Wochennotiz Nr. 399 06.03.2018–12.03.2018

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 399 mit vielen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap-Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2018/03/wochennotiz-nr-399/

Viel Spaß. Eine wiederholte Einstellung ist durch technische Schwierigkeiten nicht auszuschließen.

Hi, wie ist dieser verwirrende Satz denn zu verstehen?

Gruss
walter

Nun, es konnte nach der Veröffentlichung der WN eine einheitliches Script für die Werbung noch nicht angewendet werden. Dies wird sicher in Kürze nachgeholt.

Spannendes Thema, weil ich damit auch zu kämpfen habe. Bruchteilnummern gibt es, wie jemand in der Mailingliste zurecht anmerkte, in ganz Bayern - das schließt auch die ehemals bayerische Rheinpfalz mit ein! Ich bin schon mehrfach beim Mappen pfälzischer Dörfer auf Bruchteilhausnummern gestoßen und habe die nach Rückfrage hier im Forum als Plaintext gemappt, also z. B. 29 1/2 oder 12 1/2. Ich denke auch, dass Unicode keiner eintippen kann, erst recht nicht auf einem Garmin-Navi o. ä.

Ach das alte Thema “Werbescript”. Ok, dazu sach ich jetzt mal nix :wink:

Mich hatte nur das Wort “Einstellung” verwirrt, was ich eher mit “wird nicht mehr erscheinen” in Verbindung bringe.

Gruss
walter

Danke für die WN.

Gibt es für die Unna Luftfotos schon ne WMS URL?

Der Satz ist aber auch ungeschickt gebaut: „Eine wiederholte Einstellung ist durch technische Schwierigkeiten nicht auszuschließen“ funktioniert wie „Das Problem ist mit einem Hammer nicht zu lösen“, als seien die technischen Schwierigkeiten das Werkzeug, mit dem man eine wiederholte Einstellung auszuschließen versucht.

Richtig wäre etwa: „Eine wiederholte Einstellung wegen technischer Schwierigkeiten ist nicht auszuschließen.“

–ks, Sprachkünstler

Hi, Sprachkünstler

Vielleicht kannst du deine Künste auch noch mal in der Redaktion in Form von Beiträgen der WN/Weekly zeigen. Du stehst nach wie vor im Redakteurenteam, allerdings nicht sehr aktiv. Das ist auch ein allgemeiner Aufruf, es mal zu versuchen. Auch als gelegentlicher Gast.

Interessant finde ich die Diskussion zum Thema “Tankstellenimport”:

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/imports/2018-March/005404.html

Hier bin ich auch der Meinung, dass ohne Rücksprache mit dem lokalen Communities nicht passieren sollte.

Ich würde mir wünschen, wir würden das machen wie damals mit den Aral-Tankstellen: kein automatischer Import, aber die Datenbank wird online hochgeladen damit jeder interessierte die Daten manuell in OSM einpflegen kann.

EDIT: erl.

Leider. Ich hatte mir ja vorgenommen, zumindest je einen Review zu machen, nicht mal dazu bin ich diese Woche gekommen. Aber man wird ja nur ein Mal im Leben 50.

–ks

Alles Gute - auf die nächsten 3.338 Einträge.

Ich erwische aber auch immer den Falschen.

–ks

Anderes Thema aber auch aus Der Wochenpost:

Gibt es irgendeinen Grund eine Liste der lokalen OSM Gemeinschaften und deren Kommunikationskanälen auf Github anstatt im Wiki zu publizieren / zu pflegen?

Das ist ein Projekt von und für Mapbox, wenn es genehm ist werden sie uns schon sagen für was sie die Information brauchen.

Das kann man heute schon nachlesen unter: https://github.com/osmlab/osm-planning/issues/5

Die Tage habe ich den Freunden schon ein Issue reingestellt, dass sie wenigstens die Wiki Usergroups automatisch in den Index integrieren sollen. Ist nämlich absolut nicht nachvollziehbar, warum man dieselben Sachen mehrfach pflegen soll, nur weil jemand Probleme mit dem Auslesen von Wiki-Seiten hat - https://xkcd.com/927/ lässt grüßen. Wenn ihr einen Github Account habt, könnt ihr das ja upvoten, wenn nicht, auch egal.

Aber mit was/wo Bryan Leute zu dem ihm genehmen Kommunikationsmittel schicken will (falls das tatsächlich die Absicht ist) ist unklar, vielleicht will er es in ID einbauen oder weiss Gott was… das Planning Repo hat ja auch völlig unklare Hintergründe.

Ja genau, es gibt sogar schon ein Mockup dafür:

Quelle: https://github.com/openstreetmap/iD/issues/4815

Also ja, man kann Wikiseiten nicht auslesen.

Aber kann man das Wiki nicht um die Funktion ergänzen?

Ich fände es ja eh super gut, wenn es (jeweils) eine Wikiseite gäbe, die den vorgeschlagenen Tagging in den Editoren strikt folgt. Es wäre Fürst Mich deutlich bequemer nachlesen zu können, was Der Menüeintrag bedeuten soll und das gerne noch visuell mit dem selben Symbol untersützt.

Gerade wenn Editoren unter einem Menüeintrag eine kombination untrschiedlicher tags vorschlagen und dann om Wiki auch noch mehrere Varianten von jedem tag auftauchen, wird es schnell unübersichtlich.