Wochennotiz Nr. 502 25.02.2020 - 02.03.2020 / Zukunft der WN-Werbung

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 502 mit wichtigen Neuigkeiten aus der
OpenStreetMap-Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2020/03/wochennotiz-nr-502/

Das Wochennotiz-Team hätte eine Frage an die Forum-Lesenden:
Sollen wir, wie bis jetzt gewohnt, jeweils wöchentlich einen extra Thread zur Veröffentlichung aufmachen,
oder möchtet Ihr lieber einen Sammelthread, wie im österreichischen Forum?
Bitte, teilt uns das in diesem Thread mit.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Euer Wochennotizteam

Einzelne Threads wie bisher.

  • Nummer steht im Titel => bessere übersicht
  • man sieht den Unterschied ob es eine neue WN gibt oder ob jemand die letzte kommentiert hat

Ein eigenes Thema bitte. In einem viel beschriebenem Forum wie diesem hier verschwinden Themen sowieso schnell, falls es keine Antworten gibt.

Danke für die Notizen,
Max

Liebes Wochennotizteam!

Ich bin dafür, die bisherige Praxis beizubehalten.

In einem Sammel-Thread geht die Information, daß eine neue WN veröffentlicht wurde, unter Umständen eher unter.
Ich lese nicht immer alle Threads hier im Forum komplett, und wenn die Mitteilung über eine neue WN nur im Rauschen eines Sammel-Threads, in dem alles mögliche zum Inhalt der letzten (und vorletzten usw.) WN diskutiert wird, auftaucht, ist das Risiko groß, daß ich der Information “neue Beiträge” in der Thread-Übersicht nicht mehr die Aufmerksamkeit widme, die eine neue Wochennotiz eigentlich verdient.

Viele Grüße & vielen Dank für Eure Arbeit
Hartwig

ich bräuchte überhaupt kein Thread, schaue direkt auf der blog seite vorbei.

Yepp.

+1

So unübersichlich ist es hier noch nicht, dass man unbedingt zusammenfassen muss.

–ks

Weiterhin Einzelthreads, dann hat man die Nummer im Titel. Ist einfach übersichtlicher.

Schöne Grüße
unixasket

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Die Meinungen scheinen ja sehr einheitlich zu sein, also bleibt alles beim Alten.

Euer Wochennotizteam

auf keinen Fall Sammeltthreaths! das ist ne Seuche.

gut jeweils nen eigenen Post, dann kann man das was ihr schreibt schön sauber diskutieren.

Ich finde es ja eine Seuche, wenn die Diskussion zu einem Thema nicht direkt bei der Quelle passiert, sondern auf x Kanäle verstreut, wo auf diese verwiesen wird. Tatsächlich passiert das aber sowieso so gut wie gar nicht.

nun, da stimme ich Dir im Grunde zu. Allerdings gibt es ja auch sowas wie Sprachbarrieren und die Wochennotitz verweist oft richtigerweise auf das Original.

nur glaube ich, dass sich dieses Problem durch Sammelthreaths weder verbessert noch verschlimmert.

Mit einem Sammelthread hätte man auch eine Art Historie. Schön wäre es dann, wenn die Topthemen in der Ankündigung genannt werden. Viel diskutiert wurde in den bisherigen Threads ja ohnehin nicht. Mein Votum somit: Sammelthread

Wenn … Dann…

Wenn es die Forensoftware hergeben würde, daß Beiträge in einer Baumartigen Struktur dargestellt werden könnten, entsprechend der Antworten auf bestimmte Beiträge und Admins und Mods dann die Möglichkeit hätten, Beiträge und Bäume zu sortieren, dann wäre ich auch für einen Sammelthread. Nur dann!

Ob der aktuellen Situation und der persönlichen Erkenntnis, daß sich am derzeitigen Status Quo wohl derzeit nichts ändert, von mir ein eindeutiges Votum für Einzelbeiträge für jede neue Wochennotiz im Forum/ in der Mailingliste…

…auch wenn ich die Wochennotiz per rss schon geleden habe, obwohl eine Mail/ ein Forenbeitrag dann gelegentlich etwas später kam… Es ist immer was dabei, was, einem interessiert, und man später intensiver lesen möchte… Da ist ein differenzierter Zugriff über verschiedene Kanäle immer besser, als sich durch einen Sammelthread zu quälen um dann eventuelle Unterhaltungen nachzuvollziehen…

+1 für Einzelbeiträge

Sven

Wir ändern nichts in der Werbung im deutschen Forum für die Wochennotiz! Das ergibt sich sich aus der Auswertung eurer Antworten.
Ein grosses Dankeschön für das umfangreiche Feedback im diesem Thread.
Wir versuchen vielleicht in Zukunft, die Werbung für die Wochennotiz noch interessanter zu gestalten, mit Hinweisen auf den wichtigsten Meldungen.
Aber wir suchen auch immer neue Leute, insbesondere werde ich in Zukunft wenig Zeit haben. Könnt einer von euch sich vorstellen, mich als Collektor zu ersetzen? Meldet euch, auch gerne persönlich. Danke.

Rogehm vom Wochennotiz-Team. Danke an alle Leser.

+1, siehe Wunsch aus 2018: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=714999#p714999

Du hast Dir also 2018 einen Sammelthread gewünscht und 3 von 3 Antworten haben sich dagegen ausgesprochen. Nicht wirklich ein Argument dafür.

Bin auch für Einzelthreads, aus den in #2 und #3 genannten Gründen.

Danke, dass es die Wochennotiz gibt!

Auch ich bin dafür alles so zu lassen wie bisher, für Einzelthread im Deutschen Forum.

Zur besseren Übersichtlichkeit in den Email-Benachrichtigungen habe ich zusätzlich den Sammel-Thread aus dem Österreichischen Forum abonniert.