Wirklich "disused"? Wie am besten ändern?

Hi,

ein “Problem” kommt selten allein. Es geht wieder um die schon unter anderem Betreff erwähnte Elmwanderung. Geplant war dabei eine Einkehr im “Waldgasthof Tetzelstein (313082539)”:

https://www.openstreetmap.org/node/313082539#map=19/52.19622/10.79082

Allerdings fehlt dort aktuell das Restaurantsymbol. Deshalb bin ich der Sache mal nachgegangen und musste feststellen, dass
“amenity=restaurant” als “disused” getaggt ist. Auch die getaggte Web-Adresse funktioniert nicht mehr.

Demgegenüber waren “anderswo” im Netz eine Telefonnummer und ein relativ aktueller Hinweis auf Öffnungszeiten am Wochenende zu finden. Ich habe dort also mal angerufen.

Tatsächlich wird der Gasthof von den neuen Betreibern derzeit in größerem Umfang umgebaut. Allerdings ist das Restaurant samstags und sonntags von 11:30 Uhr bis (mind. = Gäste werden nicht vertrieben) 16:30 Uhr geöffnet. Die Website ist nicht zu erreichen, da es Probleme mit der Übernahme gibt; allerdings ist der Gasthof auf Facebook zu finden (hab’ ich nicht …!). Ich habe insofern erst einmal die Webadresse als “disused” getaggt, weiß aber nicht, ob das das richtige Präfix dafür ist.

Wie sollte jetzt aber der Gasthof gemappt werden? Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar, hätte aber auch kein Problem damit, wenn sich einer von den hiesigen Experten auf Basis der von mir hier gemachten Angaben der Sache annähme

Ciao

tracker51

Hallo tracker,

so wie Du es beschreibst, würde ich das mit “amenity=restaurant” (ohne disused) und mit “opening_hours=Sa,Su,PH 11:30-16:30+” taggen. Vielleicht noch eine note, woher Du die Informationen hast, wenn man vor Ort sonst nicht erkennen kann, dass das Restaurant am Wochenende wirklich geöffnet ist.

Wenn das Restaurant am Wochenende trotz Umbau geöffnet ist, passt “disused” m.E. nicht mehr. Ich würde das daher entfernen und stattdessen die von Dir genannten Öffnungszeiten taggen. Und natürlich die fehlende Telefonnummer. Dann noch ein fixme daran, dass nach Abschluss der Umbauarbeiten die neuen Öffnungszeiten und weitere Informationen nachzutragen sind. Die Website würde ich auf disused lassen, bis klar ist, ob sie schlussendlich übernommen werden kann oder nicht.