Wochennotiz Nr. 544 vom 27. Dezember 2020 ist da.

Hallo zusammen!

Die Wochennotiz Nr. 544 vom 27. Dezember 2020 mit vielen interessanten Neuigkeiten aus der OpenStreetMap-Welt ist da:

http://weeklyosm.eu/de/archives/14097

Ihr könnt selbst Meldungen für die Wochennotiz einreichen.
Das geht ganz einfach:
Auf https://osmbc.openstreetmap.de/login mit eurem OSM-Benutzerkonto
anmelden und dann den Gastzugang benutzen.
Gerne nehmen wir dich auch in die Stamm-Redaktion auf. Dazu brauchst du nur regelmäßig Beitragsvorschläge einzureichen.
Oder möchtest du lieber eigene Beiträge einstellen, kurze Texte formulieren oder Korrektur lesen? Alles ist möglich.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Euer Wochennotizteam

Back Of Your Hand ist übrigens nicht nur ein kurzweiliges Spiel, sondern auch fast schon ein Tool zur Qualitätssicherung in Sachen Name is the name only: Wenn man die Straße “Tiefgaragenzufahrt” finden soll…

Oder wenn man ein Typofehler entdeckt
https://www.openstreetmap.org/node/1448497769

Was ein Zufall, dachte mir “ach komm, spielste vorm Schlafen gehen ne kleine Runde”, wo ich dein Beitrag und den Link zu Spiel vor der Nase hatte und schwups was entdeckt :smiley:

Nu, dann wäre es ja toll, wenn das Spiel eine Schaltfläche “gibts nicht” oder “Fehler” hätte :).

Was sollte dann passieren? Eine Note erstellt?
Frage mich ob die Zielgruppe das (richtig) nutzen würde oder damit nicht eher hauptsächlich unklare Notes erstellt werden würden. Und die Mapper die spielen, die machen das auch ohne eine extra Schaltfläche :wink:

Bin gerade dabei dem Entwickler eine eMail mit Verbesserungsvorschlägen (inkl. Pull-Request also Umsetzung via Codeänderungen) zu schicken. Aktuell folgende Punkte:

  • Keine “highway” mit dem Value: (proposed|construction|abandoned|rest_area|corridor|bus_stop|platform|elevator)
    Denn z.B. eine nicht existente Straße anzuklicken ist echt schwer :wink:

  • höhere Pintrefftolleranz; oftmals wenn man nicht extra reinzoomt trifft man die Straße nicht ganz genau und hat nur 98 oder 99 von 100 Punkten. Das ist äääärgerlich.

  • Einstelloptionen:
    [list=*]

  • Größe des Bereichs ändern (also Radius)

  • Viereck als Bereich statt Kreis (Abfrage wäre dann einfach nur via bbox)

  • Anzahl der abgefragten Straßen
    Denn in meinem Bereich habe ich öfters bereits 500/500. Müsste man aber z.B. 50 Straßen richtig treffen wäre der Ansporn größer, weil hier volle Punktzahl zu erreichen deutlich schwerer ist.

[/*] [/list] Gern könnte ich ich eine entsprechende Schaltfläche auch vorschlagen.