Windradsprengung Beckum / Haltern und weitere Havarien

Offtopic (Statik-Statistik)

Habe mal eine kleine Statistik über die Havarien der letzten 10 Jahre erstellt:

Datum; Ort (Bundesland); Ereignis; Hersteller

27.10.2025; Havixbeck (Nordrhein-Westfalen); Abfall des Rotorkopfes; Nordex (N149)
07.08.2023; Gnoien (Mecklenburg-Vorpommern); Turmfall nach Sturmschaden/Blitzschlag; Vestas (vermutlich V90/2000)
04.07.2023; Gescher (Nordrhein-Westfalen); Windrad eingestürzt; Hersteller? 
29.09.2021; Haltern am See (Nordrhein-Westfalen); Turmfall Bruch des Betonturms; Nordex (vermutlich N131/3900)
08.03.2017; Süßen (Baden-Württemberg); Turmfall Materialfehler/Turmkonstruktion; Fuhrländer (vermutlich FL 2500)

Also ca. 0,5 Fälle pro Jahr bei insg. 28.000 Anlagen (onshore).

Ich glaube die Liste ist nicht ganz vollständig. :wink:

Hier ist vor ein paar Jahren auch mal ein Rotorblatt abgefallen.

Aber das fällt bestimmt unter “nicht erwähnenswerte Havarien”. :laughing:

1 Like

Next one.

Habe keine Lust mehr danach zu suchen… :wink:

Schwierig, weil soll wohl eine neue, noch nicht abgenommene Anlage sein. Ist die ganze neu oder ein Ersatz? ist die schon in OSM erfasst? Ist die auf Luftbildern zu sehen?
Leider kein Sonnenschein, kein Schattenwurf, keine Himmelsrichtung erkennbar. Müsste grob östlich bzw. nordöstlich vom Kreuz liegen und da es dort nur eine langgezogene Kurve gibt müsste es östlich der A 44 stehen. Jedoch sind südlich ein paar construction eingezeichnet, aber dort wäre dann auch eine PV.

Das hier ist es, wurde schon 2022 installiert:

Der Hersteller Nordex bestätigte den Bruch des Windradflügels. „Ein Rotorblatt einer Turbine brach, Teile fielen auf den Boden. Die Anlage wurde 2022 installiert. (…)“
(…)
Bereits im Jahr 2022 war die A44n zeitweise gesperrt, weil ein Windrad wegen Baumängeln gesprengt werden musste. Der Windpark, der noch nicht vom Hersteller Nordex an die Betreiber übergeben worden war, war deshalb seit Monaten außer Betrieb, wie Nordex in einer Pressemitteilung erklärte.

Interessanterweise gab es in der Nähe ebenfalls Baumängel:

1 Like

:+1:

Diese hatte ich auch vermutet, war mir da aber nicht so ganz sicher. danke für die Recherche.

„Zudem wurde festgestellt, dass das Blatt fest hängt und nirgendwo lose Teile sind, die abstürzen könnten“
… und beim Bau wurde bestimmt festgestellt, dass das Blatt nicht brechen könnte - alles in allem ein Sammelsurium vom Eventualitäten, die mich unsicher zurücklassen :zipper_mouth_face: