Wo ist die Grenze zum "Mehrfamilienhaus"?

Tach zusammen,

immer mal wieder tagge ich auch Häuser und stoße dabei überraschend häufig auf Grenzfälle, die mir auch der entsprechende Wiki-Eintrag (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building) nicht abschließend beantworten kann.

Es geht um freistehende Häuser und die Unterscheidung zwischen “Einfamilienhaus” (building=detached) und “Mehrfamilienhaus” (building=apartments). Normalerweise orientiere mich dabei an der Anzahl der Briefkästen und der Klingeln - ist von einem davon nur eins vorhanden, ist des definitiv ein “detached”, bei mindestens 4 Briefkästen nebst Klingeln (oft in einer Standard-Anlage) sind es auf alle Fälle “apartments”.

Doch was tun mit der Grauzone von 2-3 Briefkästen/Klingeln, teilweise einzeln angebracht? Hier kann sich ja hinter der Haustür beides befinden: 2-3 Wohnungen mit je eigener Wohnungstür oder ein Einfamilienhaus über 2 Stockwerke (evtl. noch mit zusätzlicher Einliegerwohnung) und Papa/Mama unten, Sohn/Tochter oben haben nur ihre getrennten Klingeln/Briefkästen. Von außen ist der Unterschied nicht zu erkennen, auch die Größe des Hauses ist IMHO kein brauchbares Indiz. Klingeln und nachfragen werde ich auf keinen Fall und für die OSM ist es vermutlich auch ziemlich wurscht, doch ganz ohne Tags lassen wäre auch inkonsequent, wenn alle anderen Häuser ihr “building”-Tag haben.

Doch wie taggen? Auch bei “building=house” steht im Wiki was von “Einfamilienhaus”, dann könnte ich allerdings auch gleich “detached” nehmen, wenn das Haus frei steht. “apartments” befinden sich laut deutschem Wiki zudem in einem “großen Gebäude” (diese Einschränkung fehlt auf der englischen Wiki-Seite!), was zusätzlich die Frage aufwirft, was man mit “kleinen Gebäude mit mehreren getrennten Wohnungen” macht - dieser Fall scheint vom Tagging gar nicht abgedeckt zu sein.

Ideen dazu?

Der Velosoph

Man wird nie festlegen können wie viele Familien (Parteien oder WG s) in einem Gebäude wohnen.
Und wer will das ständige Ein- und Ausziehen dann noch pflegen …
Ich bleibe da eher bei: house.
Detached heißt mehr freistehend, auch dann ist die Anzahl der Familien unbekannt.
Und ob die Leute verheiratet sind, ist ihre Privatsache - für OSM Privatisphäre: also keine Angabe.

detached Adj.
abgetrennt

detached Adj.
allein stehend

detached Adj.
freistehend auch: frei stehend

detached Adj.
gelöst

detached Adj.
losgelöst

detached Adj.
abgelöst

detached Adj.
abgesondert

detached Adj.
vereinzelt

detached Adj.
abgehoben

detached Adj.
abgeklärt

detached Adj.
unparteiisch

detached Adj. [TECH.]
einzeln stehend

detachedly Adv.
getrennt

semidetached / semi-detached
Adj.
halb freistehend (auch: frei stehend)

Ab 4 Klingeln oder Briefkästen kann man dann mit evtl. Apartements beginnen.

Beste Grüße
Michael!

Wenn das Raumlayout “stimmt” und das Haus in abschließbare Einheiten aufgeteilt bzw. die gemeinsamen Bereiche auf 0 reduziert werden können, bestehen gute Voraussetzung für eine geschossweise Untervermitung von EFH. Das hier wäre solch eine gut aufteilbare Immobilie: http://immo-schramm.de/2746.htm . Das sieht man nur von außen nicht. Ich mache da also nur building=residential.

ich tagge mittlerweile auch kleinere Gebäude mit mehreren Wohnungen als „house“. Detached bedeutet ja freistehend, und auch Einfamilienhaus (Einliegerwohnungen sind für mich inbegriffen, auch mehrere), aber eigentlich ist das Wiki da nicht klar. house z.B. für die typischen, aneinandergebauten Gebäude in historischen Dorfkernen, davon habe ich hier sehr viele, und das sind für mich keine Apartmentgebäude bzw. Appartementgebäude, obwohl es typischerweise 2-3 Wohnungen pro Gebäude gibt, oft auch mit anderer Nutzung gemischt (Läden und Werkstätten). Die ganze Gebäudetypologie wie auch die landuse tags gehen überwiegend von Funktionstrennung aus, einem ziemlich neuen Konzept, davor war es üblich, Wohnen und Arbeiten unter einem Dach zu vereinen (keine tags bisher dafür)