Wohin Name der Schule?

Hallo!

Ich stehe gerade vor follgendem Problem: Ich habe eine Fläche als Schulhof auf der das eigentliche Schulgebäude und eine Turnhalle stehen. Soweit so gut. Die Adresse hab ich dem Schulgebäude gegeben, doch wo gehört der Name hin. Auf die Fläche, die alles umspannt, oder aber auch ans Schulgebäude?

PermaLink

Meiner Ansicht nach gehört der Name der Schule an das mit amenity=school versehene Objekt - denn das repräsentiert per Tag die Schule -, in einem Fall wie deinem also das gesamte Gelände.

An das Gebäude gehört der Name des Gebäudes. (Sofern es einen eigenen Namen hat, so etwas gibts natürlich normalerweise nur bei Schulen mit mehreren Gebäuden.)

Du kannst das im Prinzip machen wie du es willst, da gibt es keine Regel die das vorschreibt. Ausserdem ist OSM ja streng anarchistisch.
Ich würde dem Gelände den Namen verpassen und das Gebäude und die Sporthalle je Turnhalle und Schulgebäude nennen.
Edit: Da war wohl jemand schneller als ich :slight_smile:

Die Sporthalle sollte sich durch ihre Tags von der Schule unterscheiden.
Einen Namen “Schulgebäude” oder “Turnhalle” finde ich sinnlos, genauso wie den Namen “Briefkasten” an amenity=post_box o.ä.

Wenn die Sporthalle einen konkreten Namen hat (z.B. Werner-Seelenbinder-Halle) gehört der natürlich zur Sporthalle.

Ropino

Danke, dann bin ich ja wenigstens nicht alleine mit meiner Meinung. Die Turnhalle ist als Sporthalle getaggt, wird leider von Mapnik nnur als Gebäude gerendert. Scheint wohl ein generelles Problem bei Mapnik zu sein, dass sobald ein building=yes getaggt wird, der Rest egal ist. Egtl. Schade…

Ich mache das auch immer so, dass das Gelände alle Schuldaten bekommt. Oftmals hat eine Schule ja mehrere Gebäude und jedem den gleichen Namen und die Adresse zu geben halte ich für unsinnig.

lars

Gelände bekommt die Schuldaten…
Alles was zur Schule gehört kommt mitsamt des Gelände in eine Relation…

So handhabe ich das…

Ich habe das Schulgelaende in meiner Stadt per Relation gemappt. Auch weil es sich hier um mehrere Gebauede handelt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Site

Leider ist es noch proposed und kein Renderer schert sich drum…