Wo beginnt oder endet eine Bundesstraße (oder klassifizierte Straße)

Hallo,

mir ist fogender “note:highway=B 210: unabhängig von ref=*, endet nicht an einer Bundesautobahn oder anderen Bundesstraße”
in Emden an der Einmündung der B 210 in die L 2 ( https://www.openstreetmap.org/#map=18/53.35822/7.22051 ) gefunden.
Bis November 2016 ging die B 210 als highway=primary noch bis zur Einmündung und wurde dann aber mit der Begründung im note zu highway=secondary umgemappt.
Ähnliches hatte ich auch schon mal an der A 71 bei Suhl vorgefunden.

Ich habe leider bei der Suche im Netz nichts gefunden was dieses Ummappen begründet und logisch ist es für mich auch nicht.

Ist es wirklich so, daß ein highway=primary nicht an einer Bundesautobahn oder anderen Bundesstraße oder wie hier an einer Einmündung zu einem highway=secondary enden soll ?

Senni

Hei Senni,

Schau mal, ob es für diese Ecke eine Netzknotenkarte gibt. Auch wenn diese nicht verwendet werden dürfen, geben diese einen guten Einblick, wie die Einstufung erfolgt und was wo beginnt, was man dann vor Ort überprüfen kann… Hier ein Beispiel:
https://isk.geobasis-bb.de/strassennetz/basiskarte.html?zoom=7&lat=5763615.26724&lon=410322.93827&layers=B0000FFTFTTTFFFF000FFFFFFFFFFF0000FFFFFFFFFFTFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFTFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFT
Mitte Brücke beginnt nach der einen Richtung die L 711 und nach der anderen Richtung die K 6168.

Das ist unabhänging davon, wer der Baulastträger der Autobahnbrücke selbst ist…

Da wir ja mit highway=primary|secondary| ect. die Verkehrsbedeutung erfassen, müsste in deinem Beispiel die B 210 auf jeden Fall bis zur Kreuzung.

Sven

+1. Was soll denn das für ein Argument sein, dass sie dann nicht an einer BAB oder einer anderen B enden würde? Das tut sie doch jetzt auch nicht, die Änderung hat daran nichts gedreht. Bitte bis zur Kreuzung auf primary ändern, das ist das einzig Sinnvolle hier.

Auch die L2 ist ein wenig merckwürtzig. Sie geht als Petkumer Str. durch, verzweigt sich aber auch in die Südumgehungsstraße. Wer der L2 an dieser Kreuzung folgen will, hat ein Problem :slight_smile:

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass jede Straße an einer gleich- oder höherklassigen enden sollte und niederklassige lediglich davon abzweigen. So ein einzelner Kilometer Bundesstraße in eine Stadt hinein ist irnkwie eigenartig. Aber dann sollte er zumindest bis an die nächste bedeutende Kreuzung heranreichen und nicht einfach so in eine kleinere Straße übergehen, das sieht sehr komisch aus.

–ks

Nochn paar Hausaufgaben für die Gegend:

  • Namen von Wohnplätzen (Petkum, Jarssum, Borssum) bitte als place-nodes anlegen (oder place-areas) und nicht einfach das lu=residential so nennen. Das ist mit Recht schlechter Stil, denn erstens gehören die Gewerbegebiete auch dazu, zweitens: Sollte das landuse mal aufgeteilt und kleinräumiger angelegt werden, was dann?

  • Borssum oder Borßum? Am Umspannwerk stehts mit ß.

–ks

@streckenkundler,
die B 210 geht mindestens bis zu der beschriebenen Einmündung.

@streckenkundler,
ich habe da oben nur mal Urlaub gemacht und bin dabei meine Dashcam-Aufnahmen abzuarbeiten. Die place-nodes können Mapper von vor Ort gerne abarbeiten, ich muß noch der BAB bis Erfurt runter :roll_eyes: .
Den Verlauf der L 2 werde ich mir aber noch mal ansehen.

Der Mapper der die B 210 dort zum highway=secondary mit seiner merkwürdigen Begründung umgemappt hat macht so etwas wohl Bundesweit, habe mir mal seine Bearbeitungen angesehen.

Meine Frage kam nur deshalb, weil es ja sein könnte, daß ich Veränderungen bei Mappingregeln verpasst habe :sunglasses: .

Senni

Hei Senni,

Das kannst du dir auch im Niedersachsen-Viewer anschauen, da hast du auch die Netzknotenkarte… http://geoportal.geodaten.niedersachsen.de/navigator/?ACTION_LAYER_DISPLAY=process&MAP_NAME=map_one… (unter dem Reiter “Verkehr”) das die B 210 wie du richtig schreibst, bis zur Kreuzung geht…Von daher verstehe ich das umtaggen nicht…

Sven

zumal

hier völlig sinnbefreit ist… Gerade weil die B 210 ab der Kreuzung den Verkehr von Süden und aus der Stadt aufnimmt ergibt sich ab der Kreuzung die höhere Verkehrsbedeutung also highway= primary.

Erst wenn die B 210n fertig ist, dürfte die Verkehrsbedeutung sinken (was dann auch due Folge haben wird, daß der betreffende Abschnitt heruntergestuft wird…) aber das müssen die Mapper vor Ort sehen, wenn es soweit ist.

@Senni: kannst du den User bitte noch zur Disskussion hier einladen? Danke.

Sven

Die rätselhafte Begründung entstammt offenbar dieser Wikiseite:

Damit ist aber natürlich gemeint, die komplette Straße als hw=secondary zu taggen, nicht nur das letzte Teilstück!

–ks

Ich hab in https://www.openstreetmap.org/changeset/43856152 mal eine Einladung hinterlassen.

–ks

Es wurde ja auch die “komplette” Straße als secondary getaggt!
Östlich davon ist sie nämlich auch nicht primary, sondern trunk (vor 2-3 Jahren aus primary hochgetaggt) und trunk wiederum ist unabhängig von der Kategorie (Bundes-/Landes-/Kreisstr) oder Verkehrsbedeutung (prim/sec/tert/…) sondern rein nach Ausbaustatus (kreuzungsfrei, autobahnähnlich) definiert. Allein der Wechel trunk → secondary ist also noch nicht “verdächtig”, weil im Straßenbauwahn gelegentlich auch mal eine Straße mit secondary-Verkehrsbedeutung als trunk ausgebaut worden sein könnte …
Paar Meter weiter westlich endet ja sogar eine Autobahn an einem secondary-Knoten …
Man sollte mal prüfen, ob die B210 dort wirklich trunk ist, da laut tags nur je 1 Spur/Richtung und nur Feldweg “kreuzungsfrei” drüberwech …
… oder ob da nicht eher von motorroad=yes inspiriert war, weil sie ja exklusiv auf eine Autobahn zuläuft …
Man könnte auch prüfen, ob die Verkehrsbedeutung ein Verlängern des primary Richtung Hafen nahelegt, die weiterführende Str. trägt ja wahrscheinlich nicht zu Unrecht den Namen Südumgehung …
So ganz einfach ist die Sache also nicht …

Ah, mir fällt jetzt erst auf, dass das Stück zur Autobahn hin gar nicht primary, sondern trunk ist. Mein Fehler. Mir stieß auf, dass die Straße mittendrin die Klassierung wechselt, aber soll man den hw=trunk bis an die Kreuzung reichen lassen?

–ks

Danke an kreuzschnabel für die Benachrichtigung.

Wie es eigentlich gemeint war, hat Mueck schon perfekt erläutert.

Es reicht ja schon bis zur ersten Kreuzung, das ist die der Bundesstraße 210 mit der Straße „Zum Buschplatz”.

Mittlerweile überlege ich aber, ob motorway_link nicht korrekter wäre. Sonst verlängert man diese auch immer bis zur ersten höhengleichen Kreuzung, auch, wenn das hier ungewöhnlich weit wäre.

Eine autobahnähnliche Schnellstraße ist es meiner Meinung nach nicht. Kreuzungsfreiheit wird im Wiki nicht als einziges Kriterium genannt. Dort steht auch “Gemeinsamer Nenner dieser Optionen ist allerdings die fehlende Möglichkeit des Überholens im Gegenverkehr durch durchgezogene Linie oder getrennte Richtungsfahrbahnen.”
Der größte Teil der fraglichen Stecke ist aber zweispurig mit gestrichelter Mittellinie. Erst kurz vor der Autobahn ist die Mittellinie durchgängig. Bis zu der Stelle würde ich die Straße als “primary” einordnen und ab der Stelle dann als “trunk” bis zu dem Punkt, an dem das blaue Schild mit dem Autobahnsymbol steht (und von da bis auf die eigentliche Autobahn dann motorway_link. Da es sich um eine Bundesstraße handelt, die direkt auf die Autobahn führt, halte ich “motorway_link” vor dem tatsächlichen Autobahnbeginn nicht für gerechtfertigt.

IMHO wäre das jedenfalls sinnvoller als trunk. Wobei ich auch keine ellenlangen motorway_link mag. Aber dann wechselt die Straße wenigstens nicht drölfmal die Klassifizierung :slight_smile:

motorway_link nur für die eigentliche Auffahrt und primary für den Rest bis an die L2 fände ich aber auch vernünftig. Vielleicht noch ein Fitzelchen vernünftiger. hw=trunk soll ja einklich zusammen mit den Autobahnen ein Schnellstraßennetz ergeben, und so ein einsamer Rüssel ist kein Netz.

–ks

Also,

die B 210 ist von der A 31 bis zur Einmündung der Straße “Zum Buschplatz” als Kraftfahrstraße beschildert ( Stand 11.02.2017 ) .
Ungefähr 400 m vor dem Aufsplitten der Autobahnauffahrten wurde eine Einmündung für die Baustellenzufahrt zu BorWin3 mit Abbiegespur eingebaut, daß habe ich mit der Abbiegespur und den Geschwindigkeitsbegrenzungen auch schon gemappt, die Baustelle braucht wohl etwas länger.

Auf jeden Fall ist das aber kein highway=secondary, da der Verkehr für die Fähre, den Hafen Ost und die Industrie aus Richtung Leer von der A 31 abgeleitet wird.
Ich würde sogar die L 2 bis zum Hafen Ost mit highway=primary mappen.

Senni

Wenns die Verkehrsbedeutung zulässt, tu das.

„Kraftfahrstraße“ erfordert keineswegs hw=trunk, sondern kann lt. Wiki an jede Straßenkategorie mittels „motorroad=yes“ drangetaggt werden.

–ks

Also einen motorway_link erfassen wir doch nur soweit wie er auch tatsächlich beschildert ist, weil damit auch bestimmte Nutzungseinschränkungen implementiert werden.

Die B 210 ist da zwar als Kraftfahrstraße beschildert und unterliegt damit den gleichen Nutzungseinschränkungen wie ein motorway_link, ist aber eine seperate Straße.

@kreuzschnabel , “Ich würde sogar die L 2 bis zum Hafen Ost mit highway=primary mappen.” wichtig ist dabei das Wort würde und da ich dort nur einmal war, will ich den Mappern von vor Ort meine Einschätzung nicht aufzwingen.

Der Ausbauzustand der B 210 von Emden bis zur A 31 ist aber auf keinen Fall autobahnähnlich.

Also, je mehr ich mich in Emden umschaue verwirrt es mich.

Die von Mueck angesprochene Südumgehungsstraße hat nur an wenigen Schnipseln noch ein ref=L 2 , an den großen Way’s wurde der ref gelöscht, im Renderer sieht das aber garnicht so aus.
Der Verlauf der L 2 Richtung Stadtmitte ist wohl auch nur historisch, denn laut “Straßeninformationsbank Niedersachsen” beginnt die L 2 an der derzeitigen Einmündung der B 210 und führt nur Richtung Süden.

Da sollten sich mal Mapper mit besserer Ortskenntnis wie ich mal mit beschäftigen.

Klingt für mich (ohne Orzkenntnis) nach hw=primary + motorroad=yes. hw=primary bis zum Andocken an die L2, motorroad=yes dort, wo als KFS ausgeschildert. hw=motorway_link nur ab Autobahnschild bzw. bis Autobahn-Ende-Schild (also nächster Knoten außerhalb, nicht mitten im Way wechseln natürlich).

–ks

Habe die B 210 zwischen L 2 und A 31 in hw=primary und wo es hin muß auch mit motorroad=yes gemappt.

Schönes Wochenende

Senni