Wohnstraße mit anliegenden Hausnummern aber ohne Namen?

Die ungraden Hausnummern der Völkershäuser (Durchgangs)Straße sind nur über die parallel verlaufende Wohnstraße zu erreichen. Diese Parallelstraße ist eine ganz normale, frei zugängliche Wohnstraße, hat aber kein eigenes Namensschild. Bekommt sie trotzdem ebenfalls den Namen Völkershäuser Straße, oder spricht da etwas gegen?

Siehe: Way History: 939588241 | OpenStreetMap

Hallo,

selbst wenn irgendetwas dagegen sprechen würde (derjenige melde sich oder schweige für immer :wink: ), werte ich die Vorteile einer Benennung als wichtiger

edit: ich erahne sogar ein Straßenschild Mapillary

ich bin mir da sogar ziemlich sicher:

Völkershäuser Str.
ungerade Hs.-Nr. …

Die Nr. kann ich leider nicht erkennen.

Solch ein Konstrukt kenne ich hier auch: Way: ‪Forststraße‬ (‪261710838‬) | OpenStreetMap

Also, ja, ich würde den Name auch an die Wohnstraße setzen, zumal es ja offenbar sogar ein Straßenschild dazu gibt.

Ergänzend:
ich meine sogar, dass unsere Daten falsch sind und die Völkershäuser Str. nicht in die Thüringer Str. mündet, sondern umgekehrt die Thü. in die Völ., und diese relativ gerade aus in den Kreisverkehr. Das lässt sich an Strukturen im Asphalt erkennen und an einer GPS-Spur.
Btw. führt von der Wendestelle am Ende nach Süden ein Feldweg weiter, der mir auch erst durch die GPS-Spur auffiel.

Aber ja, keine Frage und sehr merkwürdig, dass ich das übersehen habe … man wird alt :cry:.

Das sehe ich genau so. Solche Unschärfen sind hier in der Gegend aber sehr häufig, sobald man sich einen Ort genauer anschaut, kommt man aus dem Verbessern kaum noch raus. Ich werde das zusammen mit dem Namen korrigieren.

Die Frage nach der Völkershäuser Str. hat sich durch das Schild beantwortet, aber solche Konstrukte habe ich auch anderswo bereits gesehen (siehe auch den Beitrag von @klik). Würdet Ihr der Straße den Namen in so einem Fall auch dann zuteilen, wenn es dort kein separates Schild mit dem Straßennamen gibt?

  • Ja, wenn die Wohnbebauung an dieser Straße liegt, gehört auch der Name daran
  • Nein, ohne eigenes Straßenschild gehört kein Name daran
0 voters

Ich würde das ein wenig differenzierter sehen.

Wenn da ein Schild ist gehört der Name selbstverständlich dran.

Wenn da kein Schild ist gibt es vielleicht andere Indizien (Alkis, Ausbauzustand der Straße, Lokales Wissen, …) die einem hier eine Entscheidung ermöglichen. Ich würde den Fall Wohnbebauung ohne Straßenname als recht selten einschätzen.

Die Frage ist doch welches Objekt den Straßennamen trägt: Die Straße oder auch die Zufahrt zu den Gebäuden. Wichtiger finde ich die Gebäude mit addr:street zu versorgen.
Solche Straßenschilder mit Hausnummern drauf würde teilweise auch eher als Wegweiser verstehen.

1 Like

Würdet Ihr der Straße den Namen in so einem Fall auch dann zuteilen, wenn es dort kein separates Schild mit dem Straßennamen gibt?

kann man schwer pauschal beantworten, wenn die dort liegenden Häuser diesen Straßennamen als Adresse haben dann ja

Genau um diesen Fall geht es hier.

Kleine Anmerkungen:

1.) @Mammi71, @Map_HeRo: Das thüringische InfoLika zeigt in meinen Augen, das ist aber sicher Auslegungssache), dass der noch unbenannte Teil der Völkershäuser Straße (der dort genau so benannt ist - und sogar den Feldweg einschließt) in die Thüringer Straße mündet und diese in den Kreisverkehr. (Is’ zwar blöd gemacht, aber so eingetragen…)


2.) Auch im Beispiel von @klik gibt’s ein Straßenschild (und das Flurstück ist auch so im ALKIS benamt):

3.) ICH würde den Namen auch eintragen, wenn er nur im ALKIS auftaucht, wohlwissend, dass das nicht dem OTG-Prinzip entspricht - aber dann müssten auch alle eingetragenen, doch zu 99,9 % nicht beschilderten Flurnamen entfernt werden. (@Map_HeRo: Der Ansatz “Ja, auch wenn es nur im ALKIS verzeichnet ist, gehört der Name daran.” fehlt mir in der Umfrage!).

(Ma’ schauen, ob ich wieder ein


getroffen habe!)

1 Like

Wieso Fettnäpfchen, jeder ernste gemeinte Kommentar ist legitim, egal ob er eine Mehrheitsmeinung wiedergibt oder nicht.

So weit mir bekannt ist, ist ALKIS Thüringen als Quelle für uns nicht nutzbar (Lizenz DL-DE->BY-2.0 - Namensnennung), deswegen schaue ich da normalerweise gar nicht erst rein als regelkonformer Mapper … und im Gegensatz zu der grafischen Darstellung ebendort steht das Straßenschild auf der rechten Seite, NACHDEM man die nach rechts abzweigende “kleine” Völkershäuser Straße passiert hat, das würde nahelegen, dass die Thüringer Straße erst dort beginnt.

Wenn in ALKIS eine Straße benamt ist, und diese Quelle für uns nutzbar ist (analog Hessen), dann reicht mir das als Quelle aus, falls die Straße vor Ort kein Namensschild hat. Dann gebe ich ALKIS im CS auch als Quelle mit an.

Mir ging es um die Frage, ob ein Straßenname angenommen werden darf, wenn dieser Straßenname Bestandteil der Adresse aller dort anliegender Häuser ist, auch wenn sonst keine Quelle für diesen Namen existiert - dabei bin ich davon ausgegangen, dass ein Name in ALKIS als Quelle auf jeden Fall ausreicht. Daher fehlt dieser Ansatz in der Umfrage :cry:.

Hier ein Beispiel für so eine Straße definitiv ohne Namensschild:

OpenStreetMap

Die vom Kartenmarker nach rechts führende Nebenstraße trägt nach Auskunft der Gemeindeverwaltung den Namen Eisenacher Straße zu Recht, weil die gesamte Wohnbebauung auf dieser Seite an der Nebenstraße liegt. Und siehe da, auch in ALKIS ist die Nebenstraße entsprechend benamt. Passt also.

Quelle

Eine Quelle für den Namen Eisenacher Straße muss man allerdings ein wenig suchen, denn es gibt m.W. nur ein einziges Namensschild in der Ortsmitte, wo die Kasseler Straße endet. Ein weiteres steht am Ortsausgang gegenüber der Tankstelle, das weist sinnigerweise aus dem Ort hinaus statt hinein … :grinning:)

OT: Der nach links abschwenkende Teil zwischen Luisenweg und Postweg hat überhaupt keinen Namen, da es dort keine anliegenden Häuser gibt - daher ist er mit noname=yes getaggt.

Das meine ich mit Fettnäpfchen: Ich hatte es mir schon gedacht, da nicht im iD enthalten. Aber für eine Information über die Verhältnisse vor Ort scheint mir das genehm - was vermutlich das nächste Töpfchen ist…

Wo ein Straßennamensschild steht, ist doch oft verschieden: Mal links, mal rechts, mal beidseitig - gibt’s da rechtliche Vorgaben?

Nicht dass ich wüsste, aber das ist hier auch nicht maßgeblich - ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Schild erst NACH der Abzweigung der Völkershäuser Nebenstraße aufgestellt ist, so dass man zumindest vermuten darf, dass die Thüringer Straße auch dort erst anfängt.

Da aber auch das andere erst nach der Kreuzung steht - hat die Kreuzung dann überhaupt einen Namen?

Nach meinem Verständnis gehört der Kreuzungsbereich solange zur Völkershäuser Straße, bis mich ein Straßenschild eines besseren belehrt .. :innocent:

Nimm das! (die Sache mit den 10 Zeichen)
:smiling_face_with_three_hearts: