WMS und Orthofotos für OSM freigeben

Hallo zusammen

Ich habe nun schon viel gelesen, dass es WMS-Dienste bzw. auch Orthofotos von staatlichen Institutionen gibt, die diese für OSM freigeben.
Nun frage ich mich, wie kann man das machen? Reicht es wenn diese einfach ins Netz gestellt werden oder müssen die noch modifiziert werden, dass sie z.b. mit JOSM/Merkaator/potlach aufgerufen werden können?

Schon im Voraus besten dank für euche Hilfe

Gruss

modifizieren muss man da eigentlich nichts.
Um was geht’s Dir genau? Hast Du irgendwelche Daten, die Du zur Verfügung stellen möchtest? Wenn ja, dann muss aber die “staatliche Institution” dies bestätigen, dass Du das darfst…

Besten Dank für die rasche Antwort
Momentan geht es darum, herauszufinden wie eben diese staatlichen Daten bei allfälligem Bedarf OSM freigeben werden können (allenfalls Orthofotos oder WMS).
Ich habe bereits gesehen, dass z.B. von Österreich ein WMS direkt von JOSM heruntergeladen werden kann. Und da habe ich mich gefragt, wie dies ermöglicht werden kann.

Grundsätzlich sind in JOSM WMS-Server über eine URL mit Platzhaltern definiert. Für GeoImage.at z.B.

Du kanst recht einfach in den JOSM Einstellungen auch eigene WMS-Server definieren.

Wenn du eine funktionierende URL hast und der Gebrauch der Quelle für OSM freigegeben ist, kanst du die URL hier und/oder im Wiki veröffentlichen (am besten mit einem Beleg, das die Daten verwendet werden können).

Damit die URL in JOSM in der Liste der “Ferfügbaren Standardeinträge” erscheint, müsste man warscheinlich ein JOSM Ticket eröffnen: https://josm.openstreetmap.de/report

mdk