Wochennotiz Nr. 432 23.10.2018–29.10.2018

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 432 mit vielen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap-Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2018/11/wochennotiz-nr-432/

Viel Spaß beim Lesen!

Restaurants sollen also auch aus der Karte verschwinden, weil es “zu viele” sind. So langsam glaube ich, die Entwickler würden am liebsten eine komplett weiße Karte haben, wo einfach nichts zu sehen ist, weil dann gibt es nichts, was stören kann. Moderner Nihilismus, sozusagen.

Hallo, bitte keine Fake-News verbreiten, Restaurants sollen lediglich in z17 weniger auffällig gerendert werden.

Weniger auffällig = Punkt. Der gleiche Punkt, der schon für shops und Büros verwendet wird. Richtig toll für Farbenblinde, für die alle Punkte gleichfarbig sind, die sehen dann in Zukunft eine Karte voller schwarzer Punkte. Das nenne ich doch Fortschritt.

Dem Farbenblinden würde es doch gerade helfen, nur das hervorzuheben, was ihn gerade interessiert. Also z. B. ein Overlay mit Restaurants aber ohne Bekleidungsgeschäfte?

Also der Ansatz eine Karte geeignet für Farbenblinde zu gestalten ist durchaus löblich. Mir wäre aber neu, dass Mapnik das versucht. Dann müssten alle Farben auf den Prüfstand gestellt werden. - Und ab z18 bleibt ja alles beim alten :slight_smile: