Wintersperrung

Hallo,
Wie taggt man die Wintersperrung einer Straße, im konkreten Fall vom 15. Dezember bis zum 31. März. Das Einzige, was mir einfällt sind Öffnungszeiten, aber Öffnungszeiten für eine Strasse sind schon etwas komisch.

Gruß Frank

passt doch ganz gut.
nimm lieber einen etablierten tag anstatt was neues zu erfinden, was niemand kennt und deshalb auch niemand auswertet.

Gruss
walter

Schwieriges Thema und noch nicht abschließend ausdiskutiert (und erst recht nicht von Routern ausgewertet). Die normalen access Werte bieten zwar ein date_on / date_off, allerdings ist dieses Schema etwas unflexibel und lässt viele Fragen offen.
Besser (aber nicht unumstritten) sind die beiden proposals von Tordanik Conditions for access tags und Extended conditions for access tags.
Ein weiters ausführliches Proposal ist als access restrictions 1.5 bezeichnet.

Ich würde noch ein seasonal=yes hinzufügen.

Was soll das dann heißen? Es kann in der Wintersaison sein, aber genausogut Sommer oder Herbst. Also das ist meiner Meinung nach überflüssig.

seasonl=yes halte ich auch für unpassend zumal die Sperrung klar durch Datum geregelt ist.
Der Vorschlag mit access ist schon mal gut. Ist mir leider selbst nicht eingefallen, da ich dabei immer an “wer” und nicht an “wann” denke. Wie ich es dann mache oder ob ich doch Öffnungszeiten nehme muß ich mir noch überlegen. Vorläufig habe ich die Straße erstmal gesperrt. Ich vergaß zu erwähnen, daß es eine Sperrung für Fahrzeuge ist. Wanderer dürfen weiter dort entlang.

Gruß Frank

Dieses Problem mit unterschiedlichem Access für Auto/Fahrrad/Fußgänger stellt sich mir hier auch regelmäßig und ich habe noch keine befriedigende Lösung gefunden. Ich bin im Moment in Montreal, wo die meiste Fahrradinfrastruktur im Winter gesperrt ist. Da es mir in den meisten Fällen widerstrebt, diese als separaten Way anzulegen, ist das sehr schwierig zu taggen. Da alle weiter oben verlinkten Lösungen ihre Probleme haben, warte ich im Moment einfach ab und hoffe, dass sich irgendwann eine befriedigende Lösung findet. Router und Renderer werten das im Moment ja alles eh nicht aus.

Schönen Gruß,
Harald.

EDIT: Okay, ich habe mir gerade das Access Restrictions 1.5 noch mal angeschaut. Da hat sich einiges getan und viele Fälle, die mir spontan einfallen, ließen sich so lösen. Wobei immer noch das Problem mit spurgenauem Mappen vs. cycleway=* stellt.