Wir mappen NICHT für den Renderer! Manche aber doch...

Da [1] hat sich ja mal jemand ordentlich Mühe gemacht.

Das Ganze [2] sieht zwar in in Mapnik imposant aus, aber ich vermute mal daß die Fläche normalerweise nicht diese Zacken hat.

Christian

[1] http://www.openstreetmap.org/browse/way/46424525
[2] http://osm.org/go/0MXq6D9

Wieder so etwas was manche Leute nicht verstehen: keine Regel ohne Ausnahme.

Und dann sind da noch jede Menge einzelne nodes mit landuse=forest sowie name=“irgendeine Zahl” mitten in einem landuse=forest-Areal.

Nette Variante: User http://www.openstreetmap.org/user/freifunkufo anschreiben. Ist zwar seit zwei Jahren dabei, legt aber nach damals zwei changesets erst seit September los.

Andere Variante: Mist rigoros rausschmeißen.

Cool, wäre das nicht was für bestofosm.org? :wink:

Ähm, die Zacken stammen aber nicht unbedingt vom letzten Bearbeiter:
http://www.openstreetmap.org/api/0.6/way/46424525/1
http://www.openstreetmap.org/api/0.6/way/46424525/2
http://www.openstreetmap.org/api/0.6/way/46424525/3
usw
ab Version 6 wirds unübersichtlich.

Die Zahlen könnten Bunkernummern oder Jagenzahlen sein.
Letztere hatten wir hier schon mal, und sind vor Ort als Zeichen wiederzufinden.

Gruß,
ajoessen

Hauptverursacher ist aber User http://www.openstreetmap.org/user/ruhn, welcher es angesichts seiner OSM-Erfahrung besser wissen sollte.

freifunkufo hat nur name=“hohe Munitionsbelastung-Lebensgefahr” in name=“Bombodrom FREIe HEIDe (Hohe Munitionsbelastung-Lebensgefahr)” geändert, also von Käse in Käse.

Hintergrundinfos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bombodrom
http://www.bi-freie-heide.de/

Die FREIe HEIDe ist inzwischen ein Symbol für kreativen, friedlichen Protest.

Ich plädiere für eine lebenslange Sperre!

Yippieh, damit hab ich heute schon was für die Verbesserung der OSM Karten getan!

Meine Kiste hier weigerte sich, die History anzuzeigen. Sorry for that.
Wenn die Zahlen Bunkernummern sind, hat da aber landuse=forest nichts zu suchen.
Bei Jagenzahlen sehe ich eher Flächen als Punkte. Und ob die so schön aufgereiht sind…?
Dazu fand ich nur ein proposal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Section

Unser aller Freund Gadafi wurde heute auch zu tode gebombt :frowning:

ist der genaue Ort eigentlich schon als Node eingezeichnet? (übrigens schreibt man Gaddafi)

Zurück zum Thema:
Interessant finde ich diesen Kommentar im changeset
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8690168
(Jetzt geht meine history wieder :slight_smile:

Meine auch, liegt ja am Server. Ich nehme statdessen XML anzeigen, und setze /xy an die URL hinten dran. Die letzte Versionsnummer steht ja in der xml drin.

Hier gibts ein schönes Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.7436&lon=6.0863&zoom=14&layers=M

Gruß,
ajoessen

Der Kommentar meint das Anlegen des folgenden Tags:

Sehr schön!
Aber was sollen die “E”'s an den Wegen und warum erscheinen die Zahlen einmal in der Fläche und einmal am Weg?
(Bin kein und kenne keinen Jäger/Förster/Waldarbeiter :()

Einige Wege sind schlicht mit einzelnen Buchstaben (mindestens C-H) benannt.

Die Zahlen (name=) gehören in die Flächen. Diese Zahlen erscheinen wegen type=boundary (+ boundary=civil) teils auch an den Wegen. Da rendert Mapnik gerne mal die Namen der Grenzen an die Grenzlinien.

OsmaRender zeigt weder die Namen der Flächen noch der Wege.
Die Radkarte zeigt nur die Zahlen in der Fläche, allerdings auch nicht die Namen (C-H) der Wege.
Straßen ohne Namen rendert die Namen der Flächen und Wege, jedoch keine Grenznamen.

Es ist also abhängig vom verwendeten Renderer.

HTH
Edbert (EvanE)

Danke für die Erklärungen und: “Yes, it helped!” Wieder was gelernt :slight_smile:
Bist eben zu recht OSM addict :wink: