Wortumbruch bei einem tooltip erst ab bestimmter Stelle

Hi :slight_smile:

ich habe mir das Beispiel von Netzwolf unter

http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/csv_angepasst2_tooltip.htm

mal angesehen und soweit auch ├╝bernommen. Der Text wird aus einer csv Datei geladen. Wenn ich mit der Maus ├╝ber einen Marker r├╝bergehe, erscheint auch der entsprechende tooltip. Leider wird die Zeile nach dem ersten Wort umgebrochen. Momentan umgehe ich das, indem ich im CSS ein white-space: nowrap; einf├╝ge. Aber bei langen Texten, sieht das Ergebnis nicht besonders gut aus, weil ja alles in einer Zeile ausgegeben wird. Wenn sich im Text jedoch ein gesch├╝tztes Leerzeichen (Taste Shift+Leertaste) eingebe, gibt es dort keine Worttrennung.

Ich versuchte vergeblich, diese Tastenkombination zu simulieren. Aber leider werden die entsprechenden ASCII oder HTML Codes im tooltip nicht umgewandelt. Wi├čt Ihr, wie ich das Problem l├Âsen kann. Meine Idee ist, das als Endresultat ein Text im tooltip erst nach fr├╝hestens 32 Zeichen umgebrochen wird. Nat├╝rlich k├Ânnte ich im CSS auch die Breite des tooltips festlegen. Aber das s├Ąhe gerade bei einem kurzen Text nicht aus.

K├Ânnt Ihr mir helfen?

Und wenn du nicht width sonder max-width benutzt?

Danke f├╝r den Tip. Aber dann wird nur das tooltip Fenster umgebrochen. Der Text jedoch nicht. Daher flie├čt der Text weit ├╝ber das dann umgebrochene tooltip Fenster hinaus.

Werde wohl mit meiner L├Âsung leben m├╝ssen !!!

Nahmd,

Nicht wirklich.

Ôćĺ Per default l├Ąuft der Tooltip jetzt in die Breite.
Ôćĺ Mit dem optionalen Parameter ÔÇťmaxTooltipWidthÔÇŁ kann (├ťberraschung!) die maximale Breite des Tooltips eingestellt werden.
Ôćĺ ├ťberlange W├Ârter laufen nicht ├╝ber den Rand, sondern dr├╝cken die Box auf.

Gru├č Wolf

PS: und nicht nachgucken, wie das realisiert ist. ÔÇťWer W├╝rste mag und Gesetze beachtet, sollte nie nachschauen, wie beides hergestellt wird.ÔÇŁ :confused:

Jau, super

Vielen Dank :-))