Wo finde ich die einzelnen Karten für mein Smartphone ?

Au man…bin gespannt, wieviel Prügel ich beziehe, wenn ich hier eine Frage eines stolzen Neubesitzers eines Smartphones einstelle, der von fast Allem noch wenig bis keine Ahnung hat. Habe mein S nur aus einem Grund gekauft: Um damit als Fußgänger in fremden Städten und als Radfahrer in der Natur navigieren zu können. Eine Berlin-Karte über die kostenpflichtige App von Ulmen habe ich mit Glück installiert. Jetzt suche ich eine K über den Spreewald. Leider finde ich im Auswahlmenü dazu keinerlei Angaben. Was muss ich tun, um den Spreewald, rsp. das Gebiet um Lübbenau runterladen zu können?
Gruße, suchling

Hast du mal auf den Button unten rechts gedrückt und den sechsten Eintrag gewählt?

Tut mir leid, ich bin ein solcher S-Neuling, dass ich mit deiner Hilfestellung nichts anfangen kann. Was für ein Button - wo soll der sein?
Ich kann aber inzwischen meine Frage selbst beantworten, weil ich gerade eben die Lösung gefunden hatte. Also…man muss in dem Teil des Menüs bei dieser Ulmen-Karte, welches zur Installation neuer Karten dient, den Namen " Dahmen" eingeben. Auf diese Logik kommt keiner,:expressionless: außer dem Erfinder.:stuck_out_tongue: Denn erstens ist dieser Ort Dahmen ganz woanders, irgendwo an der Ostseeküste, und dann ist dieses hier notwendige “Dahmen” nicht mal über Google-Maps zu finden. Gemeint ist damit wohl der Name für einen Bezirk. Woher - bitte schön - soll ein Ortsunkundiger sowas wissen, zumal, wenn auch Google-Maps da nicht wirklich weiterhilft. Das soll wohl witzig sein, dass dann irgendwo “Lübbenau” als “Hauptstadt” angegeben wird. “Lübbenau” ist nun wirklich JEDEM Spreewald-Interessenten bekannt, nur die Suche der Ulmen-Karten kennt das nicht! Freunde und Kupferstecher, an der Übersichtlichkeit, bzw. Erreichbarkeit des Angebotes dieser freien Karten muss noch gearbeitet werden. Auf jeden Fall von den Ulmen-Leuten!:mad:
Danke für den Hilfeversuch, Grüße, suchling
PS: Vielleicht sehen oder hören wir uns später noch mal, denn evtl. hätte ich Interesse, an diesen Karten mit dem einen oder anderen Detail mitzuarbeiten.

Vielleicht hilft dir dies … hat aber nichts mit deiner “Ulmen-App” (die man wo findet?) zu tun: http://freizeitkarte-osm.de

Gruß Klaus

Vielleicht hilft dir auch eine andere App weiter ?
OsmAnd kannst du auf jeden Fall kostenlos erst einmal testen (wenn du ein Android-Phone besitzt):

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand&hl=de

Gruß,
Andreas

Soll wohl eher Ulmon heißen. City Maps 2 go hat ich zu meiner Smartphone-Anfangszeit auch mal, hab es aber zugunsten von Locus mit der FZK und OSMAnd+ runtergeschmissen.

Locus

https://play.google.com/store/apps/developer?id=Asamm%20Software%2C%20s.%20r.%20o.&hl=de

und da sowohl die Free- als auch die Pro-Version kann ich insb. Einsteigern wärmstens empfehlen. Das deutschsprachige Interface erschließt sich eigentlich mühelos.
Schön auch die Möglichkeit zwischen verschiedenen Kartendiensten wechseln zu können.

Alle rein OSM-basierten Softwares haben auch ihre Vorteile, für mich jedenfalls, aber was die Usability für Laien angeht: Locus

OSM-basierte “Standard”-Vektorkarten u.a. für Locus gibt es hier:

http://download.mapsforge.org/maps/ (soweit ich bisher sehen konnte im monatlichen Rhythmus aktualisiert)

und die speziell für den Zweck Outdoor/Freizeit gerenderten Freizeitkarten hier:

http://freizeitkarte-osm.de/android/de/laender.html

In beiden Fällen werden die herunter geladenen Karten im Format “Name-der-Karte.map” einfach in das Verzeichnis “\Locus\mapsVector” auf dem Smartphone abgelegt und stehen nach einem Neustart der Locus-Software in der Kartenauswahl unter “Vektor” zur Verfügung. Für Menschen mit Sehschwäche gibt es in den Einstellungen der Software die Möglichkeit die Karten und/oder die Texte permanent optisch zu vergrößern. Das ist insb. bei aktuellen Smartphones mit hoher Pixeldichte des Displays von unschätzbarem Wert bzgl. der Lesbarkeit.

Gruß,
Stefan