Windradsprengung Beckum / Haltern /

Nein, ich meine das Windrad im Bau (bisher ohne Flügel), links im Hintergrund hinter dem gesprengten Windrad im Video. Im Video ist vorne in der Mitte das Windrad zu sehen, welches gesprengt wird, etwas dahinter ganz links und rechts befinden sich zwei fertige Windräder. Leicht links hinter dem gesprengten Windrad ist das im Bau befindlich Windrad zu sehen.
Wenn ich die Sentinel-2 Bilder vom 22. Mai 2023 mit denen vom 13. November 2022 vergleiche, dann sehe ich auf diesem Acker Way: 165383135 | OpenStreetMap Bautätigkeiten. Dort wird das neue Windrad wahrscheinlich gerade gebaut.

Was Haltern angeht befinden sich die Anlagen in einem Naturpark, von daher gehe ich davon aus dass das Ersatzrad für die 2021 eingestürzte Anlage an identischer Position neu errichtet wurde.

Ja, ich hatte auch versucht, das unfertige Windrad bzw. dessen Standort zu finden, leider vergeblich. Die Standortrichtung lässt sich ermitteln, bei der Entfernung hapert es.

Ich wäre der Meinung, dass es weiter weg wäre als das rechte Windrad im Video. Das würde dann gegen diesen Standort sprechen. Es kann aber auch täuschen, da noch nicht komplett fertig.

Es ist ca. 40 m weiter weg, das sollte aber kaum zu erkennen sein.

Am (gleich breiten) roten Ring lässt sich gut erkennen, dass die Windräder ungefähr gleich weit entfernt sind. Das unfertige Windrad ist noch nicht so hoch (jeweils ab dem roten Ring nur ca. 1/3 des fertigen Windrades), dadurch täuscht das etwas.

Next one.
Jetzt geht die Suche wieder los…

" Verletzt wurde niemand. "
Stimmt nicht ganz, ein Pferd hat sich zu Tode erschreckt.

Vermutung: Node: 334883613 | OpenStreetMap

Das könnte passen, aber dann würde in osm die Bushaltestelle etwas weiter südlich des Windrades fehlen, die war im wdr-Video zu sehen :wink:

Haben wir eigentlich ein Tag für ein halbes Windrad? :joy:

Ja
DE:Key:destroyed:* - OpenStreetMap Wiki*

3 Likes

Wenn nicht gebe ich ne Kiste Bier aus.

Bzgl Bushalte hatte ich den gleichen Gedanken.

Ja
DE:Key:destroyed:* - OpenStreetMap Wiki*

naja, dann wäre es ziemlich ganz weg, sonst vielleicht eher damage:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:damage:*

wie kommst Du da drauf? Im wiki steht doch, dass Reste noch vorhanden sein können.
Abgesehen davon, da steht jetzt nur noch ein einige Meter hoher, abgebrochener Stumpf, das Windrad ist so ziemlich ganz weg.

damage beschreibt die Details, kann zu destroyed gern ergänzt werden.

  • demolished:power : 7329 x
  • destroyed:power : 54 x

auch niedlich:

  • maybe:demolished:power : 38 x

Mir war der Unterschied nicht klar deshalb muss ich das Windrad noch umtaggen.

ersteres träfe auf das unlängst gesprengte Windrad zu, letzteres auf das jüngst unabsichtlich von selbst zerstörte.

Die aktuellen iDOP Fotos bestätigen Deine Vermutung. Bleibt nur noch die Frage ob es schon fertig ist, ich glaube aber ja, denn laut Politik sollen ja mehrere Windräder pro Tag gebaut werden. :wink:

1 Like