das Wort „corner reflector“ scheint gem. Bildersuche spezifisch zu passen, das sollte m.E. in tagging irgendwo als value auftauchen, so oder ähnlich wie von Mammi71 vorgeschlagen
*survey_point *macht nur Sinn, wenn die Koordinaten öffentlich genau bekannt sind. Das hat zwar mit Vermessung so gut wie nichts zu tun, kann aber als Hilfsreferenzpunkt interpretiert werden, so ähnlich wie die mancherorts anzutreffenden GPS-Kontrollpunkte. Für OSM wäre das die Haupteigenschaft, die eigentliche Verwendung ist aber davon völlig unabhängig und könnte auch in *description *erfasst werden. Über Antenne etc. würde ich mir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, ein anderer Teil der Geräte arbeitet ja auch als Transponder (Empfänger-Sender) mit der selben Zielsetzung.
“corner reflector” ist der internationale Fachbegriff für diese Einrichtungen, Winkelreflektor der Versuch einer Übersetzung.
Naja, genau genommen geht es (vgl. Graphik ganz oben) um 2 Systemtypen an 6 Standorten 3x Winkelreflektor und 3x Transponder.
Und zumindest bei den Transpondern spricht das DLR selbst von antenna(s)
“The transponder concept is based on a two-antenna design ensuring a small time delay between reception and re-transmission of the radar signal. Furthermore the complete electronic and both antennas are embedded in a temperature stabilized housing, as shown by the open device in Figure 7, …” https://www.dlr.de/hr/desktopdefault.aspx/tabid-2459/3715_read-53570
Nunja, wenn man “on the ground” mappt, dann trägt der mapper ein was er sieht und das sind in der Regel nicht “offziellen” Koordinaten vom Amt. Anders sieht es nur bei Importen von amtlichen Daten aus…
Ein Hilfsreferenzpunkt, der also kein Vermessungspunkt ist, aber genaue Koordinaten hat. Ist etwas außerhalb der Definition von survey_point, ist aber z.B. zur Georeferenzierung von Luftbildern sehr hilfreich.
Ein offizieller Vermessungspunkt, der so OTG zu sehen ist, der aber vom Mapper nur wie alle anderen Objekte nach GPS oder Luftbild eingetragen werden kann. Wenn genaue Koordinaten bekannt sein sollten - umso besser.
Wenn man etwas Zeit mitbringt und an verschiedenen Tagen die Koordinaten der Eckpunkte des Zaunes bestimmt und anschließend mittelt, wird man für OSM-Verhältnisse eine hervorragende Genauigkeit hinbekommen, wonach man Luftbilder ausrichten kann.
structure würde ich als auf das Tragwerk bezogen verstehen. Wenn es sich um eine Art survey point handelt, würde man es üblicherweise mit survey_point=* taggen.
Das hat keine eigene Wikiseite, ist aber bereits vielfach in Benutzung: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/survey_point