Windkraftanlagen in einem Gebiet

Ich hätte mir gerne eine Übersicht verschafft, wo in einem umrissenen Gebiet (z.B. Niederösterreich, Burgenland) Windkraftanlagen stehen. Meine Kenntnisse über den Fuhrpark der OSM-Werkzeuge beschränkt sich bis jetzt auf JOSM. Mit dem Programm ist es zwar möglich, für polygonale Flächen sämtliche OSM-Daten abzurufen und diese hinsichtlich der gewünschten Kennzeichen anschließend zu filtern, aber der Weg erscheint mir zu aufwändig. Denn auf diese Weise werden überwiegend Daten übertragen, die ich gar nicht brauche.

Wer ist so nett und beschreibt einen Weg, wie man es besser machen kann?
Vielen Dank.

Heinrich

wähle links im Menü: Kraftwerk → Windenergie
http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html

Danke für den Hinweis auf die Karte, die ich im Übrigen schon kenne. Tut mir leid, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt, in welcher Form ich die Daten brauche. Die Karte nützt mir leider nicht viel.

Ich hätte die Informationen, die OSM über die WKAn eines Gebiets bereithält, gerne in einem Datenformat, das weitergehende Auswertungen erlaubt. Dazu gehört natürlich mehr als die Positionsdaten der WKAn, welche ich einer Karte entnehmen kann. (Klickt man auf ein Objekt in der Karte, erfährt man zwar die Details, aber klicken und dann n-mal (n>500) copy&paste ist kein gangbarer Weg.)

Geeignet wäre z.B. das osm-Dateiformat oder oder irgend ein anders xml-Format. Auch Tabellenformate wie das althergebrachte csv wären mir willkommen. In welchem Format Queries an die OSM-Datenbank kommen weiß ich nicht, aber sicher könnte ich mir etwas stricken, so dass ich mit den Daten etwas anfangen kann, denn das Format wird ja dokumentiert sein.

Gruß von Heinrich

Mit einer Abfrage an die overpass-api kannst Du Dir beliebige Daten im OSM Format ziehen, Beispiel:

wget http://www.overpass-api.de/api/xapi?*[bbox=8.845,48.614,8.971,48.663][key=value][@meta] -O wka_raw.osm

Natürlich musst Du die korrekte Bounding Box einsetzen und den Key mit Wert, der Dich interessiert.
wget ist standard bei Linux Systemen, für Windows gibt es das auch.

Diese Art der Abfrage liefert oft einen timeout in der overpass API. Hier hilft die [@timeout=1800] Option.

Hallo Heinrich

Suche mal im OSM-Wiki nach den Stichworten osmconvert + osmfilter oder nach Overpass-API. Da solltest du fündig werden.

Edbert (EvanE)

Nahmd,

Stromerzeugung aus Windkraft wird mit dem Wert “wind” am Attribut “generator:source” gekennzeichnet.
Für einen rechteckigen Bereich bekommst Du die gewünschten Daten im OSM-Format also so:


wget -O windkraft.osm 'http://www.overpass-api.de/api/xapi?*[bbox=8,48,9,49][generator:source=wind]'

Gruß Wolf

Vielen Dank an alle Helfer. Overpass-Api ist wirklich ein sehr schönes Werkzeug, mit dem ich bestimmt noch mehr anfangen werde.

Kleinigkeit_1 @Netzwolf: in dem wget-Parameter-string, den du anführst, verwendest du einfache Hochkommata ('). Damit geht es bei meinem Windows-wget nicht. ich musste doppelte (") nehmen bzw. sie weglassen (möglich, da der String keine Leerzeichen hat).

Kleinigkeit_2 @fx99: Unverständlicherweise hat dein wget-Parameter-string bei mir stets den Fehler 404 erzeugt. Nachdem ich die Reihenfolge “Anfrage, dann Zieldatei” in “Zieldatei, dann Anfrage” umgestellt hatte, klappte es. Hätte nicht gedacht, dass eine Kommandozeile so kritisch interpretiert wird, wo doch die Parameter eindeutig sind.

Gruß von Heinrich

Nahmd,

Danke für den hilfreichen Hinweis.

Die Quotes setze ich ganz automatisch, wenn ein “?” oder ”*” in mein Blickfeld gerät. Ich werde bei Beispielen spielen in Zukunft die Doppelquotes nutzen, damit die Beispiele auch unter Win funktionieren.

Gruß Wolf

http://dev.openstreetmap.de/aio/wind.csv

ggf kann dir das weiterhelfen .

@Flacus

ja, genau so eine Tabelle schwebte mir vor. Vielen Dank.

Leider bildete die OSM-Datenbank - und damit deine Tabelle - im Bereich Niederösterreichs und des Burgenlands (meinem Interessengebiet) infolge fehlender und teilweise falscher Einträge die Realität noch nicht korrekt ab: Im Weinviertel wird an vielen Stellen Erdöl gefördert. Ein oberflächlicher Kartierer wertete Luftbilder aus und hielt irrtümlich nicht wenige Pumpstationen für Windräder (interpretierte hell gekieste Flecken im Ackerland als Standflächen für Windräder). Wiederholt wurden in größeren Windparks einzelne Windräder übersehen. Der Windpark Mönchhof-Halbturn-Nickelsdorf mit 69 WKAn war weitgehend nicht erfasst. Angaben zur Nennleistung der Maschinen fehlen immer noch weitgehend. Im Burgenland entsteht z.Zt. mit 79 Anlagen zu je 3MW der größte Windpark Mitteleuropas (Windpark Andau-Halbturn). Die Luftbilder lassen noch nichts davon erkennen (außer dem UW Andau), dieser Windpark ist noch gar nicht erfasst.

Das Gesagte bitte nicht als Kritik an irgendjemandem verstehen. Zum einen ist es ja schön, wenn man selbst etwas zur Verbesserung beitragen kann (Habe o.g. Mängel, so weit mir möglich, ausgebessert) Zum anderen ist eine korrekte Erfassung aller Windkraftanlagen bei der schnellen Entwicklung der Windenergieausnutzung und dem beschränkten Angebot an öffentlichen zugänglichen Informationen kaum möglich.

Gruß von Heinrich