Wochennotiz Nr. 116

Hervorhebung ich

Ich liebe Deinen Sinn für Humor

Sorry for delay. Ich war wegen einer Erkrankung außer Gefecht, plane zweites Novemberwochenende in Garching wenn´s ok ist…

Ach hört doch auf mit Automotive und OSM, als ob die OSM einsetzen würden, setzt mal die OSM-Brille ab. Wenn euch das schwer fällt macht mal eine Liste mit allen Nachteilen von OSM.
Einfach auf Mirrorlink setzen, dann kann sich jeder mit seiner eigenen App aufs Autonavi frickeln… .

Nachdem jetzt schon die Kommunkiation nicht funktioniert (nein, wenn man es in der 37 Mail eines Threads in einer der zig ML zwischen den Zeilen lesen kann, hat es nicht funktioniert!), dann stehe ich einer Geheimhaltung äußert kritisch gegenüber. Ich befürchte, es wird dann oft als Ausrede genutzt.

Von meiner Seite sollten sie mal beweisen, dass sie alles, was sie dürfen, ordentlich publik machen können. Dann kann man über die Geheimhaltung diskutieren.

Der Vorteil von OSM ist jedenfalls das ich Dinge schnell ändern kann wenn sie mir nicht passen. Wann ein Navi Hersteller sein Software updatet steht in den Sternen und ist sicher auch eine Geldfrage.
Aber wenn man will kann man als Firma ganz gezielt OSM Abgleiche schaffen und bekommt so zeitnah mit wenn sich die Welt draußen verändert ohne ständig mit einer Herschar an Mitarbeitern unterwegs zu sein. Natürlich muss man dafür zu nächst investieren.
Im bereich public transport geht es den Verbünden die auf OSM setzen ja auch nicht anders.

… dass Du Dich nicht wunderst :stuck_out_tongue:
Die Vorbereitungsprozesse sind in der Regel lang, notwendige Tests zahlreich und auch die Implementierung braucht eine gewisse Zeit.