Wochennotiz Nr. 231 16.12.–22.12.2014

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 231 mit allen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2014/12/wochennotiz-nr-231/

Viel Spaß beim Lesen!

“Neuerungen beim Proposal Power Transmission Refinement”
Vieleicht einfach kurz zusammenfassen, was da neu ist, damit nicht jeder das ganze Ding durchlesen muss. Es ist ja nicht unbedingt etwas mit dem man oft zu tun hat, sodass ich mir nicht die Mühe mache, anderen wird es auch so gehen.

Danke, wie immer interessante Neuigkeiten, die man selbst als eifriger Forumsleser gar nicht alle mitbekommt.

Amüsiert habe ich den Bericht aus dem “Kindergarten” gelesen.

Hallo Chris,

Welche Meldung meinst du denn? Meinst du Bremen oder dieses Forum hier?

Viele Grüße

Michael

Ich glaube, du hast den Sinn der WN nicht richtig verstanden: Wir geben hier Hinweise auf Ereignisse, die innerhalb aber auch außerhalb der “OSM-Welt” geschehen sind oder werden. Man kann das in etwa mit einem RSS-Feed vergleichen, der halt nur einmal pro Woche angestoßen wird.

Und bei beiden (RRS & WN) bekommt man nur Schlagzeilen mit Links, ohne näher auf deren Inhalt einzugehen.

Liess dir selber durch, was dich eventuell interessieren könnte - oder lass es auch bleiben. Nur “vorlesen” werden wir dir hier nichts.

Frohe Weihnachten und Gruss
walter

Bremen. :sunglasses:

jo, ist schon heftig, was da abgeht.

Übrigens aus meiner Sicht ein Nachteil der “Lokalen Mailinglisten”: Man bekommt als “Externer” nix mit, obwohl dort Probleme besprochen werden, die durchaus keinen lokalen Charakter haben.

Gruss
walter

Hallo,

Ich habe eigentlich auf die Mail auf der Tagging-Liste verlinkt, da diese die Neuerungen zusammenfasst. Am Proposal wird schon seit Monaten (oder über einem Jahr?) geschraubt und gefeilt.

Viele Grüße

Michael

ulamm (= Ulrich Lamm) ist ja mittlerweile auf Tagging aufgekreuzt. Ich muss mir die Diskussion dort mal noch durchlesen und ggf. meinen Senf dazugeben.

Auf lokalen Listen läuft unterschiedlich viel. Ich verlinke aber nur (die anderen Teammitglieder grasen AFAIK die Listen gar nicht ab), was mir überregional relevant erscheint. Das heißt, Stammtischankündigungen erscheinen nicht, Datenspenden und Taggingdiskussionen hingegen schon. Letztere sind zum Glück aber auf den lokalen Listen selten anzutreffen.

Viele Grüße

Michael

wohl eher ein grund, id nicht zu benutzen :stuck_out_tongue:

grüße von lutz

Nahmd,

iD ist alternativlos™.

Gruß Wolf

Hallo Walter, *

!exakt!
die Latinos schließen sich auf einer Liste zusammen … und schon machen die was zusammen: :slight_smile: http://tasks.hotosm.org/project/826

Nahmd,

Ohne das zuerst von der deutschen Community absegnen zu lassen?!?
Das geht ja wohl gar nicht!!!

Entsetzte Grüße
Wolf

Mojen,

und erst recht nicht in Bremen abgesegnet
… das wird dann auch sicher nicht gut gehen! :slight_smile:

Trotzdem Grüße nach Allüberall - incl. Bremen

Ne, andere Sachen werden auch zusammengefasst und nicht einfach geschrieben man hat sich über dies und das unterhalten.
Natürlich war das von mir nur eine Anregung, weil ich von mir ausgehe, den das Thema nicht interessiert, aber vielleicht in nächster Zeit beim Mappen doch einen Fehler macht, weil ich nicht auf dem Laufenden bin. Natürlich wäre es schön, wenn jeder Proposal bzw. angenommener Vorschlag im Forum vorgestellt würde, damit die dort mitlesenden Mapper Bescheid wissen. Passiert aber leider nicht, kann natürlich auch an die Dualität der Foren liegen, ich lese nur hier mit.

Hi,

interessant: “… sodass ich mir nicht die Mühe mache”
genau: die von der Wochennotiz könnten es besser machen, sie sollen sich nur ein wenig bemühen.

VIER Fragen:

• Ist Dir schon einmal aufgefallen, wie oft in der WN um Mithilfe gebeten wird?
  • Meinst Du, das steht da grundlos?
  • Hast Du eine Idee, wieviel Freizeit diejenigen (die wenigen), die das Teil produzieren, wöchentlich aufwenden?
  • Hast Du eine Idee, wieviel Recherche häufig hinter einer einzelnen Nachricht steckt?

Vorschlag an die Redaktion: Beim nächsten mal die Meldung einfach weglassen, dann wird auch nicht gemeckert!
Oder Vorschlag: Wenn Du es besser haben möchtest, hilf doch einfach mit.

Ansonsten finde ich die Aussage von Walter mehr als gelungen: Nur “vorlesen” werden wir dir hier nichts. … irgendwie erinnert mich das an RTFM :wink:

Ansonten Frohe Weihnachten

update: typo