Das trifft zumindest in NRW nicht zu. Hier waren früher grüne Radwegweiser mit einer Nummer R1, R52, … üblich, die inzwischen beinahe komplett von den roten Wegweisern ohne Nummern abgelöst wurden. Die roten Wegweiser sind dann auch keine Radrouten im Sinne einer klar defnierten Rundtour sondern ein Knotenpunkt-Netzwerk.

Unterschieden wir aber - egal in welche Farbe - zwischen Wegweisern (information=guidepost), welche neben der Richtung mindestens auch ein Ziel anzeigen und oft auch die Entfernung zum Ziel, und Wegmarkern (information=route-marker), diese bestehen nur aus einem Richtungspfeil und enthalten lediglich die Information, dass man sich noch auf der am letzten Wegweiser gewiesenen Strecke befindet und wenn man in der angegeben Richtung weiterfährt, auch irgendwann wieder zu einem Wegweiser mit Richtungsangaben kommt.

vgl: Radverkehrsnetz NRW - auf der verlinkten Seite werden die Wegmarker (information=route_marker) als Zwischenwegweiser bezeichnet.

Bei Wanderrouten bezeichnet man auch diese kleinen Plaketten, die weder ein Ziel-, noch eine Entfernungsangabe enthalten, als Wegmarker. Wobei es wenig sinnvoll ist, alle diese Plaketten in OSM einzutragen.