Wochennotiz Nr. 84 19.2. – 25.2.2012

Hallo,

die neue Wochennotiz Nr. 84 mit allen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap-Welt ist da: http://blog.openstreetmap.de/2012/02/wochennotiz-nr-84

Viel Spaß beim Lesen!

Wie immer sehr interessant, Danke.

Kurzzusammenfassung: Dank dem Visionär SteveC haben wir nun eine Karte mit Zigarrettenautomat, die man mit einer Handbewegung auf- und zuklappen kann. :wink:

Also Geodaten an und für sich sind doch neutral, on daher würde ich das nicht negativ sehen, wenn jemand Zichten-Spender mappt. Es kann ja auch zur Argumentation genutzt werden, wie schwer es ist, in seinem Alltag dem Thema nicht zu begegnen.

War auch nicht so gemeint. :wink:

zeigt die Karte irgendwas an? Ich sehe keinen einzigen Automaten

Vielleicht wäre es auch Thema für die Wochennotiz gewesen, dass jeder zweite Link des OSM Tickers nicht funktioniert.

Ohne geolocation tun die beiden ubahnverleih.de-Karten nichts. schlecht.

So ist das wenn man nur mit einem Browser alles testet. Jetzt dürfte es klappen. Jedenfalls bei der Unterkunftskarte.

Lass dich bitte von der Kritik nicht abschrecken, sonst sind das beides echt gute Karten, die gerade unterwegs hilfreich sein können.

Die Unterkunftskarte geht jetzt, danke. Als Startposition hätte ich aber gerne ganz Deutschland (oder was die sonst abdeckt) statt einer Stadt. 99% der Nutzer müssen so unnötigerweise erst rauszoomen.

Außerdem: “In diese Unterkunft befindet sich ein Restaurant” - ich spendiere ein ‘r’ :wink:

Vermutlich ein paar Probleme von Leaflet: unter android (Standard-Browser von 4.0 und chrome) sind beide Seiten recht cpu-lastig und der zwei-Finger-Zoom funktioniert nicht. Die Zigarettenkarte ist die Desktopversion, die daher recht kleinen Text+Buttons hat, während die Unterkunftskarte gewohnt matschig (wieder Leaflet, passiert auf anderen Seiten auch) hochskaliert wird. Vielleicht kann man da ja noch etwas optimieren.

Hilfreich fände ich auch einen Marker für die Position, sofern sie erkannt wurde.

Kein Problem - Ist doch gut wenn Fehler entdeckt werden.
Ich werde die Startposition noch anpassen - es war zum Testen nur sehr Praktisch, wenn es gleich hineingezoomt war. Das r hab ich aber schon mal hinzugefügt :slight_smile:

Die Zigarettenkarte habe ich jetzt noch nicht groß angepasst, da es eher so ein nebenprodukt war welches beim testen der APIs entstanden ist. werde mich darum aber auch noch kümmern. Ich habe leider kein Android - aber wenn du das sagst wird das wohl an leaflet - bzw dann wohl eher an den Androidbrowsern liegen (Ok ich will hier eigentlich keine Henne Ei diskussion beschwören). Trotzdem mag ich leaflet sehr. Mir fällt gerade ein, dass ich auch schon von Adnroidusern feedback bekam, auf denen das fingerzoomen wohl funktioniert hat.
Das matschige liegt wohl an den hochauflösenden Displays. Das Problem: Es würde sich wohl anpassen lassen - würde dann aber dazu führen, dass es auf den Telefonen mit kleinerer Auflösung evtl. schlechter bedienbar wird oder einfach unnötige Daten - also Grafiken in zu hoher Auflösung öaden würde. Da halte ich mobile sparsamkeint komischerweise doch noch wichtiger als gutes aussehen. Das ändert sich spätestens dann wenn dann fast alle ein hochauflösendes Display haben (und hier bitte mobilfunk Tarif und Geschwindigkeitsdiskussion einfügen) oder die leaflet jungs da ne lösung haben.
Positionsmarker schreib ich mit auf die Liste