wrong_sign = yes

Da fehlt kein Schild. Das ist eine unechte Einbahnstraße. Man darf lediglich von dort nicht einfahren. Aber in der Straße in jede Richtung fahren. Du kannst hier inm Forum mehrer Threads dazu finden. Zuerst wurde es so geregelt das das erste Stück zur Einbahnstraße gemacht wurde. Mittlerweile wird das über abbiegeverbote geregelt, soweit ich es verstanden habe.

Äh, ja schön.
Aber meine Frage war:

wie mappe ich ein fehlendes Verkehrszeichen? Fixme könnte ich erzeugen, aber das mit dem “Node” ???

Ich halte nichts davon in OSM fehlende Verkehrzeichen zu erfassen, denn das basiert i.d.R. auf rein subjektive Annahmen.

Wenn ich glaube dass da was falsch ist oder fehlt wende ich mich ans Rathaus. Bei mir antworten die ziemlich schnell. Ich denke auch das der Eintrag in OSM nichts zu suchen hat. Wem soll das was nützen, wer soll es auswerten?

Mir ist gerade während unseres täglichen Waldbadenspazierganges ein ähnlicher Gedanke gekommen. Wenn man nach der OTG Richtlinie verfährt, kann man nichts mappen, weil nichts da ist.
Ich werde mir diese Sachen also lokal halten bis das Ordnungsamt tätig geworden ist.

+1

Vielleicht ist 267 falsch und sollte eher Zeichen 250 sein?

Es gibt auch noch restriction=no_entry. Wird zwar nicht so häufig verwendet, ist aber die passende Variante, wenn die Durchfahrt nicht an einer Straßenkreuzung sondern mitten in der Straße verboten ist.