Wohngebiete hören definitiv an der Grundstücksgrenze vor Straßen der Kategorie primary, secondary und tertiary auf, weil diese Straßen nicht zum Wohngebiet gehören.
Ich habe dann nachgefragt “Woher hast du diese Info? Ich lerne ja gern etwas neues dazu :)”
@Vektor_567 beantwortet mir die Frage leider nicht, antwortet aber statt dessen - soweit ich das verstehe in Kurzfassung:
Dass nicht verklebte Wohngebiete Datenkonflikte verhindern soll, was ich nicht ganz verstehe. Ebenso, dass eine Straße im Wohngebiet eben nicht zum Wohngebiet gehört.
Und, dass OSM aufgrund eine Straßenlinie und den Wohngebieten rundherum ‘weiß’, dass hier eine Straße verläuft. Ebenso, dass durch die getrennten Wohngebiete künftige Änderungen in der Flächennutzung leichter umsetzbar sind. Und, dass ein großes Wohngebiet ein Problem sind.
Dazu von mir:
- Was für ein Datenkonflikt kann durch ein verkleben der Wohngebiete aneinander entstehen? (Nicht Wohngebiet an Straße, das ist auf jeden Fall falsch)
- Meiner Meinung nach gehört eine Straße in einem Ortsgebiet halt nunmal zum Ortsgebiet bzw. zum Wohngebiet.
- OSM selbst weis genau gar nichts, deswegen gibts ja auch - wenn man unbedingt eine Straßenfläche einzeichnen möchte - Key:area:highway - OpenStreetMap Wiki - was ich in der Diskussion auch schon angemerkt hatte, was aber irgendwie ignoriert wurde.
- Dass aufgeteiltere residentials ein künftigeres weiteres Aufteilen, falls mehr Gebiete reinkommen, leichte sind, da stimme ich zu. Ist ja auch ein Hauptgrund, warum Gebiete überhaupt aufgetrennt werden, weils künftige bearbeitungen leichter machen kann(!).
- Ich verstehe nicht ganz, warum große Wohngebiete ein Problem sind. Wegen dem Punkt davor, weil man sonst ohne Auftrennung mehr Multipolygone machen müsste?
Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass das ganze nicht mehr im Changeset Diskutiert werden sollte, sondern erstmal hier im Forum. LInk im CS geteilt mit der bitte zumindest die landuse-unterteilungen vorerst mal beiseite zu lassen.
Was denkt ihr dazu? Bin ich wo falsch? Wo bin ich falsch?
EDIT: und die ständigen hin-und-hereditierungen machen es nicht einfacher da zu folgen.
Changeset: 186450218 | OpenStreetMap Hier wurde dann wieder alles mögliche gelöscht. Da waren solche Konstruktionen dabei