Wo sucht Josm die Gps Symbole (gelöst)

Beim Laden einer gpx mit Waypoints kommen Fehlermeldungen:
Fehler beim Laden des Bildes ‘Flag, Blue’.

Soweit ich mich an meine eigenen Versuche richtig erinnere, unterstützt JOSM keine Garmin Marker.
Die entsprechende (Garmin-spezifische) Zeile(n) in der GPX sollte JOSM einfach ignorieren.

Falls das nicht der Fall ist, kann man die Zeile(n) zwischen “” und “” in der GPX-Datei löschen.

Edbert (EvanE)

Hmmm, die Fehlermeldungen deuten aber doch darauf hin, dass er versucht die Symbole irgendwo als Bild zu
finden und zu laden.

Probiert habe ich:
Programmverzeichnis JOSM
Verzeichnis in dem die GPX Datei liegt
JOSM Datenverzeichnis

jeweils mit und ohne Endung .png.

Versuch mal, in diesen 3 Verzeichnissen einen Unterordner “markers” zu erstellen und pack die png-Datei dann in diesen Ordner. Wenn ich das richtig sehe, sollte JOSM in einem solchen Ordner nach dem Symbol suchen, allerdings sehe ich auf die Schnelle nicht, wo dieser Ordner hingehört…

es könnte auch sein, dass es wie die anderen Bilderchen eincompiliert ist.

Was sagt denn die Java-Konsole? Auf welchem OS bist Du eigentlich unterwegs? Wie startest Du JOSM?

Die Icons stecken als Bilddatei in der JAR-Datei (ist nix anderes als ein ZIP-Archiv). Allerding konnte ich in meiner keine Datei finden, die “blue” im Namen enthielt. Evt. wird der GPX-Import durch ein Plugin erledigt?

Ergänzung:
Vieleicht versteckt es sich in einem der PlugIn-JARs unter (Win7) C:\Users\xxx\AppData\Roaming\JOSM\plugins

a) Ich hab nur das Java-Output-Console Fenster und dort erscheint:

RemoteControl::Accepting connections on port 8111
Open file: C:\Users..\Current.gpx (134515 bytes)
Fehler beim Laden des Bildes ‘Pin, Blue’
Fehler beim Laden des Bildes ‘Pin, Blue’
Fehler beim Laden des Bildes ‘Pin, Blue’
Fehler beim Laden des Bildes ‘Pin, Blue’
Fehler beim Laden des Bildes ‘Pin, Blue’
Fehler beim Laden des Bildes ‘Pin, Blue’

b) Win 7

c) Per Desktop-Symbol mit dem Java-Command (java.exe -Xmx1500m -jar josm-tested.jar)

“Pin, blue” ist ein Garmin spezieller Marker-Name, der in der GPX Datei unter steht.

Das war’s. Der markers-Ordner gehört ins JOSM Datenverzeichnis.
Chris

Auf Linux scheint es der Ordner .josm/images/markers zu sein.

Die in josm eingebauten Bilder sieht man hier:
http://josm.openstreetmap.de/browser/josm/trunk/images/markers

edit:
Die Namens-Liste der Garmin-Symbole ist hier:
http://www.garmindeveloper.com/apps/GarminCustomSymbols/CustomSymbolList.txt

Josm mit gpx-Wegpunktsymbolen… was es nicht alles gibt.
Wenn man nicht alles von Konsole startet, bleibt eben vieles im Verborgenen… :roll_eyes:
Nachdem ich mit ImageMagick beim Konvertieren der Garmin-Palette an Leerzeichenproblemen gescheitert bin, lief mit digikam alles glatt.
Jetzt nur noch irgenwie en bloc das Magenta ringsrum wegschnüppln…

Es geht sowohl mit /markers als auch mit /images/markers.
Gruß, Andreas