wozu braucht man shelter_type=public_transport?

Ich sehe da kein Problem. Es kann ja jeder das mappen was ihn interessiert. Nur sollte man nicht darauf bestehen, dass sein eigenes Interesse, sein eigener Anwendungszweck das/der einzig Wahre wäre, die Daten der anderen überflüssig und vielleicht sogar zu löschen wären.

Klar, ist auch OK und der Normalfall. Es ging mir um was anderes: es geht nichts im ÖPNV kaputt, wenn jemand das Gebäude nicht als shelter:type=public_transport einstuft. Selbst das Weglassen in einer eventuell vorhandenen stop_area ist nicht weiter tragisch.

Drei tags für einen Fahrplan ist mir zuviel, ich tagge für diesen Zweck einfach ein timetable=yes an die Haltestelle.

Das ist ja die gleiche Frage wie bei shelter=yes vs. amenity=shelter, shelter_type=public_transport. Meine Position dazu s.o. Je mehr Details desto besser.

Aber danke! Ich kannte diesen Key noch nicht. Er ist ja auch im Wiki nicht beschrieben aber wird aktuell 3333 mal verwendet und ist damit ja scheinbar etabliert. Ich werde timetable=(yes|no) wahrscheinlich in Zukunft zusätzlich mappen.

Also ich kann Reclus nur beipflichten. Es gibt keine Daten, die überflüssig sind, solange sie nicht falsch sind. Und die Erläuterung, dass unterschiedliches Tagging für den gleichen “Gegenstand” für eine Vielzahl von Anwendungen sinnvoll ist.
Man könnte ja fast andenken, ob man die Tags neu strukturiert, also eher anwendungsbezogen benennt. Aber das ist ein vermutlich illusorischer Kraftakt. Könnte man aber für zukünftige Tags andenken.

Blöd sind redundante Daten ja nur dann, wenn sie sich widersprechen.

Und unlogisch ist die Kategorisering im shelter_type ja auch. Soweit ich das sehe, Beschreibungen sich manchmal die Form, manchmal die Funktion Aber publuc_transport macht weder noch…

Edit: versehentliche verdopplung gelöscht

Das wäre eine Gelegenheit für die Qualitätssicherung. Ein QS-Werkzeug wie Keep Right könnte solche Widersprüche als Fehler anzeigen.

Bei der Auswertung sollte diese Redundanz keine Probleme nach sich ziehen. Naheliegend wäre zumindest, dass wenn shelter=(yes|no) gesetzt ist nicht weiter gesucht wird.

Apropos Redundanz und deren Sinn oder Unsinn:

Im Wiki wird bezüglich Bäumen davon abgeraten, genus=* zu setzen falls species=* gesetzt sein sollte da sich die Gattung aus der Spezies ermitteln lässt. Bei leaf_type=* wird dagegen (aus gutem Grund) nicht dazu geraten, es wegzulassen falls genus=* oder species=* gesetzt sein sollte. Diese Information lässt sich theoretisch natürlich ermitteln aber nur mit relativ viel Aufwand.

Wenn man mit den OSM-Daten vorhat, die Gattungen von Bäumen auszuwerten, ist es ein riesiger Aufwand, jeweils von der Spezies auf die Gattung zu schließen. Man braucht ein riesiges botanisches Wissen mit entsprechend großen Tabellen im Hintergrund. Naheliegend wären meiner Meinung nach zwei Lösungen dafür:

  1. Man mappt immer zusätzlich zu species=* auch genus=* (also mehr Redundanz)

  2. Man mappt auch species:wikidata=* (und *genus:wikidata=**) (verknüpft OSM also mit Wikidata)

In der freien Datenbank Wikidata ist dieses botanische Wissen, welche Spezies zu welcher Gattung gehört, maschinenlesbar enthalten. Meiner Meinung nach sollte man beides machen. Weggelassen werden könnten dagegen species:LG=* und *genus:LG=**, also die Bezeichnung der Spezies/Gattung in diversen Sprachen.

Hallo zusammen,
da ich selber die hiesigen Buswartehallen (heißen tatsächlich so) gemappt habe, ein paar Anmerkungen.
Es kommt oft vor das die Wartehäuschen nicht direkt an der eigentlichen Haltestelle sind.
Daher können dort schon mal ein paar Meter dazwischen sein. Z.B. hier:
http://www.informationfreeway.org/?lat=51.01680296614507&lon=7.182467184032419&zoom=17&layers=B0F00000
Oder hier:
http://www.informationfreeway.org/?lat=51.043155366489756&lon=7.20356543557381&zoom=17&layers=B0F00000

Daher zeichne ich die auch getrennt ein, bei einem überdachten Bahnsteig sieht das anders aus.
Zumal die Haltestelle total unterschiedlich eingezeichnet waren, mal auf, mal neben der Straße etc.

Betreiber sind auch nicht die Verkehrsunternehmen, sondern die Stadt. Zumindest hier bei mir.
Meist das Grünflächenamt, die auch die Papierkörbe lehren.

Ich nutzt sie gerne zum unterstellen wenn es bei einer Radtour plötzlich mal losschüttet, da will ich nicht lange suchen.

Wie die Diskussion hier zeigt wären wenigstens einheitliche Spezifikationszeichen schon sehr entwirrend.

Es heisst aus was für grunden auch immer shelter_type Und nicht shelter:type