wollte fehlende Brücke (Geierlay) und Zuweg liefern...

Hi,
ich habe vor Jahren einmal versucht, einen GPX-Track einer fehlenden Straße zu liefern, aber das wurde trotz viel Mühen nicht angenommen und die ganze Arbeit war umsonst. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich das damals gemacht/versucht hatte. Damit das nicht wieder passiert und weil ich nicht sicher herausfinde, wie man einen Weg so nachliefert, daß er in das OSM Kartenmaterial übernommen wird, frage ich mal hier:

Ich war am WE auf der Geierlay (hier Wikipedia, hier Homepage) zwischen 56290 Mörsdorf und 56858 Sosberg. Der Zuweg von südwesten (Sosberg) war teils nicht korrekt angezeigt und teils fehlte er ganz, auch die Brücke fehlte komplett. Also habe ich eine GPX-Datei aufzeichnen lassen.
Als ich die hier hochladen wollte, fand ich gar kein Notizfeld, in das ich alle beschreibenden Infos hätte eintragen können. Und in der Hilfe stand dann, nach dem Hochladen müßte ich die GPX-Datei erst noch überarbeiten. Auf dem Weg zu allen mir fehlenden Infos bin ich dann auf eine online-Karte dieses Geländes gestoßen worden und habe gesehen, daß meine offline-Karte wohl nicht aktuell war: Die fehlenden Streckenteile waren dort ergänzt und die fehlerhaften etwas verbessert.

Aber A) heißt es, je mehr User eine Strecke liefern, desto genauer würden die Karten, und B) ist ein durchgängig gleichmäßig ausgebauter Weg auch aktuell noch in unterschiedlicher Qualität eingezeichnet, teils durchgezogen und teils gestrichelt.

  • Muß man sich tatsächlich solche Software besorgen und damit irgendwas arbeiten, nur um mit einer Streckenaufzeichnung einen Beitrag leisten zu können?

  • Und ist es wirklich so, wie es hier erscheint, daß man eine Route hochlädt ohne alle ergänzenden Infos zur Strecke, wie etwa der (möglicherweise wechselnden) Beschaffenheit?

  • Kann/sollte ich meine GPX-Datei jetzt noch sinnvoll einbringen?

danke

  1. Was meinst du mit „die Brücke fehlte komplett“? http://www.openstreetmap.org/way/366086198 ist seit dem 17. August 2015 in der Datenbank (da war sie noch im Bau, am 3. Oktober wurde sie eröffnet).

  2. Grundsätzliches Missverständnis: Hochgeladene GPS-Spuren erzeugen oder korrigieren nicht automatisch Einträge in der OSM-Datenbank, sondern dienen lediglich aktiven Menschen als Grundlage zum Mappen. Eingetragen werden Wege händisch in einer Editor-Software (am einfachsten ist der iD-Editor, den du auf der OSM-Website durch einen Klick auf „Bearbeiten“ erreichst). In diesem Editor kann man sich alle hochgeladenen GPS-Spuren anzeigen lassen, und dann gilt wirklich: Je mehr, desto besser, weil eine einzelne Spur nie vollkommen genau ist, der Mittelwert aller vorliegenden Spuren aber als hinreichend genau betrachtet werden kann. Man legt den OSM-Way dann so, dass er zentral durch das Bündel der GPS-Spuren läuft.

Fazit: Wenn du an OSM-Objekten arbeiten möchtest (z.B. Wege verbessern), solltest du dir eine Editor-Software besorgen. Ich empfehle JOSM, der braucht ein bisschen Einarbeitung, aber das lohnt sich. Und auch wenn du das nicht willst, dann mach bitte weiter damit, von Touren möglichst genaue GPS-Tracks zu sammeln und hochzuladen, das nützt uns Aktiven allen :slight_smile:

–ks

Bei Feldwegen (OSM-Fachausdruck „highway=track“) wird die Oberflächenfestigkeit in fünf Stufen erfasst, grade1 bis grade5. Grade1-Wege (auf der OSM-„Hauptkarte“ als durchgehende braune Linien gezeichnet) haben feste Beläge, etwa Asphalt oder Beton, Schotterwege (grade2) sind lang gestrichelt, und so geht das bis zum völlig unbefestigten und nur in den Boden eingefahrenen grade5-Weg (kurz gestrichelt).

–ks

Und noch was: In der Hauptkarte auf osm.org findest du am rechten Rand unten die „Sprechblasenfunktion“. Damit kannst du ortsbezogene Anmerkungen eintragen (sind für alle sichtbar), zum Beispiel „von Südwest bis hier asphaltiert, ab hier nach Nordost Schotterbelag mit Schlaglöchern“. Das kann der nächste aktive Mapper, der in der Gegend tätig wird, dann umsetzen.

Beim Hochladen einer GPS-Datei gibt’s auch ein Kommentarfeld, in das du reinschreiben kannst, was du willst.

–ks

Es gibt auch schoene Einsteiger Tutorials.
(Link siehe Vorposter)

Mittels dieser Schaltfläche (die auch “einen Hinweis/Fehler zu den Kartendaten Melden” heißt) kannst du z.B. auch auf fehlende Wege hinweisen. Wenn du dazu mit deinem Benutzerkonto eingeloggt bist und erwähnst, dass du einen GPX-Track aufgezeichnet hast und, sollte das nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der Weg dann in der DB vorhanden ist :wink:

Viele Grüße

naja, ich schrubte doch:

Also klar war die Brücke drin. Und Update: Sieh da, sieh da, meine installierte/genutzte Karte ist von 2012… :smiley: wie doch die Zeit vergeht… :smiley: Warum bauen sie aber auch die Brücken immer so spät?? :smiley: Aber komisch, daß ich da beim Autofahren noch nie ernste Probleme hatte…

Und ein Notizfeld wäre mehr als nur diese Kommentarzeile - mehr hat man dort doch nicht?

Sprechblasenfunktion, super, habe ich gerade genutzt (siehe Dein Link oben). Schade, daß so viel Zeit vergangen ist: Ich wollte das sofort erledigen und hatte da noch alle Details im Kopf…

Nein, kein Mißverständnis: Ich dachte es mir exakt so, wie Du beschreibst, daß die hochgeladenen Tracks von schlauen Menschen eingearbeitet werden, die sich auskennen. Darum wollte ich ja auch eine aussagekräftige Beschreibung in das nicht vorhandene Notizfeld schreiben…

danke, dieses Wissen habe ich in der “Sprechblase” gleich genutzt.

Habe meinen Track hochgeladen, das Editieren haben wir erst im nächsten Semester… :wink:
Hey??? Meine Navi-App zeigt mir die nur als tote Linie - aber hier scheint mir, dieses Spionagetool zeichnet jede kleine Pinkelpause mit auf?? :smiley: (also des Hundes, meine ich…)

Mist, Mist, Mist, habe zu früh gemacht, statt erst alles zu lesen/kapieren: Kann meine Sprechblase anscheinend nicht mehr editieren, habe meinen Track jetzt nicht erwähnt…

also danke allen, war sehr hilfreich, so scheint es mir
jetzt ist wohl JOSM-Studium angesagt…

Du kannst dem Hinweis aber noch einen Kommentar hinzufügen.

–ks

Interessant finde ich ja immer noch, überhaupt mal das Problem zu identifizieren. Ich war dort om Februar und hab wirklich nix gefunden, was noch nicht gemappt war?

+1

Der hochgelade Gpx-Track deckt sich voll und ganz mit der Lage der Brücke, die kreuzschnabel am 16.05.2016 dort hingeschoben hat.