Wohin mit Bugreports?

Wahrscheinlich ist es der Editor JOSM, der etwas so Merkwürdiges erzeugt, das ich es für einen Bug halte: Lädt man mit JOSM (ich nutze Version 3966) vom OSM-Server eine osm-Datei, die den Weg 39977345 enthält, so bekommt man Folgendes:

<way id=‘39977345’ timestamp=‘2010-08-23T14:26:45Z’ uid=‘26348’ user=‘Rodolphe Quiédeville/Rodolphe Quiédeville/Rodolphe Quiédeville/Rodolphe Quiédeville/Rodolphe Qui�deville/Rodolphe Quiédeville/Rodolphe Quiédeville/Rodolphe Qui�deville/Rodolphe Quiédeville/Rodolphe Quiédeville/Rodolphe Quiédeville/Rodolphe Quiédeville’

Ich beobachte die Länge des Namens-Strings für Rodolphe schon eine Weile. Jedesmal, wenn ich diesen Weg herunterlade, ist der String um eine Wiederholung seines Namens “Rodolphe Quiédeville” länger. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen. Allerdings zeigt JOSM in seiner Oberfläche den Namen nur bis zum ersten Schrägstrich an, so dass man nichts merkt, solange man nicht die xml-Datei genau liest.

Gruß von aliponte

Hi,

ohne das jetzt genau angeschaut zu haben, JOSM-Fehler (wenn es sich um JOSM-Fehler handelt) bitte unter
http://josm.openstreetmap.de/newticket
(möglischst in Englisch) eintragen.

Vielen Dank.

Ciao,
Frank

Also bei mir steht da nix komisches in der xml. Gleiche Version von josm. Scheint irgendwas in deinem josm kaputt zu sein. Am besten wegwerfen und neu installieren.

Gruß,
ajoessen

@ajoessen
Ich bin deinem Rat gefolgt und habe JOSM neu installiert. Die “neue” jar-Datei war zwar aufs Byte genau mit meiner “alten” identisch, aber vielleicht mag sich beim Neuinstallieren ja sonst irgendwas getan haben. Ergebnis: Alles wie gehabt.

Der Grund, warum du den Fehler nicht reproduzieren konntest: Wenn JOSM “leer” ist und JOSM das Objekt neu vom Server importiert, dann ist alles in Ordnung. JOSM legt den richtigen string des Benutzernamens in einer osm-Datei ab. (Deshalb war das Ergebnis deiner Kontrolle unauffällig.) Wenn das Objekt aber schon vorhanden ist in der osm-Datei, die gerade von JOSM verwaltet wird, und zwar mit dem bereits vermurksten (!) string, und man das Objekt aktualisiert, dann verlängert JOSM den string des Benutzernamens und legt den verlängerten Namen auch in der osm-Datei ab. Offenbar lässt sich der Server von JOSMs “aktualisiertem” Benutzernamen aber nicht beeindrucken, sonst hätte beim Hochladen eines meiner Changesets auch die Veränderung des Benutzernamens übernommen werden müssen. Der Server beurteilt offenbar mit Hilfe der User-ID die Richtigkeit des Benutzernamens und akzeptiert den Murks von JOSM nicht.

Es tut mir leid, dass ich diesen Befund nicht auf englisch klar genug formulieren kann, um ihn den Entwicklern als Bugreport zuzuleiten. Es hat schon deutsch geschrieben etliche Tastendrucke der backspace-Taste gekostet, bis ich den Text so beieinander hatte. Ist ja auch nur ein kleiner Bug. Mich störts’s nicht weiter, weil ich jetzt weiß, wie man den Schaden repariert.

Gruß von aliponte

Du könntest den Bug Report auch in deutsch abschicken, da im JOSM Team auch Deutsche sind. Wenn Du das nicht willst, kann ich es Dir auch gerne übersetzen. Falls Du das möchtest, schicke mir in OSM bitte eine Nachricht.

Hi,

es geht nicht so sehr um die JOSM-Entwickler (die sind nämlich zum großen Teil des Deutschen mächtig) sondern um die internationalen JOSM-User, die Deinen in Deutsch geschriebenen Bugreport nicht lesen können und evtl. den gleiche Bug dann zum zweiten Mal (nun auf Englisch) reporten.

Danke.

Ciao,
Frank

PS
Wieder zu langsam :wink:

Schauen die Leute, die JOSM-Bugs reporten, wirklich existierende bug reports durch? Dann gibt es womöglich doch Intelligent Design?

Baßtölpel

Natürlich. Genauso, wie jeder der hier postet vorher in der Suche nachschaut ob die Frage vielleicht schon mal gestellt wurde. :wink:

Eigentlich immer, aber teilweise findet man den gleichen Bug dann doch nicht (JOSM geht ja noch, schlimm sind die größeren Projekte wie z.B. Firefox), weil die Suchbegriffe entweder zu unspezifisch wären so das man wenn man es aus technischer Sicht selbst formuliert man dann auch nichts findet mit so um die 3 verschiedenen Versuchen.

Ich frag mich eher, wann die JOSM-Leute mal wieder die echten Bugs versuchen zu fixen, die zum Teil auch beim Einbauen neuer (GUI-)Features versehentlich mit eingebaut wurden? Das meiste sind leider eher unbedeutende Minimalfixes (hier ein neues Icon, da eine Language-Fix,…), echte Bugs (dokumentierte Funktionen gehen nicht richtig) werden scheinbar nur gefixt, wenn es ganz schlimm ist. Vielleicht sollten sie statt des nächsten neues Features für die nächste josm-tested, mal zur Abwechslung einen ein “Release” lang die nennenswerten Bugs abarbeiten. Naja, ich weis wie wenig Zeit man hat und so, ist mir nur aufgefallen.

Wer sollte das nicht wollen? Irgendwelche linksextremisten die gegen alles Deutsche komplexe haben? Englisch ist jedenfalls nicht die Sprache der Dichter und Denker.

Doch die der Englischen. Faschismus, welches die Folge von fortgeschrittenem Kapitalismus ist, und Denken schließen sich ja seit jeher aus. Diese Leute kannst du also nicht gemeint haben.