Willkommensschilder erfassen

An vielen Orten gibt es ja Willkommensschilder. Oft recht auffällig an Ortseingängen oder auch bei Länder- oder Landkreisgrenzen. Wie werden diese erfasst? Ich konnte bisher nichts finden.

Oft sind diese Schilder ja beliebte Foto-Objekte (“schaut her, ich war hier”-Selfies) und so auffällig wie die mitunter sind denke ich, dass es sinnvoll wäre diese zu mappen.


Das bekannteste welcome sign dürfte wohl das Welcome to Fabulous Las Vegas sein. Aber auch das ist ohne ein entsprechendes Schildertagging erfasst.

Tourism=information
Information=board
Boaed_type=* hier brauchts vielleicht einen neuen board_type

-1
Welchen Informationsgehalt bieten diese Schilder?

Die Information in den Beispielen ist, das man in Steinbeck bzw. Las Vegas ist, und dass man dort willkommen ist.
Das ist nicht viel, aber es ist nicht nichts.

Der Vorschlag von hfst klingt doch gut. board_type könnte dann welcome_sign sein. Ist allerdings die Frage, ob tourism=information für ein Willkommensschild nicht ein wenig zu viel information impliziert oder ob es ausreichend ist? Aber andere Möglichkeiten abseits eines komplett neu zu erfindenden Schemas gibt es sonst wohl nicht…

Stimme zu, dass von tourism=Information mehr erwartet wird, als ein Willkommensschild. Taginfo gibt allerlei selbst definiertes

In Argentinien werden die mit tourism=artwork + artwork_type=city_entrance getaggt.
Auf der AR-Wiki-Seite nach ”Entradas a ciudades“ suchen.
Halte ich für einen ganz passenden Tag.
Aber: gibt es nur 16x auf der Welt.

Hm Geogast, empfindest du das oben gezeigte Steinbecker Willkommensschild wirklich als Ergebnis künstlerischen Schaffens (und bedenke, dass die Mehrheit dieser Schilder wohl noch eine künstlerische Stufe darunter sind).
:wink:
Ich tendiere mittlerweile ja einfach zu einem tourism=welcome_sign. Was spräche da dagegen?
Dazu vielleicht noch inscription, also das was drauf steht. Und wäre im obigen Beispiel dann vielleicht als name noch Steinbeck gerechtfertigt oder trifft das als name nicht zu?

Mir halte board_type=welcome_sign für passender.

Ich gefällt board_type=welcome_sign auch besser. :slight_smile:

Es passt so in das vorhandene Schema:

Touristeninformation → Tafel
Art der Tafel → Begrüßung

Und na klar ist da eine Information zu finden: Du bist jetzt da, im dollsten Luftkurort des Weser-Berglands, dem größen Skigebiet der Eifel, der wichtigsten Eulenspiegel-Stadt etc…

So lange das keine tourism=attraction ist wie das Las Vegas-Willkommensschild, wie ich gerade bemerke, geht es ja auch. Wenn ihr der Meinung seit, dass die Informationen ausreichend sind, will ich mich auch nicht dagegen wehren.
:wink: