Wochennotiz Nr. 340 17.01.2017–23.01.2017

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 340 mit vielen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2017/01/wochennotiz-nr-340/

Viel Spaß beim Lesen!

Danke.

Schade, ist der Peak erreicht?

Na ich hoffe nicht, Deutschland ist noch weit weg davon, fertig zu sein, gerade in den ländlichen Regionen fehlt noch fast alles, teilweise sogar Straßennamen (in Sachsen-Anhalt soll es ganz schlimm sein)

Hi,

der Text wurde inzwischen korrigiert. Es handelt sich um die Anzahl von neuen Mitgliedern pro Jahr in DE.
Diese ist rückläufig.

Viele Grüße
Pascal

Macht doch ein deutliches Datum an eure Notiz. Man muss immer nachschauen, ob das was Neues ist, oder ob da nicht einer auf eine alte geantwortet hat und die so wieder nach oben kommt. Lasst eben eine Woche aus und scheibt 26.1 dazu und nicht -23.1.

23.01. war der Redaktionsschluss

In meinem überwachten (Home-base-)Feed steigen die Neuanmeldungen stetig. Wäre vielleicht interessant rauszufinden in welchen Regionen die stattdessen überproportional sinken.

Welche Region umfasst das (ungefähr)?

Ja, das wäre sehr interessant. Hierzulande z.B. (nördliches Baden-Württemberg, v.a. Landkreise LB und HN) kann ich leider kaum aktive neue Mapper entdecken. Könnte man die Zahlen vielleicht zumindest ungefähr geografisch aufschlüsseln?

Mittelthüringen.

Also, die zweite Ableitung ist < 0.

Kann ich so für Mitte Süddeutschland bestätigen. Allerdings bleiben auch immer noch eine Handvoll als aktive Mapper hängen (2016 ca 4).