Wochennotiz / Weekly Nr. 531 15.09.2020 - 21.09.2020

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 531 mit wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap-Welt ist da:

http://weeklyosm.eu/de/archives/13784

Diesmal mit den Schwerpunkten auf:

  • Schwerpunkt der Woche: Fahrradstellplätze
  • “Mapper of the month” ist zurück
  • Das Tool „how did you contribute to OpenStreetMap“ feiert 10-jähriges Jubiläum
  • Imagico wirft einen Blick auf die Neuausrichtung der OSMF
  • OsmAnd Release 3.80

Und viele weitere interessante Neuigkeiten.

Ihr könnt selbst Meldungen für die Wochennotiz einreichen.
Das geht ganz einfach:
Auf https://osmbc.openstreetmap.de/login mit eurem OSM-Benutzerkonto
anmelden und dann den Gastzugang benutzen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Euer Wochennotizteam

Danke wie immer für die Wochennotiz! :slight_smile:

Kleine technische Macke, die mir auffällt, seit ich die WN über weeklyosm.eu lese: Auf meinem (zugegeben betagten) Android-Smartphone mit Chrome oder Brave lässt sich die Seite nur extrem langsam und stockend scrollen, bis der Header aus dem Blickfeld ist. Mit Firefox geht es besser, aber auch dort verabschiedet sich das Logo gerne mal und braucht ein paar Sekunden, bis es wieder gerendert ist. Evtl. könnte es daran liegen, dass das Header-Hintergrundbild ein recht komplexes SVG ist (das auch einen Verschiebe-Effekt beim Scrollen hat)? Weiß nicht, ob nur ich das Problem habe, aber es macht es unangenehm, die Seite mobil zu lesen.

Hast recht, bei meinem S8 und Firefox braucht das Header Bild auch einige Zeit beim ersten einlesen. Ich hab noch keine Lösung, möglicherweise können wir das Bild vereinfachen. Das Problem werden wir wohl innerhalb der deutschen Redaktion zum nächsten Online-Stammtisch erörtern, bei dem alle Redaktionsmitglieder, auch ehemalige oder passive, herzlich eingeladen sind. Hier der Link dazu.

Natürlich auch mit Unterstrich also funeral_hall=*

Bei Tags sind Rechtschreibfehler sehr ärgerlich.

Tobias, wir nehmen jegliche Hilfe auf der WordPress-Seite gerne entgegen.
Möchtest Du Dich einmal auf der Seite umsehen und Verbesserungen einbringen?

Das Problem ist im wesentlichen die Animation per JS, nimmt man die raus läuft es flüssig.

Kannst Du das fixen?
Ich gebe Dir Zugriff.

Ich kenne mich mit Wordpress nicht aus. Es gibt die Datei /wp-content/themes/aletheia/js/min/parallax.min.js . Wenn du dort am Anfang zwei Schrägstriche setzt “//” (also die Zeile auskommentierst) wird die Animation nicht gemacht.

Ich würde aber mal davon ausgehen, dass diese Änderung das nächste Update von Wordpress nicht überlebt. Wie und wo man das korrekt aus dem Theme herausnimmt weiß ich nicht.

Da das Theme 5 Jahre nicht mehr aktualisiert wurde, wird die Änderung ziemlich sicher auch die nächsten WP-Updates überstehen.

Edit: falsche Zahl

Ich amüsiere mich eher über die Angabe


 weeklyteam
 Sonntag, 27UTCSun, 27 Sep 2020 12:53:12 +0000 27. September 2020

und in abgewandelter Form beim Kommentar ganz unten:


Juan Jose Iglesias
Montag, 28UTCMon, 28 Sep 2020 22:56:18 +0000 28. September 2020 um 22:56 Uhr 

Ein Datums- und Zeitformat, das ich bisher so noch nicht kannte, und selbst meine lieben Cow-orker in der Software-Entwicklung nicht hingekriegt haben.
:smiley:

Wenn ich es richtig sehe, kennst Du Dich - genau wie ich - auch nicht mit WordPress aus.
Oder kannst Du mir sagen wie den Unsinn oben wegbekomme?

*** Erledigt - Danke für den freundlichen Hinweis.

Danke für den Hinweis.
An die /wp-content/themes/aletheia/js/min/parallax.min.js komme ich nicht ran. Das muss ich dann wohl dem Admin verkaufen.