Wochennotiz Nr. 242 3.3.–9.3.2015

Hallo,

da wir von bisher keine Unterstützungsangebote erhalten haben, können
wir künftig die Wochennotiz nicht mehr in der gewohnten Form
weiterführen. Uns fehlt dazu einfach das Personal und die Zeit.

Das heißt im Klartext: Wenn wir in den kommenden Tagen sich niemand
bei uns meldet und bereit erklärt, Mainlinglisten wie von uns bisher
praktiziert zu beobachtungen und Meldungen dafür (und für andere
Themen) zu schreiben, wird die Wochennotiz zur simplen, unregelmäßig
erscheinenden Linkliste degenerieren.

Einige Meldungen, die wir in Form der Wochennotiz Nr. 242 veröffentlichen, findet ihr unter:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/03/wochennotiz-nr-242/

Viel Spaß beim Lesen!

Hallo “Wochennotiz”,

ich lese Eure Wochennotiz unregelmäßig alle paar Wochen. Dafür möchte ich mich bei Euch bedanke, daß Ihr Euch die Arbeit macht, diese Notiz so gut aufzubereiten, zu Hosten und hier zu posten.

Ich hoffe, ich darf eine kleine konstruktive Kritik äußern: Daß Unterstützung gesucht wird, war bisher vollkommen unbekannt. Vielleicht geht es nicht nur mir so, sondern auch ganz vielen anderen. Mein Vorschlag wäre, über einen Zeitraum von 4 bis 8 Wochen jeweils in der Wochennotiz ganz groß rein zu schreiben, daß Hilfe gesucht wird.

Und jetzt lese ich diese Email und frage mich, warum der Ton so rau und erpresserisch klingt. Das wirkt ziemlich abschreckend finde ich.

Bitte nehmt meine Message als konstruktive Kritik auf. Ich gehe davon aus, daß ich den Text einfach nur falsch verstehe. Aber dann habe ich Angst, daß die/der jenige die/der helfen möchte, den Text auch falsch versteht und sich dann sagt “Och nö, so lieber nicht.”.

Der Text hier: http://blog.openstreetmap.de/mitmachen/ hört sich nicht so frustiert an, wie das obige Posting.

Ich kann mir vorstellen, Unterstützung anzubieten. “Meldungstexte schreiben” oder “Review” hört sich so an wie das, was ich eh den ganzen Tag mache.

Woran genau hakt es denn? Wie ist die Stimmung im Team?

(Nur für mich von Interesse: Sprecht ihr Euch intern mit Klarnamen an oder versteckten sich Teammitglieder hinter Nicks? Da ich schlechte Erfahrung mit der Stimmung und Leistungsfähigkeit von Gruppen mit teilweise Anonymität gemacht habe, arbeite ich nur in “offenen” Gruppen mit)

Hallo Swen,

Die Mitmachen-Seite ist vergleichbar mit einer normalen Spenden-Seite. Diese ist konstant.

Wir haben eine recht dünne Personaldecke. Derzeit ist sie zu dünn. Ich bin gerade in der Klausurphase und verzichtet daher seit zwei Wochen auf das Sammeln von Meldungen (ich habe überwiegend Mailinglisten beobachtet). Marc hat gerade auch recht viel zu tun und kann daher auch nicht meine Tätigkeiten übernehmen. Unser Bus-Faktor ist an einigen Stellen einfach zu niedrig.

Das hat seit Januar dazu geführt, dass die WN meist erst freitags, samstags oder sonntags erschienen ist (Redaktionsschluss ist Montag!), weil niemand die Zeit hatte, die Meldungen zu schreiben. Wir haben deshalb als Optimierungsmaßnahme beschlossen, künftig die WN so zu veröffentlichen, wie sie ist, d.h. wir formulieren meist keine Meldungen, sondern kopieren nur den Titel der Seite und formatieren ihn als Link.

Ich verlange auch nicht, dass jemand Neues genau dasselbe macht wie ich. Es würde mir/uns schon genügen, wenn der/die Neue sich einfach ein paar Mailinglisten schnappt und diese beobachtet. Derzeit nutze ich einen Gmail-Account (ja, ganz ganz böse :-)), der alle deutsch- und englischsprachigen OSM-Listen abonniert hat. Wenn sich zum Beispiel jemand bereiterklären würde, eine Handvoll dieser Listen zu beobachten und dafür Meldungen zu schreiben, wäre das schon ein Fortschritt. Mögliche kleine, überschaubare Pakete wären:

  • osm-dev + josm-dev + tile-serving und andere Listen mit Programmierthemen
  • talk-de, talk-at und talk-ch
  • deutsche Regionallisten (sind viele Listen, aber wenig Traffic)

Auf unsere Aufrufe hat sich bisher aber fast niemand gemeldet. Gideon hat sich vor einigen Wochen mal für die HOT-Themen bei uns gemeldet und dieses Feld dankenswerterweise übernommen, Bigbug21 hat uns vor ein paar Tagen angeboten, die OpenRailwayMap-Liste zu beobachten.

Teamintern (bei den meisten Teammitgliedern auch öffentlich) sind von jedem Teammitglied die Klarnamen bekannt. Die teaminterne Kommunikation läuft über eine Mailingliste und in manchen Fällen auch über den IRC von Radio-OSM (irc.freenode.net #Radio-OSM). Ein Teil des Teams kennt sich auch persönlich von Treffen im Real-Life.

Viele Grüße

Michael

Gut,

ich habe eien Mail an blog@openstreetmap.de geschrieben, in der ich meine Mitarbeit anbiete. “SpamAssassin” identified this message as possible spam (score 5.4). Ich rege an, dieses Programm abzuschalten.

Deine Mail ist wie die meisten externen Mails in der Moderations-Queue gelandet. Unsere Emailadresse ist nämlich gleichzeitig unsere interne Mailingliste. Wenn ein Nicht-Mitglied an diese Adresse schreibt, landet die Mail in der Moderation. Wer mehrfach schreibt, wird relativ schnell von uns whitegelistet.

Viele Grüße

Michael