit Vergleichsmessungen “i-blue 747” <-> “Qstarz BT-Q1000X”
http://www.haased.de/gps_ge/qstarz1000x.html

Gruß Frank

Etwas verspätet, aber hier noch eine kleine Warnung für Linux User. Ich hab mir den Blumax 4044 gekauft, weil mir mein alter iBlue 747 (Standard) eingegangen ist und ich schnell ein Gerät mit ähnlich langer Laufzeit benötigt habe. Meinen alten 747er konnte ich unter Linux mit mtkbabel wunderbar bedienen. Im Moment (Kernel 2.6.28) scheitert das Gerät an einem Fehler im USB Treiber. Mit einem aktuellen Kernel (2.6.30) ist dieser Fehler behoben. Ein erster schneller Test mti mtkbabel brachte aber auch hier die Ernüchterung. Ich weiß nicht als was sich der Logger gemeldet hat, aber mtkbabel hat sich darüber beschwert, dass /dev/ttUSB0 nicht vorhanden ist. Viel weiter hab ich nicht probiert, da der 2.6.30er Kernel nur ohne Grafik gelaufen ist. Aber derzeit hab ich es noch nicht geschafft, das Teil unter Linux irgendwie auszulesen.

Moin,

ich hab den Wintec WSG-1000 welcher im Gegensatz zu den kleinen ein Display hat und diverse Sachen anzeigt sowie POIs anzeigen + aufnehmen kann (kostet dafür aber 150 €…kann auch 130.000 Wegpunkte mit minimal 1 Sekunde Abstand aufzeichnen).
Der große Unterschied zu anderen GPS-Geräten ist dass hier ein Atmel Microcontroller drauf sitzt der vier mal die Sekunde die korrdinaten ausrechnet und ein mal die Sekunde ein Mittel ausgibt. Ich weiß nicht wie SIRF III & Co funktionieren, aber der hier wird vom Hersteller mit einer Genauigkeit von 2 bzw 2,5 Sekunden angegeben.

Den Logger werde ich dann über Bluetooth am PDA als GPS Maus benutzen wenn ich mir demnächst eins hole.

Gruß
Paul

Ein Handbuch zu GPS-Empfängern gibt es hier:

http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=758

Hallo BearT!
Nachdem der iBlue 747+ nicht lieferbar war, hatte ich mir dann auch den Blumax 4044 gekauft.
Der Blumax 4044 ist baugleich mit dem iBlue 747.
Das Bios des Loggers wird im Programm BT747 angezeigt, hier meldet sich der Blumax als “iBlue 747+”.
Selbst die Flashinfo und Firmware sind absolut identisch
Ich verwende das Teil aber nur unter Windows, habe keine Linux-Erfahrung.

Unter Windows XP war es aber so, daß zuerst ein Treiber von der Mini-CD installiert werden mußte weil ansonsten das Gerät nicht erkannt wurde.
-Stand aber in der Anleitung (wird wahrscheinlich bei Linux auch so sein).
Evtl. findet er nicht das korrekte Verzeichnis auf der CD, -such mal danach.

Vielleicht helfen auch folgende Seiten weiter:

http://www.eurotronic.net/products/produktdetails/gps_4044_recorder.html
Am unteren Ende befindet sich das “Handbuch” als PDFdownload, oder frag mal beim Support nach.

Gruß Frank

Danke. War mir schon bewusst, ich hätts aber erwähnen können. Ich hab das Gerät unter Windows auch zum Laufen gebracht. Ebenfalls mit dem Treiber, aber ich habs ohne gar nicht probiert. Ich verwende unter Windows allerdings BT747, was zwar vom Interface her grauenhaft ist, aber immerhin funktioniert, was man von der (zumindest beim Blumax 4044) mitgelieferten Software nicht wirklich behaupten kann. Auch die Software des alten iBlue 747 (nicht Blumax) war keinen Deut besser.

Im Forum zu BT747 auf Sourceforge steht, dass das Gerät mit einem .30er Kernel auch unter Linux funktioniert. Ich hab es nicht komplett fertig testen können, aber mein Logger hat sich bei dem Kernel erfolgreich angemeldet. Laut Forum muss man jetzt noch die Zieladresse statt wie bei den normalen 747ern von /dev/ttyUSB0 auf /dev/ttyACM0. ändern. Damit sollte es dann auch unter Linux funktionieren.

Vielen Dank,
Norbert

Ja, ich benutze mittlerweile auch nur noch BT747 - allerdings unter Windows.
Sind zwar auch ein paar Bugs drin, aber die Möglichkeiten die das Programm bietet sind einfach genial.
Leider ziemlich unübersichtlich und eigenwillig in der Bedienung.

Gruß Frank