Wochennotiz Nr. 71

Man kann aus der Diskussion natürlich die Frage ableiten ob mit OSM jedes Projekt “unterstützt” werden sollte bzw. jedes Projekt OSM nutzen dürfte. Man kann natürlich allgemein formulieren das OSM absolut unpolitisch ist und es daher egal sei was mit OSM Daten gemacht wird.
Allerdings kann man natürlich auch daran zweifeln ob man als einzelner Mapper zur OSM beitragen möchte wenn damit etwas ganz konkretes realisiert wird was einem selbst zuwider ist. Irgendwo hört das “mir egal” auf, oder muss evtl. aufhören. Kein ganz einfaches Thema.

Hört mal, wenn ihr das Thema erörtern wollt, gerne aber dann macht bitte einen eigenen Faden auf. Mit der aktuellen Ausgabe der Wochennotiz hat das jetzt nichts mehr zu tun…

Dann nenn mal Ross und Reiter, dwausr! Was würdest du denn gerne löschen? Wo wird denn jemand diffamiert - außer durch den einen user, der mit “Terrorist” und “Extremist” um sich schmeißt?

Sorry !i!, ich kann das Topic nicht verschieben, um des Zusammenhangs willen mag ich aber auf die direkt an mich gestellt Frage auch nicht in einem neuen Thread antworten.

Wo habe ich gesagt, dass ich etwas löschen möchte?

Aber wenn Du mal einen Schritt zurücktreten würdest und versuchen würdest, Verhalten objektiv zu beurteilen, dann dürfest auch Du feststellen, dass edwin aus einer gewissen Distanz heraus seine Meinung über das Verhalten verschiedener Personen, die aufgrund des Kontextes nichts mit diesem Forum zu tun haben, kundgetan hat (genauso wie man kundtun kann, dass das Verhalten gewisser Machthaber im Fernen und Nahen Osten äußerst fragwürdig ist und durchaus ähnliche Bezeichnungen wie die von edwin verwandten verdient).

Aufgrund dieser Aussagen von edwin (um es nochmals zu betonen, die objektiv betrachtet keinen derer direkt angesprochen haben, die hier im Forum unterwegs sind) gab es Antworten von kollege, FK270673 und OPerivar, die einzig das Ziel hatten, edwin als Person zu verunglimpfen und sein Ansehen in diesem Forum herabzuwürdigen.

So, und nun darfst Du selber versuchen, objektiv zu beurteilen, wer wen diffamiert.

Da dies aber nichts mehr mit OSM zu tun hat, sondern eher mit Umgangsformen, ist hier EOT für mich.

Ich denke keiner hat etwas gegen ein freie Meinungsäußerung, würde auch irgendwie nicht zu dem OSM-Gedanken passen.
Einige der hier Anwesenden haben eigene Blogs / Seiten etc. auf denen Sie offen ihre Einstellung zu den verschiendenen Dingen (auch der Weltpolitik) darlegen. Es gibt etliche Foren die mehr oder weniger neutral, oder auch eindeutig “ausgerichtet”, genau diese Themen diskutieren. Dort kann sich jeder gerne einbringen und seine Sicht der Dinge vertreten.

Dies hier ist jedoch das OSM-Forum, ab und zu sollte man sich mal die Foren-Regeln ansehen. Solche Art Diskussionen die von besagtem (nun nicht mehr anwesenden) User provoziert wurden, kamen aus dem Nichts und hatten in aller Regel nichts mit dem jeweiligen Thead-Inhalt zu tun.

Da muss man sich nicht wundern wenn irgendwann auch der Geduldigste User die Nerven verliert und sich zu einer Äußerung hinreißen lässt die er am nächsten Tag wahrscheinlich so nicht mehr geschrieben hätte.

M.E. ist es auch nicht angebracht Leute die versuchen die Regeln des Forums zu wahren als “Forums-Wachhunde” zu bezeichnen. Das erzeugt ebenfalls wieder nur Frust.

Ich sehe es ganz einfach so, dass wir hier über die OSM-Welt diskutieren, manchmal sogar eine Eingung erzielen können und gut ist.

I have moderated this topic to remove personal attacks. I’m allowing Edwin’s old comments this time in order to put the discussion in context so you can discuss the merits of moderation in this topic.

This forum is about OSM, not about political (ab)use of OSM data in 3rd party websites, nor a platform for political abuse of OSM by it’s members which Edwin has done repeatedly.

Poisonous users will be dealt with, and might lead to a complete OSM-wide ban (OSM account, mailinglists, forum). I expect the OSMF to issue a statement about this within a few days to weeks.

No personal attacks, no politics.