woher kommen die: "passenger_lines"

Servus,

über die ITO-Map [1] bin ich auf den Key “passenger_lines” gestoßen. Was kommt denn da auf uns zu?! (und von wo?)
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das die Zahl an Gleisen sein, welche für Personenverkehr genutzt werden (wenn mehrere Lanes=1 nebeneinander liegen). Verstehe nur ich unter “lines” etwas anderes?

Für die Zukunft würde ich empfehlen: passenger_lanes|freight_lanes|mixed_lanes=1|2|1 :stuck_out_tongue:

Falls es sich (wie ich vermute) um Eisenbahngleise/-strecken handelt, wäre dort der Begriff _tracks sinnvoller, da bei railway= die Zahl der Gleise mit tracks= angegeben wird. Die Begriffe lanes=* und *:lanes hingegen werden bei Straßen benutzt.

PS: Der Link zur ITO-Map wäre noch hilfreich.

Edbert (EvanE)

Sry, hatte ich vergessen: http://www.itoworld.com/map/231

Hallo Jimmy

Danke für den Link
Ich bin mir nach Besichtigung der Karte nicht mehr so sicher, was mit passenger_lines gemeint sein soll. Man muss die drei Dinge lines, tracks, lanes unterscheiden:

  • lanes: Gehört zu Straßen und nicht zu Eisenbahnen.
  • tracks: Die Zahl der Gleise, die durch einen OSM-Weg mit railway=* repräsentiert wird
  • lines: Die Zahl der Zug-Linien, die über eine bestimmte Strecke führen.

Für das Dritte ein Beispiel:
Über eine Strecke (= ein OSM-Weg) verkehren die Personenzug-Linien (lines) S1, S3, S8 und RE2, RE9, RB12, RB 48. Das würde nach meinem Dafürhalten als passenger_lines=7 erfasst.
Ohne Dokumentation im Wiki, ist das jedoch alles mehr oder weniger Stochern im Nebel

Edbert (EvanE)