Winterzeitumstellung

…und wie immer schön an die manuelleUmstellung auf “Winterzeit” in den Einstellungen unter Profil - Grundlegendes …des Forums denken…

Ah, heute ist wieder der eine Tag von zweien, an dem ich einfach nie weiß, wie spät wir es gerade haben :roll_eyes:

Danke für den Hinweis, den du heute inder 46. Minute irgendeiner Stunde geschrieben hast :smiley:

Gruß,
asca

Wenn man die Gartenstühle **VOR **die Tür stellt, stellt man auch die Uhr um eine Stunde VOR
Wenn man die Gartenstühle **ZURÜCK **stellt, stellt man die Uhr entsprechen um eine Stunde ZURÜCK

Aber ober es nun gestern um diese Zeit 11:00 Uhr war, oder 9:00 Uhr? Hm, muss ich mal drüber grübeln :roll_eyes:

:smiley:

Das hängt davon ab, wie du “um diese Zeit” definierst, und die Definition bringt dann die Antwort gleich mit :slight_smile: für mich war es gestern um diese Zeit auch 10:07 Uhr, nur sind seitdem 25 Stunden vergangen und nicht nur 24.

:lol:

Bitte nicht vergessen:

OSM hat “Weltzeit”

da dürfen wir noch mit einer dritten Zeitangabe herumtüdeln …

Vorgestern fragte ich meine Frau:
Müssen wir eine Stunde vorstellen oder zurück stellen?
Sie: Vorstellen. (Und:!!!) Ist ja logisch!

Ich also alle Nicht-Funkuhren im Haus (es sind Einige) vorgestellt.

Gestern: alle Nicht-Funkuhren zeigen 2 Stunden Differenz zu den Funkuhren. Und nur um das zu sehen, sind wir am Sonntag kurz nach 7 Uhr aufgestanden. Nein, das ist nicht LOGISCH. Hoffentlich hört dieser Quatsch mit der Zeitumstellung bald auf, andernfalls muss ich aufhören, auf meine Frau zu hören.

Vorstellungskraft reicht da nicht. Besser der Merkspruch: Zeitumstellung ist wie Sitzpläte der (Außen-)Gastronomie: Im Frühjahr vorrücken, im Herbst zurückstellen.

Im Frühjahr → Frühjahrsmüdigkeit (1 Stunde verlieren / vorstellen)
Im Herbst/Winter → Winterschlaf (1 Stunde gewinnen / zurückstellen)

Für mich klappt die Eselsbrücke am besten auf englisch:

Aber noch besser wäre es, wir würden mit der Umstellerei einfach aufhören.

Wenn man die Sommer- und Winterzeit als eigene Zeitzonen betrachtet ist es relativ zur Weltzeit UTC+0 ganz einfach:

MEZ → UTC+1
MESZ → UTC+2

(Meine Meinung als Funkamateur)

smootheFiets

  • 1

Aber dann bitte UTC+01, denn sonst müssten die Schüler im Winter ja quasi mitten in der Nacht (aka 7:00 nach Sonnenstand) in die Schule, wo andere Länder mit Schulbeginn 09:00 Uhr scheinbar gute Erfahrungen gemacht haben.

:frowning:

Ja, da hast Du natürlich Recht.

Es ist schon ein Jammer, dass viele zu der Normalzeit “Winterzeit” sagen.
Mittags steht die Sonne im Süden - Punkt.
Die Landkarten sind nach Norden ausgerichtet.
Bei einer Verdrehung um 30°, würde man am Mond vorbeilaufen,
wenn man die Uhr als Kompassersatz benutzen müsste.

Na ja. :-))

In Deutschland soll in der ersten Stunde der doppeldeutigen Stunde beim Zurückstellen der Buchstabe “A” benutzt werden und in der zweiten der Buchstabe “B”. Also z.B. “Eine Stunde nach 02:30A Uhr war 02:30B Uhr”. Nach ISO werden die Zeitzonen UTC+1, UTC+2, …, UTC+0 mit den Buchstaben A, B, …, Z gekennzeichnet. Damit ist “02:30A Uhr (deutsch)” dieselbe Zeit wie “02:30B Uhr (international)” und “02:30B Uhr (deutsch)” dieselbe Zeit wie “02:30A Uhr (international)”.

Ganz einfach :-))

Wenn man im Winter in West-Polen steht und im Sommer in St. Petersburg :slight_smile:

Bei uns geht es ja noch, da ist die Abweichung zum Mittag nur ne halbe Stunde. In West-Spanien steht die Sonne im Sommer erst kurz vor drei im Süden.

Niemand kann etwas daran ändern, dass Nord-Mazedonien und Spanien zu deutlich verschiedenen Zeiten Mittag haben. Quetscht man uneinheitliche Dinge in einheitliche Regelungen, dann passiert nunmal Blödsinn.

Am 15. Längenkreis, z.B. Görlitz. Das magst du West-Polen nennen, damit machst du dir vor Ort aber keine Freunde :wink:

Naja, halb so wild: Weiter nördlich am 15. ist man schon in Westpolen.

Und was machen die Leute, die im Frühling die Gartenmmöbel ZURÜCK in den Garten stellen und im Herbst die Gartenmöbel in der Garage VOR den Rasenmäher stellen?:rolleyes:

Dazu müssten wir die Zeit zunächst mal rund 80 Jahre zurückstellen. Damals hatten die Nazis beim Einmarsch nach Benelux und Frankreich “ihre” Zeitzone mitgebracht und Franco hat aus Sympathie mitgemacht und diese 5 Länder sind seitdem nicht mehr in der Zeitzone der westeuropäischenZeit angesiedelt, wo sie eigentlich hingehören täten wie GB und Portugal, sondern in der “falschen” der mitteleuropäuschen Zeit. Nur deswegen führt die Diskussion um eine EU-einheitlichen Lösung, ob dauerhafte Winter- oder Sommerzeit, an entweder dem einen oder anderen Rand der aktuell viel zu breiten Zeitzone zu untragbaren Verhältnissen abends oder morgens …:

Eben!
Allerdings wäre …

… eine Rückkehr zur Kirchturmpolitik der Vorreichsbahnzeit, die hat ja erst zur einheitlichen Zeitzone in Schland geführt.
Außerdem müsste man die Uhren dann eigentlich täglich umstellen, denn es sei an die “Zeitgleichung” erinnert …