Windradsprengung Beckum / Haltern /

Das müsste dieser Node sein oder? :bomb:

1 Like

Ja das passt zur Umgebung

1 Like

Da im Hintergrumd kein zweites Windrad steht, ist dieser Node eher der Aufnahmestandort des Fotografen und das gesprengte Windrad das andere auf der Karte.

1 Like

Ganz unten ist noch ein Quer-Weg zu sehen, und das zweite von Dir angesprochene Rad ist auf dem aktuellen NRW Luftbild gar nicht zu sehen (description=dismantled due to Repowering).

1 Like

jo, das habe ich soeben auch gesehen. Dann dürfte es passen und beim zweiten Windrad fehlt das lifecycle prefix. Ach, und bei dem fotografierten jetzt natürlich auch.

Hier noch der TV-Bericht:

2 Likes

Bei der östlichen - auch nicht mehr existierenden - Mühle steht: “dismantled due to Repowering”.
Was wird gemeint mit repowering?

Das hatte ich @windkraft-os im CS # 104263249 auch gefragt, bisher ohne Antwort.

Mit meinen laienhaften Kenntnissen hätte ich vermutet, dass das Dingen eine neue Turbine bekommt, allerdings ist die komplette Anlage ja entfernt worden.

1 Like

Gemeint ist damit, dass der genehmigte Standort erhalten bleibt in (irgendwann) ein neues Windrad mit effizienterer und höherer Leistung gebaut wird. Vielleicht.

Dagegen spricht, dass die Fläche bereits überackert zu sein scheint. In Luftbildern ist aber an der Bodenfärbung zu erkennen, dass das Fundament vermutlich darunter noch besteht.

1 Like

Die Fundamente werden meist nicht wiederverwendet, da die neuen Anlagen meist größer/höher sind, somit sind auch andere Fundamente und Abstände erforderlich. Folglich werden die neuen Anlagen nicht genau an der selben Position neu gebaut.

Wo finde ich denn so aktuelle Luftbilder?

ich habe nur in iD nachgesehen.
Es ist aber nicht das kürzlich gesprengte, sondern das andere gemappte, nicht mehr vorhandene Windrad gemeint.

Ach schade, ich dachte es gibt irgendwo im Netz tagesaktuelle Luftbilder - hatte mich schon gewundert :wink:

Danke

Next one.

Jetzt geht die Suche wieder los… :wink:

EDIT: Vermutung: Node: 8268709973 | OpenStreetMap

:+1:

Der Aufnahmestandort der (vermutlichen) Drohne dürfte etwas östlich dieses Punktes sein. Die deutlich sichtbare Baumreihe am Bornweg (im Video unten links) fehlt aber noch in OSM

Das im Bau befindliche Windrad links hinter dem gesprengten Windrad fehlt auch noch.

Wenn Du das Ersatzrad für die 2021 eingestürzte Anlage meinst: Dieses ist laut TV Bericht schon fertig und in OSM schon drin.

PS: Wer sich für das Thema erneuerbare Energie interessiert der sollte sich den Beitrag ab Minute 6 im verlinkten Video angucken.

(Das Werk ist in OSM schon drin, der Elektrolysator wohl noch nicht).

Das trifft nicht immer zu. Ich kenne ein Beispiel, da wurde mit ca. 2 Jahren Pause eine WEA an genau der gleichen Position errichtet.

Auch da scheint es unterschiedliche Handhabe zu geben. Die Betonfundamente werden teilweise entfernt, teilweise verbleiben sie im Boden. Das ist aber meines Erachtens keine Sache, die wir in OSM zu berücksichtigen haben. Wir beschränken uns auf den Zustand an der Eroberfläche.

Von einer WEA nicht sofort den Node zu entfernen, ist meines Erachtens ähnlich sinnvoll, wie bei einem abgerissenen Haus den Umriss erst einmal noch bestehen zu lassen (als razed und mit entsprechender note=*), da solche Bauwerke ja noch einige Zeit auf Luftbildern zu sehen sind. Das verhindert, dass jemand die abgerissene WEA nach Luftbild wieder neu einträgt. Spätestens aber dann, wenn das Bauwerk in den gebräuchlichen Luftbildern nicht mehr zu sehen ist, sollte es meines Erachtens gelöscht werden, selbst wenn dort vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ein vergleichbares Bauwerk (in diesem Falle eine neue WEA) errichtet werden soll. Es ist nicht unsere Aufgabe, einen Bebauungsplan abzubilden.
Also: sich ggf. noch einmal auf Wiedervorlage in einem Jahr nehmen und dann entweder den node löschen oder ggf. in die neue WEA umwandeln, sofern es denn dann eine neue geben sollte.

Repowering kann mehreres bedeuten. Wenn nur die Flügel und der Generator ausgetauscht wird, ist für den Laien sicherlich kaum erkennbar, ob es sich lediglich um eine Reparatur handelt oder ob die Anlage damit leistungsstärker gemacht wird.

Was man aber häufiger beobachtet, dass eine alte, kleinere Anlage durch eine neue größere Anlage ersetzt wird. Manchmal werden auch mehrere kleinere Anlagen abgerissen und durch eine einzige größere Anlage ersetzt. Manchmal entsteht die neue Anlage an genau der gleichen Stelle.

Hier Beispiele aus meiner Region:

Node: 7342532123 | OpenStreetMap - vorige Anlage in ungefähr gleicher Größe wurde abgerissen, als 200m südlich eine größere WEA errichtet wurde. Allerdings blieb das Fundament offesnichtlich bestehen (zu sehen war eine Betonfläche, kein Gras drüber, Zufahrtsweg blieb auch) Ca. 2-3 Jahre später wurde dann aber wieder am alten Standort eine WEA errichtet.

hier, hier und hier wurden vor einigen Jahren drei kleiner WEA abgerissen, auch die Zufahrswege wurde komplett wieder zu Ackerland zurückgebaut. Ersetzt wurden sie durch diese deutlich größere Anlage (die Presse berichtete damals auch davon als Repowering-Maßnahme). Ich hatte die Nodes von den abgerissenen Anlagen und die ways von den abgerissenen Zufahrten mit entsprechenden notes versehen drinngen gelassen. Jetzt wäre der Zeitpunkt, auch diese zu entfernen. Denn dort ist tatsächlich jetzt seither Ackerfläche.

1 Like