Wochennotiz Nr. 164 3.9.-9.9.2013

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 164 mit allen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/2013/09/wochennotiz-nr-164/

Viel Spaß beim Lesen!

besondere Ortsnamen:
geht Kotzen auch? http://www.openstreetmap.org/#map=14/52.6343/12.5214&layers=N

Sven

Wie immer, besten Dank an das Wochennotiz-Team!

Zum Thema “Kein Wikipedia-Layer mehr auf GMaps”: Gibt es da einen Ersatz auf OSM-Basis? Die entsprechenden Tags haben wir ja.

Gruß,
Harald.

Nahmd,

Ja.

Gruß Wolf

Ist die von Dir? Hab ein Problem mit den Öffnungszeiten.
“Mo closed” (Montags geschlossen) wird heute (Dienstag) als closed angezeigt.
Edit: Muss wohl “Mo off” heißen?

ich auch an einer Stelle:http://www.openlinkmap.org/?lat=51.938523499999974&lon=13.89716590000002&zoom=17&id=164411799&type=way
Kenn mich mit den Öffnungszeiten aber nicht so aus.
Meine Spreewaldbahn-Relation http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2730408 kommt auch reichlich komisch rüber… da sind zu viele Punkte… Ist das, weil nicht nur an der Relation, sondern auch an Linien ein wikipedia-Tag dran ist? (schau ich mir Abend noch mal an.)

Sven

Nahmd,

Nein.

Gruß Wolf

Wenn Mercedes-Benz die Routen seiner autonomen Fahrzeuge mit JOSM plant, können wir uns sicher bald über das Plugin freuen, mit dem sie ihre Sensordaten wieder an OSM zurückliefern. 10x/Sekunde alle Spuren, Markierungen, Verkehrsschilder… centimetergenau erfasst, ein Riesenfortschritt fürs Spurmapping. Das wird ein schönes Beispiel von Geben und Nehmen bei Open Source… :wink:

Das abgebildete Stück ist hier, oder?, lediglich mit mehr eingetragenen Spuren. Da werden sie anfangen mit Eintragen.

Nicht nur Mercedes-Benz. Andere auch. Die Revolution die uns bevorstehen kann (wenn wir wollen) Vieles ändern:

• Abdeckung (auch in Länder wo die Abdeckung schwach ist - Autos sind eben überall)
  • Genauigkeit der Straße als Fläche in Dezimeter Bereich
  • Fahrspuren
  • Spurtrenner
  • Straßenneigung