WLAN/Wifi

In Vorbereitung meines Gardaseeurlaubs ist mir aufgefallen, dass wir kostenlose WIFI/WLAN Spots nicht verzeichnen, oder habe ich da was übersehen. Ich meine Spots in Cafes usw. bei denn man schnell ohne Roaming Abzocke mal eine Urlaubsmail absetzen kann.

Uli

Hi Uli,

doch, doch, gibt es schon lange, siehe z. B. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:internet_access

Ciao,
Frank

Karten mit entsprechender Darstellung gibts auch. Z.B. hier:
http://opengastromap.de/?zoom=17&lat=49.44775&lon=11.08075&layers=BFFFFFTT
(Aufs Plus rechts oben klicken und dann die entsprechenden Daten ein- oder ausblenden.)

Die Karte ist leider nur für DACH, aber bestimmt kennt jemand eine, die auch außerhalb funktioniert. Vielleicht gehts auch mit dem OpenStreetBrowser.

Drogenumschlagplätze, Parkplatzsex etc. ist auch nicht in OSM drin. Hat genau so wie WLAN Accespoints nichts in der OSM Datenbank verloren. Sollen irgendwelche Portale eigene Datenbanken erstellen und selbst pflegen, statt diese ganzen Leichen die irgendwer mal in OSM eingepflegt hat.

@kellerma&marqqs: vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal taggen, was ich weiss

@edwin: Das klingt ja wirklich sehr interessant! Du bastelst also gerade an eine Karte für Parkplatzsex und Drogenumschlag. Finde ich prima, fehlt mir schon lange. Super wäre es wenn das so bauen könntest, dass bei einer vorgegebenen Reiseroute in durch den User zu definierenden Abständen automatisch eine POI Liste für sagen wir mal Entspannungspausen ausgegeben werden. Ich hoffe in einen der nächsten Wochennotizen von deiner Arbeit zu hören. Kann es kaum erwarten.

Uli

Ich gehör zu den Leuten die den großteil der POIs lieber aus der Datenbank entfernt hätten. Alles zerstückelt in unterschiedliche Layer.

WLAN Accespoinits ist der selbe Mist wie damals wo welche meinten, Geocaches in OSM eintragen zu müssen. Dafür gibt es Opencaching.de oder geocaching.com und für deinen WLAN Mist gibt es Wardriving Foren mit entpsrechenden WLAN Accespointkarten. Und für die OpenFuckMap wird es sicherlich da drausen im Internet auch entsprechende Portale geben, wo das entsprechend Visualisiert ist. Braucht es alles nicht in der OSM Datenbank!

Vielleicht wäre das Möglich, wenn man sich darauf verlassen könnte, dass man gewisse objekte einfach dauerhaft mit anderen Datenbanken verbinden kann. Es ist keinem geholfen einen WLAN Hotspot im Restaurant nach der Verschiebung des Gebäudes bei OSM dann im Graten zu finden.
Aber diese eindeutige Verknüpfung ist nicht möglich. Und schon gar nicht beim verschieben.

Wenn man die POI-Tags an das Gebäude heftet und nicht als singulären Node erfasst, der sich “unmotiviert” im Gebäudeumriss befindet, ist das überhaupt kein Problem.
Gruss
Walter

Dann würde auch das ohne Probleme funktionieren: http://www.youtube.com/watch?v=TdJwt12CCVo :wink:

Ach und wie willst du die Referenz über zwei Verschiedene Datenbanken herstellen? Edwin hat vorgeschlagen die POIs nicht in der OSM Datenbank zu haben. Du müsstest also aus der zweiten Datenbank auf die OSM Daten referenzieren. Außer der OSMID fiele mir da nicht viel ein. Aber schon bei Haltestellen hat man davon abgeraten. Und nun meinst du wäre das mit Gebäudeumrissen problemlos möglich?

Die Information das WLAN frei verfügbar ist find ich extrem spannend. Das sollte man taggen können, vieles andere wird getaggt was ich nicht verstehen muss, aber das ist interessant.
Dazu hab ich das hier gefunden: https://muenchen.freifunk.net/wiki/OpenStreetMap#WLAN-Tags_f.C3.BCr_OSM
POIs sind das Salz in der Suppe der OSM, wenn mich jemand fragt. Ohne die wäre es einfach nur eine langweilige Straßenkarte.

kleineres Missverständnis meinerseits:
ich teile nicht Edwins Ansicht, dass die POI draussen bleiben sollten - Hotspots sind genau so relevant wie Öffnungszeiten, Küche, Raucher/Nichtraucher für jemanden, der sowas in einer fremden Stadt sucht.
Daher passte meine Bemerkung nicht ganz zu dem Thema.

Möglicht hefte ich solche Tags aber dennoch an das building oder einen node des buildings damit solche Verschiebungsprobleme erst garnicht auftreten können. Bei Einkaufszentren oder Ärztehäusern muss ich aber dann passen.

OSMID könnte ein interessanter Ansatz sein, wäre mir aber auch noch zu unreif.

Gruss
Walter