Wird das in OSM gebraucht, oder kann das weg?

Da der Sinn von Relationen für mich noch immer etwas abstrakt ist, frage ich euch lieber, bevor ich das

https://www.openstreetmap.org/relation/386396#map=19/50.43590/8.67677

lösche.

:expressionless:

Die Relation kann weg, nur der Inhalt sollte man aufheben und auf den Ring legen. Wobei TMC auch sowas eingeschlafenes ist

Danke

:smiley:

Richtig, solange der Kreisverkehr nicht aufgeteilt wird oder das neuere Taggingsystem (was sich nie durchgesetzt hat) verwendet wird, können die Tags an die Straße.

Jetzt wurden die Informationen komplett gelöscht. Warum das ganze? Die Relationen haben ihren Sinn und gerade die Knotenpunktreferenzen sind recht stabil. Hier könnte eventuell der nördliche Arm bis zur Zufahrt der L 3053 noch mit aufgenommen werden.

TMC-Points sind die Knoten und die unterste Ebene. Da sie sich aber nicht immer auf ein einziges OSM-Objekt, z.B. Kreuzungsknoten beziehen werden sie als Relationen gemappt. Das neue System mit tmc:*-Tags an den Linien wollte unter anderem das ändern.

Nachfolgendes habe ich schon zum Kommentar im Änderungssatz geschrieben:

:frowning:

Richtig, es kam kein Veto gegen Löschen der Relation - aber:

war doch ein deutlicher Rat.

Sorry, OSM ist nicht (mehr) so einfach gestrickt, dass man einzelne Wiki-Einträge alleine betrachten kann.
Man muss halt auch die Zusammenhänge betrachten und etwas übergreifend nachdenken.

Yo, das passiert, wenn aus einer überschaubaren Geodatenbank im Laufe der Jahre eine eierlegende Wollmilchsau wird … :smiley: … da gab es vor nicht allzu langer Zeit ein Topic zu Importionitis und Relationenwahn … und manchmal glaubt man auch hier und dort so eine Art Taggingsyndrom erkennen zu können. Da ist es wirklich nicht einfach, immer und bei allen Attributen den Überblick zu bewahren.

Alleine zum Thema TMC gibt es mehrere Wikiseiten mit gefühlt 100 Din-A4-Seiten Text, gefüllt mit Tabellen voll wilder Codes, bis man das alles studiert hat, ist schon wieder ein Tag rum und dann gibt es dazu noch mehrere Topics mit mehr als einem Dutzend Seiten Diskussionsbeiträgen (aus dem ich ganz nebenbei herauslese, dass die TMC-Geschichte von einigen Teilnehmern mehr oder weniger als totgeborenes Kind betrachtet wird) und das soll man dann alles im Kopf haben - dabei will man doch vielleicht nur grundsolide Geodatarecherchen OTG in die Datenbank eingeben :roll_eyes: .

So, habe jetzt die Relation wieder hergestellt und gleich noch alle wichtigen Verbindungsknoten aufgenommen, zufrieden? :sunglasses: :slight_smile: