Wo sind die Pfade?

Guten Tag ich bin Mountainbiker im Vorderhunsrück. Da ich seit etwa zwei Jahren mit einem Edge 305 unterwegs bin, haben sich da schon ein paar tausend Kilometer Daten angesammelt, Also dachte ich, mach ich mal ein Waldwege-Karte beim OSM. Das klappt auch soweit ganz gut. http://www.openstreetmap.org/?lat=50.18655&lon=7.60624&zoom=15 Nur meine eingegebenen Pfade (Single Trails) erscheinen nicht auf der öffentlichen Karte. Einige bereits vor einigen Wochen Eingegebene erschienen dort, verschwanden aber vor etwa drei Wochen wieder. Wenn ich einen Weg in einen Track umfirmiere, erscheinen sie beim nächsten rendern wieder. Das ist aber eigentlich nicht das was ich will. Also wie bekommen ich Pfade/Trails in die Karte? Gruß Bernd

Hallo, wenn ichs grad richtig nachgeschaut hat, scheint es so dass Mapnik highway=path (noch) nicht rendert, zumindest nicht bei den paths die ich eingegeben hab. Bei Osmarender sind sie mit dabei. Das Tag ist ja noch recht neu, zumimdest kenn ichs auch erst seit 2 wochen. In der Osmarender Ansicht kann es immer mal passieren, dass die Kachel von einem alten Klienten gerechnet wird, der das Tag noch nicht kannte und damit eine Kachel eines neueren Clients wieder überschreibt. Dadurch verschwinden dann Wege wieder. Imho also kein Grund zu Panik. Wege so taggen wie sie sind und nicht so wie der Renderer was damit anfangen kann. Und abwarten bis der Renderer nachzieht und die neuen Tags auch auswertet, oder dich reinhängen und selbst für Render-Abhilfe sorgen :wink: Gruß zorque

ACK, ich hab’ ca 3 Monate gewartet bis Mapnik eine Waldlichtung richig gerendert hat. Also: Richtig taggen und nicht verzagen. respect, knottytom

@Langsamraser: Sehr schön deine Arbeit, ich habe gerade damit angefangen die andere Seite auf gleiche Art und Weise zu erschließen. Dann sollte das Planen schöner MTB Touren in der jeweils anderen Gegend bald kein Problem mehr sein. Habe übrigens das gle

Hallo zusammen, ich bin auch dabei meine MTB Strecken in OSM einzupflegen. Habe mit meinen Singel-Trails auch das Problem, dass sie nicht angezeigt werden. Ich dachte schon das ich etwas falsch mache. Könnt ihr mir mal bitte schreiben wie ihr speziell Singeltrails kategorisiert? Ich hatte die gleiche Frage schonmal im MTBnewsforum gestellt und 3 unterschiedliche Antworten erhalten. Als Beispiel mal dieses Bild. http://img353.imageshack.us/my.php?image=p6074275ko4.jpg Gruß Christian

Hi wegen der Kategorisierung gibt es in [1] schon was. Der Link auf die externe Seite ([2]) ist da der wichtige Punkt. Ansonsten bin ich der Meinung kann man Single- Trails als Fuss-/Wanderwege taggen und dann via Relation als MTB-Track markieren. D.h.: Ich tagge es als das, was es in der Relitaet ist. Nur weil ich mit dem MTB da lang fahr’, ist ja immer noch ein Fussweg… Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann koenn- ten wir in die verschiedenen Relationen die Katego- risierung reinpacken… oder? so far, tom [1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=939 [2] http://www.singletrail-skala.de.vu/

hi tom, danke das du mich auf einen früheren post von mir “unbewußt” hingewiesen hast. den link mit der singeltrailskala hatte ich nämlich in dem älteren tread gesetzt. doch ich hatte den tread aus den augen verloren,weil ein paar tage nix mehr dort rein geschrieben worde. ist ja auch egal… ich denke auch das wir event. die singeltrailskala als relations mit ins boot nehmen sollten. also nochmal konkret zu meinem beispielbild, wie würde die kategoriesierung aussehen?: highway= path … … … je mehr ich mich mit dem thema beschäftige, desto unschlüssiger werde ich. zu dem bild von mir sei noch gesagt, dass es sich um einen wanderweg im harz handelt, der mit schildern ausgeschrieben ist. es gibt keine einschränkungen wer da lang laufen oder fahren kann. gruß christian

Auch wenn ich erst kurz dabei bin, mal meine Gedanken dazu. Wenn ich die Relationen richtig kapiert habe, könnte ich es mir so vorstellen: highway=path dann insgesamt 6 Relationen für die einzelnen Schwierigkeitsgrade der Trails Also in der relation: type=route route=bicycle network=Singletrail level=0-5 Wie das dann vielleicht irgendwann mal gerendert wird, ist ja eine ganz andere Geschichte! crissiloop

Schade Gestern wurde wieder gerendert, aber leider immer noch keine Pfade. Schade. Ob ich vielleicht übergansweise alles als Fußweg mache? Obwohl ein Fußweg wohl eher was gepflastertes in der Stadt ist.

ne, bitte auf keinen fall falsch taggen. lieber jemand mit etwas ahnung vom renderer kontaktieren und den bitten sich das mal anzuschauen. aber auf keinen fall das datenmaterial an den renderer anpassen … der ändert sich nämlich laufend!

Hallo, und wieder ein Woche ohne Pfade… Und was die Diskussion über Schwierigkeitsgrade der Pfade und anderer Wege allgemein anbelangt: Macht das überhaupt Sinn, schließlich sieht man nichts davon auf der fertigen Karte?

Hallo

Schade

Kann ja alles noch kommen, in den Rohdaten ist die Information ja zumindest vorhanden. Und wie immer das Mantra: Wir mappen nicht für den Renderer :wink: Nicht aufgeben! Gruß zorque

Auf der Mapnik- oder Osmarender-Karte sieht man davon nix. Aber man kann sich selber eine Karte rendern, wo tracktype und surface angezeigt werden. Gibt es eigentlich einen Tag, um die Straßenqualität zu kennzeichnen? Als ich letztens in Nord-Ost-Deutschland war, da sind wir über Straßen gefahren die gut ausgebaut und asphaltiert waren und auch super aussahen, allerdings extrem holprig waren, da dort einfach der Asphalt nur über das alte Ost-Kopfsteinpflaster gekippt wurde. Da unser Wagen jede unebenheit direkt an den Fahrer weitergibt, haben wir uns für die Rückfahrt sogar extra eine andere Route rausgesucht. (die zwar auch nicht besser war, aber das tut ja nix zur Sache) Und wenn ich dann noch an unsere Fahrt in die Ukraine denke … wir hätten da auch gerne eine kürzere Strecke genommen, aber wir hatten Angst, dass die Straßen dort NOCH schlechter sind als die Hauptverkehrsstraßen (die schon extrem schlecht sind). Mal ganz abgesehen davon, dass dort eh noch eine ganze Menge gemappt werden muss.

Hallo,

schau mal hier. Da läuft gerade eine Diskussion… http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Proposed_features/surface_values&oldid=137308 Georg

Danke, da werd ich mich mal einklinken. :slight_smile: Edit: Ich hab dazu das hier gefunden, ich denke das ist besser: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:Proposed_features/Smoothness

Ok, das trifft es natürlich noch besser. Georg