Wozu dient eigentlich passenger_lines?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass an eigentlich allen Eisenbahnstrecken in DE passenger_lines=* dranhängt, in der Vorlage von Openrailwaymap habe ich aber nichts dazu gefunden.

Nach dem Lesen der englischen Wikiseite interpretiere ich das so, dass man damit ein Gleis als zwei Gleise abbilden kann oder habe ich mich da verlesen?

Auf der englischen OSM-Wiki gibt es - wie ich finde - eine ganz gute Erklärung für

passenger_lines=*

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:passenger_lines.

Für die Übersetzung gibt es ja sehr gute Übersetzungsprogramme. Entweder browserintern wie bei VIVALDI oder über Deepl-Übersetzer.

Du liegst übrigens ziemlich richtig mit Deiner Interpretation.

"Wird verwendet, um die Anzahl der Gleise der Eisenbahnlinie zu beschreiben, zu denen ein bestimmtes Gleissegment gehört. … Trotz des “Passagiers” im Namen sollten alle Arten von Gleisen, die dieselben Bahnhöfe oder Kreuzungen verbinden, ohne Rücksicht auf die darauf verkehrenden Zugverbindungen gezählt werden. Die Art des Zugverkehrs sollte markiert werden Eisenbahn: traffic_mode=. "*

Schönen Sonntag | Peer

Ich habe das nun ein paar Mal gelesen und versucht zu verstehen. Beim Versuch ist es geblieben und ich schließe mich mal der Frage von @Mateusz_Konieczny in Talk:Key:passenger lines - OpenStreetMap Wiki an:

What is the point of that tag?

Das verstehe ich nämlich auch nicht.

Könnte mal jemand bitte die Bedeutung des Tags in einfachen Worten erklären? Vor allem: Welchen Mehrwert hat dieses Tag, sodass es nicht aus bestehenden Daten ermittelt werden kann?

1 Like

Das wäre dann tracks=* - hier wird wirklich eine Linie verwendet um mehrere Gleise darzustellen.

passenger_lines wird benutzt um anzugeben, wie viele für den durchgehenden Verkehr genutzte Gleise parallel laufen. Diese sollten alle einzeln eingezeichnet sein.

Der Tag soll wohl die Auswertung der Kapazität einer Schienenverbindung vereinfachen: Man kann jedem einzelnen Gleis ansehen, wie viele parallel laufen, ohne erst alle Objekte finden und zählen zu müssen.

1 Like

Also müsste sich dann in Bahnhöfen der Wert zu der Anzahl der Gleise in diese Richtung ändern und alle Gleise dann mit passenger_lines getaggt sein?

Way: ‪Obere Lahntalbahn‬ (‪109697753‬) | OpenStreetMap müsste doch dann 2 sein weil ein Gleis parrallel verläuft, Way: ‪Main-Weser-Bahn‬ (‪460610166‬) | OpenStreetMap müsste doch dann 5 sein, da man von allen Gleisen in den Norden Norden und Süden fahren kann?

Generell müssten doch aufgrund teilweise unterschiedlicher Weichenverbindungen und Richtungen sehr viele Werte mit Semikolon zu finden sein, aber Taginfo kennt nur einen einzelnen?

Sorry, aber ich bin nicht viel schlauer als vorher…

xIn Deutschland gibt es Haupt- und Nebengleise. Die Hauptgleise bilden Strecken. Eine Strecke trägt eine Nummer besteht mindestens aus einem und maximal aus zwei Gleisen. Ich verstehe es so, dass passenger_lines diesen Wert anzeigen soll. Ein Streckenbündel (ich kenne nicht den Ausdruck dafür), die scheinbar drei oder mehr Gleise enthält, setzt sich in Wirklichkeit aus mehreren Strecken zusammen. Das kann man bei Openrailwaymap sehr gut sehen.

Ich bin kein Eisenbahner, bitte verzeiht mir die vereinfachte und wahrscheinlich nicht 100% korrekte Darstellung.

“The counting should not follow internal regulations of specific or national railway companies.”
Schließt meiner Meinung nach eine Unterteilung in Haupt- und Nebengleise sowie verschiedene Strecken aus, das sind ja alles eisenbahninterne Regeln.

Ich habe mich vor längerer Zeit um dieses Feature gekümmert, weil ich gerne die in vielen Eisenbahnkarten und -atlanten übliche Eigenschaft von Strecken abbilden wollte, ein oder mehrere Gleise aufzuweisen. Damals gab es noch eine Online-Ansicht, die den tag passenger_lines dargestellt hat. Das ist heute leider nicht mehr der Fall.
Ich habe auch den wiki-Eintrag erstellt und werde mal versuchen, den zu verbessern und ins Deutsche zu übersetzen. Das Beispiel Stendal - Wolfsburg zeigt den Verbesserungsbedarf ganz gut. Mit dem Satz “The counting should not follow internal regulations of specific or national railway companies.” habe ich versucht, dem Problem zu begegnen, dass die Deutsche Bahn nicht weiter als bis 2 zählt, aber sehr wohl in der zitierten Pressemitteilung selbst von viergleisigem Ausbau spricht.
In Deutschland wird nicht nur zwischen Haupt- und Nebengleisen unterschieden, sondern zwischen durchgehenden Hauptgleisen, sonstigen Hauptgleisen und Nebengleisen. Die durchgehenden Hauptgleise sind die Verlängerung der Strecke im Bahnhof und können üblicherweise mit Streckengeschwindigkeit durchfahren werden. Nur diese wären bei passenger_lines zu zählen, da es um die Strecke geht. Mehrere durch Semikolon getrennte Werte für ein Gleissegment halte ich für ausgesprochen unpraktikabel. Wenn man sich vor allem innerhalb von Bahnhöfen nicht einigen kann, sollte man den tag lieber weglassen. Wenn man nur die Gleise der Strecke zählt, klappt es meiner Erfahrung nach eigentlich immer sehr gut. Es kann allerdings sein, dass bei Um- und Neubauten von Bahnhöfen in Deutschland der Verlauf einer durch den Bahnhöf führenden Strecke nicht mehr klar erkennbar ist. Auch in den USA ist die Situation unübersichtlich. Dort macht dieser tag wenig Sinn. Andere Länder, indenen die Eisenbahn eine große Bedeutung hat, wie Indien, China und Russland, bauen weiterhin Strecken, mit einer klar erkennbaren Anzahl an Gleisen. Kopfbahnhöfe dürften keine durchgehenden Hauptlgeise haben (Ich weiß es nicht genau.) Daher sollte die Strecke eigentlich vorher enden. Bei Verzweigungen versuche ich, die einmündende Strecke über die erste signatechnisch befahrbare Weichenverbindung an die durchgehende Strecke heran zu führen und im Bereich der Bahnsteige nur eine Strecke mit passenger_lines zu taggen. Es gibt aber auch Bahnhöfe mit durchgehenden Hauptgleisen, die zu unterschiedlichen Strecken gehören, zum Beispiel Löhne und Großkorbetha. Ich hoffe, das hilft erst einmal.

Es gibt aber doch bereits entsprechende Tags:

  • usage=main (durchgehendes Hauptgleis)
  • service=siding (nicht durchgehendes Hauptgleis)
  • service=yard (Nebengleis)

Warum benötigt man also ein Tag mit einem zu errechnenden Wert, der sich bereits durch das vorhandene Tagging ableiten lässt?

Beispiel: Bahnhof XY hat sechs Gleise. Zwei sind als usage=main getaggt, vier als service=siding. Es gibt also zwei durchgehende Hauptgleise (= Streckengleise). “passenger_lines” ist demnach “2”.

Oder verstehe ich es immer noch nicht?

Ja, ich könnte mir die Situation so für einen Bahnhof ansehen und das Ergebnis 2 ist natürlich korrekt. Und ja, man kann das aus dem Tagging mit usage und service ableiten. passenger_lines ist das Ergebnis dieser Ableitung, um es für eine längere Strecke sichtbar zu machen oder zum Beispiel, um Ansichten wie die Seite Indian Railways Map - Railway Enquiry erzeugen zu können. Auch für Deutschland waren in der Zeit der gedruckten Karten Ansichten mit einer Unterscheidung von ein- und mehrgleisigen Strecken üblich. Wenn mit “einem zu errechnenden Wert” gemeint ist, dass es einen Algorithmus gibt oder geben könnte, welcher diese Aufgabe erledigt: Das ist vielleicht technisch möglich, aber ich halte es für sehr unrealistisch. Bei der Vielzahl an verwendeten Tags bei Eisenbahnstrecken denke ich, dass diese Zusatzinformation verkraftbar ist. Auf der anderen Seite geht sicher nicht die Welt unter, wenn man es weglässt, zumal es zur Zeit leider keine entsprechende Visualisierung gibt.

Damit war gemeint, dass der Wert durch den Mapper manuell ermittelt und gesetzt werden muss.

Meiner Meinung nach ist es wesentlich fehleranfälliger, wenn man einen Wert explizit setzt, den man besser aus bereits vorhandenem Tagging ableiten kann.

Ich sehe da keinen Unterschied: Das Ableiten aus dem vorhandenen tagging mag möglich sein, es ist aber erfahrungsgemäß nicht trivial. Und selbst wenn es ginge, müsste es jemand machen und die gewonnenen Informationen irgendwo speichern. Dabei dürfte eigentlich nichts anderes herauskommen, als was es jetzt schon gibt. Die Fehleranfälligkeit ist kein Problem. Dafür kenne ich die Daten ganz gut. Der Tag passenger_lines ist weitgehend korrekt verwendet worden, außer wenn er komplett missverstanden wurde. Man kann meines Erachtens die Daten diesbezüglich so lassen wie sie sind. Bei Bedarf kann das ein Mapper bearbeiten, der sich für Eisenbahninfrastruktur interessiert.

Aber anders kann man doch folgendes Beispiel nicht abbilden, oder willst du jetzt noch forward und backward einführen?


Oder soll das Attribut da komplett weg weil Bahnhofsbereich?

Ist das nicht auch irgendwo mappen für den Renderer? Mit Overpass bekommt man das schon recht okay hin, habe mal irgendwelche Farben genommen damit man das Elend mal visualisiert bekommt.

Das ist an vielen Ecken soo grundlegend falsch:


Teilweise 7 obwohl es 6 oder 8 Gleise sind, dann müssten die 3 nach links auch logischerweise 3 statt 1 gesetzt haben, auf der rechten Seite dann natürlich 4 statt 2x2, in Nord-Süd-Richtung auch 4 statt 3+1, diese Probleme ziehen sich quer durch die Republik…

Wenn allerdings passenger_lines=1 erfasst ist, da aber keine regulären Personenzüge fahren, ist es eine Fehlerfassung. Umleitungen im Störungsfall zähle ich nicht dazu!

Beispiel: Way: ‪6225‬ (‪121401612‬) | OpenStreetMap

der geneigte User möge sich zum Beispiel beim VBB eine Verbindung von Finsterwalde nach Großräschen suchen… Was kommt raus? Richtig. Calau und umsteigen.

…oder sehe ich das falsch?

Es gibt Bahnstrecken, die nur für den Güterverkehr gedacht wurden und genutzt werden, ein passenger_lines=* an diesen würde ich da dann zunächst als Fehlerfassung ansehen.

Sven

Das ist so ein typische OSM-Fehlbezeichnung wie es auch bei anderen Dingen wie water=* (z.B. für Abwasser[sewage]) und natural=* (für explizit gepflanzte, künstliche Dinge) mehr als genug gibt, damit habe ich eher weniger ein Problem, die schwammige Beschreibung und schlechte Anwendbarkeit hingegen…

Nein.

Taggen für den Renderer ist die missbräuchliche Verwendung eines anderen tags, das nicht dafür gedacht ist, um eine bestimmte Anzeige/Darstellung in einem bestimmten Renderer zu erzwingen, was sonst nicht oder nicht so gerendert werden würde.

Aber anders kann man doch folgendes Beispiel nicht abbilden, oder willst du jetzt noch forward und backward einführen?

Noch mal von vorn: Der Tag passenger_lines ist dafür gedacht, die Anzahl von Gleisen einer Strecke zu kennzeichnen. Wenn eine Strecke durch einen Bahnhof hindurch führt, muss es “durchgehende Hauptgleise” geben, die zu dieser Strecke gehören. Das verstehe ich so, dass ein solches Gleis nur zu einer Strecke gehören kann. Weitere Gleise im Bahnhof oder in der Nähe liegende andere Strecken können daher nicht dazu gehören. Ich nehme an, dass das Beispiel ein halber Bahnhof mit einer zweigleisigen Strecke, einer abzweigenden eingleisigen Strecke und einer Weichenverbindung sein soll. Ist das mit “3;1” gekennzeichnete Gleis ein durchgehendes Hauptgleis und wenn ja, zu welcher der beiden Strecken gehört es? So lange das nicht klar ist, wäre es besser, keinen Wert für passenger_lines zu vergeben oder die bestehenden Werte stehen zu lassen, bis sich ein Mapper findet, der sich auskennt.

Die beschriebenen Fehler würden in der von mir gewünschten Kartenansicht nicht weiter auffallen, da sie sich im Bereich von Verzweigungen befinden und keine große Längenausdehnung haben. Wenn es die Ansicht gäbe, würden Fehler auch irgendwann auffallen und könnten leichter korrigiert werden.

@streckenkundler: Zum Namen steht schon eine Entschuldigung im wiki-Artikel. Es ging damals leider nicht anders, weil passenger_lines bereits verwendet wurde, zwar mit der Intention, damit nur Gleise für Personenzüge zu kennzeichnen, tatsächlich aber wegen Abwesenheit anderer Gleise doch die gesamte Strecke beschrieben wurde, das tracks=* anderweitig definiert war und niemand etwas neues anfangen wollte. Außerdem hatte “die Community” nichts dagegen, was schon mal ein großer Vorteil war.

Hallo,

Man ergänzte das Tag an den Gleisen, weil eine der thematischen Karten von ITOMaps das Tag gerenert hat (ungefähr so schön farbig wie der Overpass-Turbo-Screenshot in #13. Das Ableiten des Tags aus den Daten dürfte wahrlich nicht trivial sein. Aber wenn @gudensberger an der höhenfreien Mehrfach-Abzweigstelle im Darmstadter Norden die Fehler aufzeigt, frage ich mich, ob das Tag überhaupt einen Wert hat.

Ich habe das Tag nicht aktiv verwendet (höchstens Lücken gestopft, die ich selber aufgerissen habe) und die Nutzung des Tags weder als Kartenstil-Beitragender noch als JOSM-Vorlagen-Beitragender noch als Taggingschema-Mitentwickler gefördert.

Meine Haltung dazu ist: Ihr könnt das schon mappen, aber erwartet bitte nicht, dass ich es als Kartenstil-Autor nutze.

Viele Grüße

Michael