Windradsprengung Beckum / Haltern /

Nein, ich meine das Windrad im Bau (bisher ohne Flügel), links im Hintergrund hinter dem gesprengten Windrad im Video. Im Video ist vorne in der Mitte das Windrad zu sehen, welches gesprengt wird, etwas dahinter ganz links und rechts befinden sich zwei fertige Windräder. Leicht links hinter dem gesprengten Windrad ist das im Bau befindlich Windrad zu sehen.
Wenn ich die Sentinel-2 Bilder vom 22. Mai 2023 mit denen vom 13. November 2022 vergleiche, dann sehe ich auf diesem Acker Way: 165383135 | OpenStreetMap Bautätigkeiten. Dort wird das neue Windrad wahrscheinlich gerade gebaut.

Was Haltern angeht befinden sich die Anlagen in einem Naturpark, von daher gehe ich davon aus dass das Ersatzrad für die 2021 eingestürzte Anlage an identischer Position neu errichtet wurde.

Ja, ich hatte auch versucht, das unfertige Windrad bzw. dessen Standort zu finden, leider vergeblich. Die Standortrichtung lässt sich ermitteln, bei der Entfernung hapert es.

Ich wäre der Meinung, dass es weiter weg wäre als das rechte Windrad im Video. Das würde dann gegen diesen Standort sprechen. Es kann aber auch täuschen, da noch nicht komplett fertig.

Es ist ca. 40 m weiter weg, das sollte aber kaum zu erkennen sein.

Am (gleich breiten) roten Ring lässt sich gut erkennen, dass die Windräder ungefähr gleich weit entfernt sind. Das unfertige Windrad ist noch nicht so hoch (jeweils ab dem roten Ring nur ca. 1/3 des fertigen Windrades), dadurch täuscht das etwas.