Wortumbruch bei einem tooltip erst ab bestimmter Stelle

Hi :slight_smile:

ich habe mir das Beispiel von Netzwolf unter

http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/csv_angepasst2_tooltip.htm

mal angesehen und soweit auch übernommen. Der Text wird aus einer csv Datei geladen. Wenn ich mit der Maus über einen Marker rübergehe, erscheint auch der entsprechende tooltip. Leider wird die Zeile nach dem ersten Wort umgebrochen. Momentan umgehe ich das, indem ich im CSS ein white-space: nowrap; einfüge. Aber bei langen Texten, sieht das Ergebnis nicht besonders gut aus, weil ja alles in einer Zeile ausgegeben wird. Wenn sich im Text jedoch ein geschütztes Leerzeichen (Taste Shift+Leertaste) eingebe, gibt es dort keine Worttrennung.

Ich versuchte vergeblich, diese Tastenkombination zu simulieren. Aber leider werden die entsprechenden ASCII oder HTML Codes im tooltip nicht umgewandelt. Wißt Ihr, wie ich das Problem lösen kann. Meine Idee ist, das als Endresultat ein Text im tooltip erst nach frühestens 32 Zeichen umgebrochen wird. Natürlich könnte ich im CSS auch die Breite des tooltips festlegen. Aber das sähe gerade bei einem kurzen Text nicht aus.

Könnt Ihr mir helfen?

Und wenn du nicht width sonder max-width benutzt?

Danke für den Tip. Aber dann wird nur das tooltip Fenster umgebrochen. Der Text jedoch nicht. Daher fließt der Text weit über das dann umgebrochene tooltip Fenster hinaus.

Werde wohl mit meiner Lösung leben müssen !!!

Nahmd,

Nicht wirklich.

→ Per default läuft der Tooltip jetzt in die Breite.
→ Mit dem optionalen Parameter “maxTooltipWidth” kann (Überraschung!) die maximale Breite des Tooltips eingestellt werden.
→ Überlange Wörter laufen nicht über den Rand, sondern drücken die Box auf.

Gruß Wolf

PS: und nicht nachgucken, wie das realisiert ist. “Wer Würste mag und Gesetze beachtet, sollte nie nachschauen, wie beides hergestellt wird.” :confused:

Jau, super

Vielen Dank :-))