WMS Service

Hallo Forum, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich denke hier bekomme ich am besten Hilfe.
Ich habe eine Homepage und MySQL (hier befinden sich einige Polygone von afrikanischen Ländergrenzen). Auf dieser HP verwende ich die Google Maps API. Leider kann ich auf meinen WebSpace keinen eigenen Mapserver aufspielen. Ist es dennoch irgendwie möglich einen WMS einzubinden der diese Daten nutzt? Oder kann ich von woanders ausgewählte Ländergrenzen bekommen?

vielen Dank für eure Hilfe
Balli

Du kannst mit OpenLayers Shapefiles visualiseren. Ob das in der Google Maps API auch geht, weiß ich nicht. Shapefile-Länderngrenzen gibts im Internet. Die sind nicht so super genau, aber ich nutze die auch

He vielen Dank, so klappt das ganz wunderbar, jetzt wäre es nur schön, wenn ich noch ein Shape von der Sahara bekommen könnte, von den Ländergrenzen habe ich alle die ich brauche.

Mit was drin? Hilft Dir das hier weiter?
http://download.geofabrik.de/osm/africa/

An dieser Stelle der Hinweis, dass OSM die gestrige Gründung der Republik Südsudan nicht verpennt hat. Bei den anderen grossen Kartenanbietern sieht das anders aus.

ja,bei aktualität sind wir nicht zu schlagen!

plötzlich und überraschend ist da ein neues Land mit zusätzlichen Grenzen - und keiner ausser osm hat es.
Ist fast wie Weihnachten, Ostern oder der Hochzeittag: beides steht plötzlich vor der Tür.
Seit wievielen Monaten ist eigenlich klar, dass da ne neue Grenze hin muss? Shame on Google, Bing und Co.

Gruss
walter

p.s. wiki ist auch sauber.

Abwarten bis zum letzten Moment war sicher klug…

Dass da irgendwo ne neue Grenze hinmuss, wusste man seit Januar (da gabs ein Referendum, dass die bisher schon autonom regierte Gegend unabhängig wird). Das Problem war der Verlauf: Drei Gebiete sind umstritten und waren vom Referendum ausgeschlossen. Der jetzige Verlauf (das ist der, den auch z.B. alle Zeitungen grad bringen, leicht erkennbar an der Ausbuchtung nach Süden um Abyei rum, da gibts Öl, darum ist das wichtig, die anderen Gebiete interessieren keinen…) entspricht eher den Vorstellungen der Nordsudanesen und dem letzten Stand der Verhandlungen von Ende Juni. Aber das Problem hat man ja überall, ganze Staaten sind für manche Nachbarn inexistent, Grenzen fast nirgends unumstritten und wer sie trotzdem als scheinbar exakten Strich malt, betreibt Politik.

und shame on alle die osm-datenbenutzer, dies noch nicht haben. wer hat es denn alles außer der offiziellen mapnik karte schon gerendert?
es werden halt nicht alle kartendienste täglich ihre karten updaten, nur weil irgendwer meint ein neues land gründen zu müssen.
klar könnte man das als nette “geste” an dem tag einbauen aber naja.

denn außer den grenzen kann ich mit der osm karte vom südsudan auch nicht so richtig viel anfangen.