Wo ist im OSM Inspector > Public Transport > "Trolleybus" ?

Hallo Forum,

im OSM Inspector kann man sich unter “Public Transport” > “Network” die Relationen für Busse anzeigen lassen. Leider vermisse ich an dieser Stelle aber die Darstellung der “trolleybus”-Kategorie.

Ist das so beabsichtigt?

In Der Kategorie “Public Transport” > “Non-rail Infrastructure” wird aber zB das Tagging “trolleywires == yes” ausgewertet (was ja auch richtig ist).
Somit wäre ich aber auch der Annahme, dass eben diese “trolleybus”-Kategorie im “Network” auch dargestellt wird - oder unterliege ich hier einem Irrtum?

Hier der gekürzte OSM-I-Link

Ob das beabsichtigt ist, darüber kann man nur spekulieren. Es hat sich halt so entwickelt.
In DE z.B. gibt es kaum noch O-Bus Linien, von daher war es wohl niemand so wichtig, dass er das angefragt hat.
Gibt es in AT außer in Salzburg noch O-Buss-Netze?

Das trolleywires hat offensichtlich mal jemand nachgefragt. Die können ja noch lange dort hängen, wo früher mal eine O-Bus Linie war.

Edbert (EvanE)

Ja - in Linz gibt es noch einen O-Bus.

Aber sollte da das System nicht generell alle Arten abdecken? In vielen östlichen Staaten gibt es ja auch noch eine Vielzahl an O-Bussen…
Oder ist der OSM Inspector nur für D-A-CH gedacht?

Und ich denke der Tag “trolleywires” ist beim Routing auch maßgeblich - besonders für Sondertransporte… oder höhere LKWs :wink:

(in Salzburg gab es ein paar niedrige Unterführungen mit pyrotechnischen “Spezialeffekten” bei zu hohen LKWs… :wink: )

Zur Präsenz von O-Bussen im Allgemeinen - Wikipedia weiß mehr als ich…

Solche QA Tools wie die verschiedenen Ansichten des OM-Inspektors unterliegen einer evolutionären Entwicklung. Es kommt halt das rein, worum jemand freundlich bittet und was der Entwickler für sinnvoll und mit vertretbarem Aufwand realisierbar hält.

Wenn ich mich recht erinnere war OSMI bzw. einige Ansichten darin früher auf Europa beschränkt, eventuell sogar auf DE. Fakt ist jedoch, dass die deutschsprachige Community eine der aktivsten innerhalb von OSM ist und daher viele Anregungen für den OSMI daraus kommen. Und deren Sicht ist halt auf DE/AT/CH und eventuell noch Europa konzentriert.

Wegen der Möglichkeit der von dir angeführten Spezialeffekte wurde trolleywires wohl als so wichtig angesehen, dass es den Weg in Non-Railway-Infrastruktur gefunden hat.

Ein freundliche Anfrage beim Entwickler kann durchaus nützlich sein.

Übrigens kann eine O-Bus Linie nur dann im Network-View erscheinen, wenn die O-Bus Linie als Routen-Relation erfasst ist. Ohne das haben weder der OSM-Inspektor (Network-View) noch die ÖPNV-Karte eine Möglichkeit eine Linie darzustellen.

Edbert (EvanE)

Als Routen-Relation sind die Linien erfasst - hier geht es wirklich nur um die Abfrage des Tagging. Ist ja natürlich in einer Datenbank schon ein Unterschied ob ich “bus” abfrage oder “trolleybus”… :wink:

Werde ich mich mal im Vertrauen an die Entwickler wenden - eventuell werden meine Wünsche ja erhört… :slight_smile:

Vielleicht nicht in den nächsten zwei bis drei Monaten, da sind alle mit dem Lizenzwechsel beschäftigt, aber irgendwann sicherlich. Es ist ja durchaus eine sinnvolle Bitte.

Die Datenbankabfrage ist ja der kleinste Teil.
Das Seitenmenü muss angepasst werden, eine zusätzliche Darstellungsform muss gefunden werden, ein neues abfragbares Layer muss entwickelt werden. Und als letztes müssen auch noch die Render Regeln und der JavaScript Code der Seite entsprechend erweitert werden.

Edbert (EvanE)