Worst of OSM

Man weiß zwar nicht, wer exakt dahinter steckt, aber es scheint nicht so, als ob das jemand vollkommen projektfremdes wäre :wink: Zumindest reagiert worstofosm durchaus schnell auf Anregungen, die im IRC geäußert werden. Das ganze ist ähnlich mysteriös wie FakeSteveC (http://fakestevec.blogspot.co.uk/).
RichardF hat schonmal in osm von sich aus dementiert, mit worstofosm etwas zu tun zu haben:

(obwohl er erstaunlich schnell Änderungen mitbekommt und der erste war, der es am 28.4.2012 um 17:37:38 in osm verlinkt hat). - Disclaimer: Ich behaupte auch nicht, dass er es ist.

Das ganze ist ein augenzwinkerndes Hinweisen auf hier schon mehrfach angesprochene bekannte Probleme.

@FakeSteveC hat den Link bereits um 15:04 Uhr getweetet:
https://twitter.com/#!/FakeSteveC/status/196223373817298944

Ich vermute auch, dass das von einem aktiven Mapper und Import-Gegner stammt.

Wo ist im OSM geschrieben die richtige Priorität auf Geodaten ?
Wo ist geschrieben dass man immer zuerst Autobahn, dann Strassen, dann Place, dann buildings dann Adressen mappen soll ?
Wer definiert die Prioritaeten im OSM ? Wer sagt “pharmacy” ist wichtiger als “pub” oder “village” bevor “peak” oder “water” bevor “forest”, “highway” befor “boundary” ?

Ich finde diese Argument traurig. Halb auf diese “Worst of OSM” ist nur ueber diese Motto :“OpenStreetMap is streets before boundaries”. Aber es ist total Falsch.

Hier hat keiner von Priorität geredet :roll_eyes: Allerdings suggeriert allein die Bezeichnung “OpenStreetMap” einen gewissen Schwerpunkt.
Hier kann jeder mappen, was aus seiner Sicht als geographische Information wichtig ist.
Kritisch wird lediglich das massenhafte Importieren von Daten betrachtet, ohne dass diese hinterfragt, geprüft und sinnvoll ergänzt werden, wozu mann allerdings ab und an mal raus in die wirkliche Welt muss.

Die Lage in Afrika, Indonesien usw. sieht ja eher so aus
gpx=0
Luftbilder~0
Mapper~0

Wie soll da was rauskommen. Ist es halt so.
Hab da kein Problem damit.

Echt ?
#3 : 3% of villages in Spain can afford roads?
=> “roads” bevor “places”

#5 : but is it possible that you exaggerated a little with these buildings?
=> “roads” bevor “buildings”

#6 : If I squint real hard I can just about see the roads in this picture.
=> “roads” bevor “buildings”

#8 : I said streets. Not state boundaries.
=> “roads” bevor “boundaries”

#9 : maybe you could upload a few streets as well
=> “roads” bevor “peaks”

Sieht so aus dass Autor mehr auf Strassen interesse hat. Warum nicht. Aber seinen Prioritaeten definieren nicht was gut oder schlecht od. Schlimmste im OSM ist (obw. die anderen Beispielen richtig sind).

Stimmt. Wir verstehen und können erklären, warum die Karte in vielen Gegenden etwas merkwürdig aussieht. Es sind halt die Daten, die zufällig gerade greifbar waren. Nach außen entsteht trotzdem den Eindruck, daß da ein Haufen spinnerter Nerds am Werk ist. (Wär natürlich schön, wenn es z.B. in den USA tatsächlich so wäre, denn mit einer größeren Zahl spinnerter aber aktiver Leute wäre die Karte dort brauchbarer.)

Ich finde gut, daß die Seite den Finger in einige offene Wunden legt. Physische Karte können wir mangels Höhenmodell nicht, politische auch nicht, definierte Mindestbedingungen nicht, alles mögliche andere auch nicht, trotzdem ergibt sich eine interessante, hilfreiche, oft konkurrenzfähige und gelegentlich konkurrenzlose Karte.

Baßtölpel

Küstenlinien werden in Mapnik nur aller paar Jubilare neu gerendert, die wirklichen Daten können da schon besser sein.
OSM ist nichts fertiges, da hätte man ja plötzlich nichts mehr zu tun …

Bin gerade über ein weiteres -für mich- erschreckendes Beispiel gestossen: Brasilien
Wollte da mal den Strassennamen eines YAPIS-POI korrigieren und siehe da: Die haben da keine Strassennamen in OSM. Strassen, Strassen bis in den kleinsten Hinterhof aber ohne Namen. Viel Erfolg (von Spass will ich nicht reden) beim Navigieren.

http://www.openstreetmap.org/?lat=-11.8528&lon=-55.4876&zoom=14&layers=M
und mal eben die Landeshauptstadt Brasilia:
http://www.openstreetmap.org/?lat=-15.8574&lon=-47.999&zoom=14&layers=M

War bestimmt mal wieder ein Import :frowning: Sieht klasse aus - Nutzwert: 0

Gruss
Walter

mal sehen, ob ich den Autor anspreche

Die haben sicher das selbe System wie die Spanier - kannst schon mal durchnummerieren anfangen “Calle 1 - 2.000” :smiley:

Wobei natürlich das “worst of osm” einen Vorteil hat: Man betrachtet gewisse Dinge kritischer und kann dadurch zur Qualitätssteigerung beitragen - sozusagen ein outgesourcetes QM-System :slight_smile:

PS: Quer dazu verlaufen bitte immer nur “avenidas” :wink:

:hüstel: In Brasilien spricht man portugisisch…

Deswegen das selbe System - von Sprache war nie die Rede (und leo kann leider kein portugiesisch - tunnelbauer auch nicht…) :wink:

Das System ist deine Vermutung :confused: und statt leo gibts auch noch dict http://dept.dict.cc/?s=avenida :wink:
Aber calle findet er da nicht :frowning:
Edit:
Und das vermutete System ist bei einem Blick über den Zaun mehr als fraglich http://maps.google.com.br/maps?q=sinop&hl=de&ll=-11.871089,-55.503187&spn=0.035992,0.038581&sll=-15.788289,-47.916183&sspn=0.141564,0.154324&hnear=Sinop±+Mato+Grosso&t=m&z=15
Bliebe noch zu klären, was die Abkürzungen R. und Av. bedeuten.

r = rua (port) = rue (fra) = calle (esp) = Straße (deu) = Strasse (sui) :smiley:

“Av.” sag ich dir jetzt nicht - nachdem du den Link mit dept.dict.cc geposted hast… :wink: (soviel zum “fraglichen System” :wink: )

Punkt 1) Ich stelle mal überhaupt in Frage, das alle Straßen einen Namen haben. In manchen Gegenden/Siedlungen ist das nicht unbedingt so.

Punkt 2) Wo ist das Problem beim Routing. Routing braucht keine Straßennamen, um über eine Straße zu routen. Das Ziel zu finden kann komplizierter sein, wenn es keinen Straßennamen gibt. Ohne Straße ist es aber deutlich komplizierter und ein Routing auf Straßen ist unmöglich.

Aber erstmal groß meckern…wenn dich die Qualität der Daten dort stört, reise hin und verbessere es.

ps: Tut mir Leid das du das jetzt abbekommst…hätte auch jeden anderen “Nörgler” hier treffen können.

Und schon sind wir alle etwas schlauer…
… und haben auch gelernt, dass in Sinop avenidas und ruas nicht richtungsabhängig verwendet werden :smiley:

Naja - wenn man aber gemäß Sinop alles mit “name=Rua” tagged hat man schon 80% der Taggingarbeit erledigt… :smiley:

@aighes:
Da kann ich dir nur beipflichten - war in Cuba auf Urlaub und hatte OSM-Kartenmaterial mit. Es haben zwar die Straßenbezeichnugen und die Einbahnen gefehlt. Aber die Richtung konnte prima bestimmt werden und der Rest ergibt sich von selbst… (wer jetzt meint, dass das dann aber kein vollwertiges Routing ist: Fahrt mal in ein Land wo es nicht mal Wegweiser gibt - da freut man sich schon über die richtige Richtung…)

Aber was bringt ein routing ohne Ziel, wenn ich in Sinop einen Kumpel in der Rua de Sonstnochwas besuchen will?

Und jetzt werden wir alle wieder etwas vernünftig :roll_eyes:
Edit:
In Sinop stammen die Straßen übrigens überwiegend von einem Mapper, der auf der Isle of Wight sitzt und wohl nur nach den hochauflösenden Bing-Fotos mappt :confused:

Bspw. kann man den Kumpel fragen, wo das ist…oder nutzt einen anderen Geocoder oder man sucht dann selber vor Ort. Anhand der eingetragenen Straßen kann man erkennen, wo die Straßen hinführen. Evtl. will man auch garnicht zu einer Adresse, sondern zu einem POI (gut, die sind in Sinop nicht eingetragen, in anderen Gegenden evtl. schon).

Ein weiterer Nutzer der Straßen ist das Ausrichten bzw. Eintragen von POIs.

Wie du siehst gibt es einige Möglichkeiten diese unbenannten Straßen zu nutzen. Von Nutzwert=0 kann also keine Rede sein.

Man weiß, wie man in die Stadt/das Dorf kommt. Ohne Straßen wäre das ziemlich ungünstig. Und wenn Du wieder zurück bist, kannst Du dann den Straßennamen eingeben :wink: Daten in OSM sind oft nicht gut/perfekt wenn sie eingegeben werden. Sie werden so lange geändert, bis sie brauchbar sind. In manchen Gegenden dauert das halt etwas länger. Jemand zu sagen, er solle die Daten nicht erfassen weil noch Attribute fehlen, ist doch Blödsinn.