Wissenschaftliche Arbeit über OSM! Eure Hilfe ist gefragt!

Hallo OSM Gemeinde,

Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit zum Thema ‘OSM als Datengrundlage für bayerische Rettungskräfte’. Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und fand die darin existierenden Disskusionen und Projekte sehr interessant. Ich bin auf der Suche nach Projekten der OSM Community, welche unseren Rettungskräften (Feuerwehr, THW, Rotes Kreuz) die Arbeit erleichtern. Dazu habe ich schon die OpenFireMap Karte gefunden aber auch über ähnliche Projekte würde ich gerne in meiner Arbeit schreiben. Hierzu würde ich mich gerne bei den Projektleitern bzw. den Ideengebern solcher Karten näher informieren. Wie kam es zu dieser Idee? Welche Arbeit steckt dahinter? Etc…
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weitere, spannende Projekte auflisten könntet. Noch mehr würde ich mich darüber freuen, wenn sich ein oder mehrere Leiter oder Mitarbeiter, gerne auch außerhalb Bayerns, solcher Projekte bei mir melden würden, damit ich einen näheren Einblick in diese Arbeit gewinne. Mir wäre damit sehr sehr geholfen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße!

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Auf die Leute hinter den Projekten stößt du durch

  • bei quelloffenen Projekten in der Versionsgeschichte des Quellcodes. Das Quellcode-Repository ist meist auf der Projektseite verlinkt,

  • indem du schaust, welcher User projektbezogene Ankündigungen (z.B. hier im Forum oder auf Mailinglisten (talk-de, regional) verfasst hat

  • hier durchs Forum stöberst und z.B. auf Berichten aus der Praxis stößst.

Noch eine Gegenfrage aus Neugierde: An welcher Hochschule studierst du? Bekommen wir nachher die Arbeit auch als PDF zu Gesicht?

Viele Grüße

Michael

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde mich gleich mal auf die Suche begeben. Ich selber studiere Geographie im 7. Fachsemester an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Soweit das von Seiten der Universität klar geht kann ich gerne nach Abschluss der Arbeit Interessierten das PDF zukommen lassen!

Viele Grüße

Hi, L-Holmes,
einige Feuerwehreinheiten in Polen verwenden OSM.
Melde Dich bei mir, wir könnten sie besuchen.

Viele Grüße,
Marek

Hallo L-Holmes,

in dem von Nakaner verlinkten Beitrag ist mein Projekt auch beschrieben. Leider ist der Kartenserver derzeit nicht über das Internet erreichbar da das Gerätehaus zur Zeit zum Teil saniert wird. Wenn noch Fragen sind kannst du dich aber gerne an mich wenden, auch wenn mein Projekt im Bezug auf OSM nicht sonderlich außergewöhnlich ist.

Viele Grüße,

Christoph

Des war aber nun nicht ernst gemeint, oder? Recherche bedeutet eigentlich wochenlange Suche in Bibliotheken und Datenbanken, und nicht das Eigeben von “OSM” in das Google-Fenster.
Nicht böse sein.

-ot-

Meine Güte… Recherche bedeutet auch Internetrecherche, und in welcher Bibliothek soll er denn ein Buch über aktuelle Rettungskarten/-projekte bei OSM finden?
-/ot-

Es gibt noch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Emergency_Cleanup , das Projekt Emergency Cleanup, das sich mit sauberen Tagging-Schemata auseinandersetzt.

In der Einsatzleitsoftware EDP (?, siehe anderer von Nakaner verlinkter Thread) werden OSM-Basiskarten verwendet.

Es gibt noch leitstellenspiel.de , die verwenden auch OSM, soweit ich weiss.

Ist zwar nicht Bayern, aber dafür der Themenbereich Rettungskräfte:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Humanitarian_OSM_Team

und nicht zu vergessen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_f%C3%BCr_Einsatzkr%C3%A4fte

Was hast du an dem “Nicht böse sein” nicht verstanden? Ich habe es ja nicht böse gemeint, aber wenn du hier auch noch mal bekräftigst, dass du zu einem Thema OSM das Forum dazu findest und das als Recherche bezeichnest, dann kann ich nur sagen, die öffentliche Kritik an dem Bachelor ist scheinbar doch berechtigt. Dann bitte aber auch die Überschrift ändern und das “wissenschaftlich” rausschmeißen, die Ausrufezeichen machen dort sowieso keinen Sinn.

Du übertreibst mit deiner Kritik. Er schrieb, daß er “im Zuge seiner Recherchen” auf dieses Forum gestoßen ist. Also hat er Recherche betrieben und EINE Quelle für die Suche nach Projekten, die er in seine Arbeit aufnehmen will, ist dieses OSM Forum.

Die eigentliche Arbeit beschäftigt sich dann eben mit der Art, wie diese Projekte mit OSM umgehen. Die Arbeit besteht doch nicht ausschliesslich aus Informationen aus diesem Forum oder dem Internet. Das war nie gesagt.

Ich weiss nicht warum du unbedingt darauf bestehst, daß man einer Arbeit “Wissenschaftlichkeit” abspricht, wenn man ein Internetforum als Suchmedium für seine Arbeit verwendet.

Und es ist eine BACHELOR-Arbeit, keine Doktorarbeit.

Vielen Dank für die vielen Informationen die helfen mir schon sehr weiter! Meinem Vorredner Barthwo möchte ich hier zustimmen. Es geht mir hierbei um eine Ideensammlung und potenzielle Kontaktknüpfung mit Projektbeteiligten. Ich verstehe nicht warum hier Arbeitsweisen angezweifelt werden, zumal das hier nicht zur Debatte steht und ich finde, dass das hier keinen Platz hat. Ich würde gerne wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren, wie gesagt danke für die Informationen!

Och, ich habe das erstmal eher locker gesehen, fand nur die Aufmachung übertrieben. Als dann die beleidigte Reaktion kam, musste ich meine Kritik mal ernsthaft darlegen. Und nein, wenn jemand eine “wissenschaftlichen Arbeit” plant und der Ausdruck ist von ihm, dann geht man nicht einfach ins nächste Forum und fragt “He Leute könnt ihr mir helfen, ich mach was ganz Wichtiges”. Auch die zwei Ausrufezeichen habe ich ja schon hingewiesen.
Ok, es ist eben das Anrecht des Älteren auf die Jugend zu schimpfen, aber mit dem Thema würde ich zumindest einen allgemeine (und nicht nur deutschsprachigen) Überblick erwarten, der dann auf Bayern konkretisiert wird.

Ich bin auch einer der Älteren und habe ein “wissenschaftliches” Diplom im Jahr 1975 gemacht. Wenn man eine sehr kleine “wissenschaftliche Arbeit” von vielleicht 3 bis maximal 6 Monaten machen muss, die man bei einem Bachelor Zeit hat, dann sucht man nicht monatelang in Bibliotheken, auch weil von vornherein bei diesem Thema klar ist, dass man mit absoluter Sicherheits nichts findet. In solchen Fällen sind das Internet und zum Thema passende Foren eine gute Informationsquelle, um Projekte rauszufinden mit denen man sich dann in der Arbeit hoffentlich dann wirklich sauber und wissenschaftlich genau und fundiert auseinandersetzt. Aber in einem im Umfang deutlich eingeschränkten Rahmen. Dabei zu erwarten, daß man hier weltweit flächendeckend passende Objekte für die Arbeit herausfindet ist absolut nicht erforderlich und auch nicht machbar. Eine wirklich erschöpfende Arbeit in dem Feld wäre dann wirklich eine Doktorarbeit, die dann auch Jahre dauern darf und bei der wesentlich weitergehende Massstäbe angelegt werden müssten.