WMS-Dienst - einbinden der OSM in ein GIS.

Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit die Openstreetmaps-Karte in ein GIS einzubinden? Ich habe schon die WMS-Dienste von dieser Seite

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WMS

getestet aber entweder kostet das was oder die Karten sind uralt.

Weder Google noch die Forensuche hier hat mir bis jetzt geholfen. Stellt Openstreetmap keinen eigenen WMS-Dienst zur Verfügung?

Gruß

Schneeball

Hallo und willkommen!

Was willst du denn machen?

Für JOSM gibt es ein Slippymap-Plugin wo du die Tiles von verschiedenen Servern als extra Layer anzeigen lassen kannst.

Gruß

Hallo,

ich möchte die OpenStreetmap-Karte in unser GIS-System (SICAD) integrieren. Ich habe die Möglichkeit WMS-Dienste einzubinden aber keinen guten WMS-Dienst gefunden.

Es gibt die Möglichkeit eine Slippy Map in eine Webseite einzubinden.
Siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_Map

Vilelleicht helfen die dort beschriebenen Methoden dir weiter.

Edbert (EvanE)

lad die Daten doch als Shapefile in Dein System

@EvanE

Leider bringt mich das nicht weiter. Ich verstehe das Prinzip nicht so recht wie ich das einsetzen könnte.

@SunCobalt

Und wie erstelle ich aus den OSM-Karten die Shape-Files?

Sowas bietet die Geofabrik für diverse Länder an. Oder du benutzt Quantum GIS, das kann direkt OSM-Rohdaten lesen und weiterverarbeiten.

Gruß,
ajoessen

Es wäre hilfreich, wenn du genauer beschreiben würdest, was du tun/
erreichen willst, welche Informationen, du aus den OSM-Daten haben willst.
Z.B. sind Luftbilder (als typische Vertreter von WMS-Diensten) kein Bestandteil von OSM

Im Augenblick kann ich nur ins Blaue hinein raten, welche Informationen
du suchst und in dein GIS einbinden willst.

Edbert (EvanE)

http://download.geofabrik.de/osm/europe/

mir ist auch nicht so recht klar, was Du vorhast.

Also:

Ich möchte gerne, das die Openstreetmap-Karte in unserem GIS-System eingeblendet wird. Wenn ich unser GIS starte, dann erscheint jetzt die ALK, also die Liegenschaftskarte. Zur besseren übersicht würde ich gerne die Openstreetmap-Karte in unser GIS einbinden.

Also die Karte, wie sie unter www.Openstreetmap.org aussieht, soll bei uns im GIS erscheinen. Jetzt wollte ich fragen, ob es ein WMS-Dienst gibt, den ich in unser GIS einbinden kann.

Ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll. Ich möchte nichts in die OSM-Karte einblenden, ich möchte die OSM-Karte bei UNS einbinden.

Kann es sein, dass sie auf der Suche nach einem XML File sind das beschreibt wo die Tiles zu finden sind?

Ich suche Dienste, wie sie z.B. auf dieser Seite

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WMS#OSM_WMS_Servers

zu finden sind.

Auszug:

OSM WMS Servers

The following companies offer commercial WMS servers with OpenStreetMap data:

  • GDV - Gesellschaft für geographische Datenverarbeitung
  • Geofabrik (minutely updates, world-wide coverage, Mapnik vector rendering)
  • HistOSM.org HistOSM b Geofabrik
  • Omniscale
  • WhereGroup
  • IT-Consult Halle (Update daily, Germany / täglich aktualisiert, ganz Deutschland)

The following organisation offer non commercial WMS with OpenStreetMap data:

  • Research Group Cartography at the Department of Geography of the Universitiy of Bonn Link: http://www.osm-wms.de WIKI:OSM-WMS-EUROPE
  • IT-Consult Halle (Update daily, Germany, only private use / täglich aktualisiert, ganz Deutschland, nur private Nutzung)

Auszug Ende

Die WMS-Dienste die auf dieser Seite stehen sind aber nicht kostenlos oder haben uralte OSM-Karten.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur hat ein Programm (KosMAP) schreiben lassen, mit dem sich amtliche Karten und OpenStreetMap-Karten darstellen und bearbeiten lassen. Vielleicht kann Dir der Programmierer (http://www.hill4gis.de) weiterhelfen.

Thomas

Hallo Schneeball

Im Grunde macht die Slippy Map das genau für Webseiten.
Sie liefert Kacheln der Größe 256x256 Pixel an die Webseite.
Dies erfolgt abhängig von der eingestellten Fenstergröße und
dem variablen Maßstab (ZoomLevel bei OSM)

Du musst also noch einen Möglichkeit finden aus deiner Anwendung
heraus die passende Anfrage mit Fenster-/Bildgröße, Mitte (Koordinaten)
und dem Zoomlevel zu stellen und die zurückgelieferten Kacheln passend
in deiner Anwendung einzublenden (Clipping, Transformation der Projektion).

Einen WMS-Server (get_capabilities, get_map) für diese Kacheln gibt es
meines Wissens nach nicht.

Du kannst dir so etwas aber lokal aufbauen.
Das ist zwar erst einmal viel Aufwand, da du das alles installieren und
einrichten musst, aber erlaubt dir ein große Flexibilität in dem was,
wieviel und wie du etwas darstellst.

HTH
Edbert (EvanE)

Was spricht gegen die beiden WMS Server?
http://www.osm-wms.de
http://www.wheregroup.com/de/freier_wms_mit_openstreetmap_daten

Denke aber bitte an unsere Lizenz wenn ihr das für jemanden einbindet!

  • OSM-WMS: Due to heavy traffic on our wms-url, this service is temporarily closed.
    Please use the GeoWebCache for your applications. Thanks.

    • 2010-07-14 : geodata update
       2010-04-01 : service moved to GIScience, Dept. of Geography, University of Heidelberg
       2010-02-06 : geodata update
      
  • WhereGroup: OSM WMS basic: halbjährliches Update
    Alles bessere ist kostenpflichtig.

Beide Dienste haben ein für Schneeball inakzeptables Update-Interval.
Beim OSM-WMS war das mal besser, aber das nützt heute auch nichts.

Edbert (EvanE)

Trifft zwar nicht ganz das gewünschte, aber mit Taho.exe
http://www.dimitri-junker.de/html/openstreetmap.html
kannst du dir aus den aktuellen OSM-Kacheln eine große Datei erzeugen lassen, zu der auch ein worldfile für die Georeferenzierung mitgeliefert wird. Zoomstufe kann beliebig gewählt werden.

Wenn “dein” Gebiet nicht allzu groß ist, könnte diese bitmap in das GIS-System eingebunden werden.

Gruß,
ajoessen

Die Geofabrik hat kürzlich mod_wms für Apache veröffentlicht. Ist zwar mit dem Standard-Style ultralangsam, aber wenn man nur lokal damit arbeitet, ist es okay. Ansonsten kann man noch mit dem kostenlosen WMS-Proxy von Omniscale experimentieren. Er cached WMS-Anfragen lokal und interpoliert nicht vorhandene Zoomstufen.