Workflow fürs Tracken und spätere Mappen (speziell Wege)

Huhu,

ich wollte bei euch, mal euren “Workflow” erfahren, wie ihr trackt, wenn ihr unterwegs seid. Speziell beziehe ich mich da auf Wege, gerade was tracktype, surface usw. betrifft.
Für POI habe ich glaube ich jetzt so eine Mischung aus Every Door und Street Complete. Letzteres eher ne pragmatische Hassliebe glaube ich.
Hatte auch lange versucht mich an Vespucci zu gewöhnen, aber mir ist das leider alles zu viel. Alles auf eine Karte gepresst, gebe es einfache Möglichkeit verschiedene Ebenen zu nutzen, wie zb Zeige mir nur POI, Jetzt Wege, könnte ich evtl. noch mit klar kommen. Aber das gefühlte dreimal herum geklicke bis ich überhaupt den POI ausgewählt habe und wieder nicht weiß, ist das Icon für das oder das, müllt jetzt mein Adnroid mit Alternativen zu. Da geht Every Door schon schneller.

Mein Problem sind jetzt aber Wege. Gerade wenn ich zb mit dem Fahrrad unterwegs bin und merke, hier ist gerade wieder eine lange Linie gezeichnet wurden und alles ist das gleiche und wir haben 2-3 verschiedene Untergründe… Zu Hause weiß ich evtl. noch, ja da war etwas anders, aber wo genau weiß ich nicht mehr.
Ich hatte jetzt mal Testweise OSMTracker for Android getestet, klang spannend, kann während dem Routing Bilder machen, habe hochgeladen, aber keine Ahnung wo jetzt die Bilder sind. Anscheinend nicht so oder ich bin zu doof…

Daher wie macht ihr das, wenn ihr auch unterwegs seid, mit dem Radel unterwegs und vielleicht, wie ihr zu Hause wieder auch GPS genau alles wisst wo etwas ist?

Unterwegs bin ich auch immer mit Garmin, Uhr oder Edge (Fahrrad), ich weiß ja nicht, ob es da auch Möglichkeiten gibt, wobei ich in ConnectIQ jetzt nichts fand. Beim Fahrrad fahren wäre die Uhr zumindest nicht aktiv am Tracken.

Daher mal an euch, wie macht ihr das? So das ihr auch irgendwann noch, keine Ahnung selbst nach dem Urlaub noch rekonstruieren könnt, OK das war tracktype 3, mit Schotter, dass war 4er mit Gras usw. usf.

Vielleicht habt ihr da mal Tipps. :slight_smile:

Ich tracke mit Osmand, ergänzt durch Fotos.

Bietet sich halt an da ich gleichzeitig mit Osmand navigiere.

Ich mache inzwischen viel direkt vor Ort mit StreetComplete Expert Edition (SCEE), mit dem man auch die Tags von Objekten (auch highway) direkt bearbeiten kann. Die exakte Position von neuen Objekten arbeite ich später am PC mit JOSM nach.

Ansonsten mache ich viele Fotos und mache mir Notizen in OsmAnd.

Bei neuen Wegen oder Abweichungen zeichne ich mit OsmAnd die Tracks auf, lade sie zu OSM hoch und bearbeite dann am PC mit JOSM.

Nicht, nur unwissend: für Tracks gibt es bei OSM eine API womit diese direkt auf einen OSM Server hochgeladen werden.

Die Fotos nimmt ja ganz normal deine Camera App auf und die Bilder liegen dann der Foto Galerie auf dem Smartphone. Diese musst du dann manuell irgendwo hinkopieren, um sie dann auf deinem PC verfügbar zu machen, um sie dann z.B. in JOSM zu öffnen.

Mein Workflow: Track mit Locus Map mit Freizeitkarte im Hintergrund aufnehmen, mit der Camera App Fotos machen. Track und Fotos auf den PC exportieren, und beides in JOSM reinziehen. Fotos sagen nun mal mehr als tausend Worte und manchmal erkennt man dort nachträglich noch Dinge, die man in OSM Tracker vergessen hätte.

dito:

Bereits existierende Wege und Objekte bearbeite ich sofort mit SCEE, manchmal mit OsmAnd(+), selten Vespucci.

Neue bzw. abweichende Wege zeichne ich - ergänzt um Fotos - mit OsmAnd auf und bearbeite diese später mit JOSM. Neue Objekte unterwegs auch mal mit SCEE, wieder seltener mit Vespucci.

Unterwegs mit Garmin gpx-tracks aufzeichnen und mit zeitsynchronisiertem Fotoapparat Bilder aufnehmen und zuordnen - das ist wohl über 15 Jahre her.

Werde ich schon so alt? Ich habe jetzt ne Viertelstunde gesucht, aber nichts gefunden. Wie kann man denn in OSM Tracken?

Und wie aktiviere ich den Expert Mode in Street Complete? Eine extra App scheint es da nicht zu geben.

Ok, war wohl eine falsche Annahme, dass die Fotos mit hochgeladen werden. Dann wäre es aber ja unnötig das mit der tracker App weiter zu machen.

Kann JOSM auch mit GPS Tags in Bildern umgehen oder interpretiere ich da etwas falsch?

Dann wären ja, solange ich keine neuen Wege Tracke, eh durch aufzeichnen von Garmin meist, ja eigentlich nichts weiter nötig, wenn man es so zuordnen kann :thinking:

Wenn du die Fotos allen zur Verfügung stellen möchtest, dann entweder mit Mapillary oder Konsorten tracken und auf die entsprechenden Server hochladen.

Muss nicht für alle sein, eigentlich ist das ja eher Memo. Wollte Meta nicht noch von mir geben, als sowieso schon

JOSM kann ganz klar mit GPS Tags in den Fotos umgehen. JOSM kann aber auch Fotos ohne GPS Tags mit einem vorhandenen Track über die Zeitstempel korrelieren.

Ich weiß nicht, ob das mit einem Garmin Edge noch möglich ist, aber mit meinem alten Garmin etrex erzeuge ich noch während der Fahrt Waypoints mit selbst definierten Symbolen. Mein Symbolsets sind:

Das ja geil, dann brauche ich ja subjektiv keine App mehr, welche für POI und gut ist. Das muss ich mal probieren.

Ist es auch egal wo der Track herkommt? Bsp ich nehme mit Garmin meine Hunderunde auf, schieße Bilder, da würde er auch nach Zeit gehen (wenn GPS nicht wäre)?

Es gibt auch OpenSource Systeme, welche in Europa gehostet sind, z.B. Panoramax

POI gehen meine ich, ich müsste da nochmal schauen, wie gut das möglich ist. Habe das mit der Uhr früher für Parkplätze mal gemacht.

Wäre ja auch gut für, wenn man Handy irgendwo hat und zu faul ist das raus zu holen, auch wenn der Nachteil ist, dass der am PC angeschlossen wird. Aber ist auch eine gute “Plan B” Variante

Ach wow, alleine mit dem JOSM ist ja schon mal genial, einfach rüber ziehen, fertig und und ihre das angucken.

Jetzt würde mich dennoch interessieren, wie ich den Expert Mode bei Street Complete einschalten kann, finde da jetzt nichts und wir OSMAnd denn Tracken kann? Finde da nichts in den Einstellungen, Ich kannte den nur als Navi

Edit: Ah sehe SCEE ist extra App, nicht aus dem Appstore. Bleibt nur noch das merkwürdige Rätsel mit osmand :sweat_smile:

Stimmt … besser noch, SCEE | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository ist bei F-Droid zu haben, ganz ohne Play Store Zwang .. das müsste dir doch gefallen, da du anscheinend ungern Daten mit außereuropäischen Großkonzernen teilst.

Osmand: zum trackaufzeichnen den roten record-Button betätigen.

POIs setze ich als Favorit.

Am Ende des Tages schicke ich mir tracks und POIs per email und bearbeite alles in JOSM.

Man kann aber auch direkt in Osmand POIs hochladen zum OSM .

Hm ich habe da keine Record Taste, verschiedene Profile geschaut. Einzige Bezug zu Tracke die ich finde, sind eben welche die ich erstellt habe. Länger auf das GPS Symbol klicken bringt auch nichts. Da ist nichts. :thinking:

Per Mail schicken ist auch praktisch. Nur mal kurz getestet in OSMand dafür müsste ich schon Tag sicher sein, mit den Begriffen usw. Das bin ich nicht

Daher wären eigene Punkte, die keinen “stören” ja auch praktisch und zu Hause dann einpflegen. Auf jeden Fall scheine ich OSMand zu wenig zu nutzen habe ich den Eindruck

Ja konsequente Haltungen überall und absolut konsequent, ist wohl ein anderes Thema. :sweat_smile::joy:

Dann sind bei dir die Overlays anscheinend nicht aktiviert.