"Wildruhezone" als military?

Na wenn der “Weg” immer wieder neu angelegt wird, scheint er wohl doch von Laien für einen Weg gehalten zu werden

Können wir uns darauf einigen, dass es ein Weg für Tiere ist? :slight_smile:

Gar nicht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, damit umzugehen.

  1. Den Weg immer wieder löschen.

  2. Den Weg löschen, Mitwirkenden anschreiben und hoffen, dass nicht immer wieder neue Mitwirkende den Weg neu eintragen.

  3. Den Weg (highway=path) in der Datenbank belassen und mit access=no und einer Notiz versehen.

  4. Nur den Anfang und das Ende des Weges (highway=path) in der Datenbank belassen (um zu zeigen, dass der Weg nicht einfach nur noch nicht erfasst wurde und um entsprechende Tags anzubringen) und mit access=no und einer Notiz versehen. Mitwirkenden anschreiben kann auch hier sinnvoll sein. Das wäre vielleicht der wirkungsvollste Kompromiss.

  5. Ignorieren

Gruß,
Mondschein

Hallo Mondschein, DasLangeSuchen

Es gibt noch die Möglichkeit, den Weg drin zu lassen, jedoch alle Taggs zu entfernen und eine Notiz hinzufügen, dass dieser Weg ein Wildwechsel ist und im Naturschutzgebiet dessen Nutzung mit Geldstrafe/-buße bewehrt ist.

Vorteil: Der Weg erscheint nicht auf der Karte. Wenn jemand den Weg neu eintragen will, so ist er mitsamt Notiz schon da.
So mache ich das mit Wegen/Häusern/…, die nicht mehr existieren, jedoch auf Luftbildern noch zu sehen sind. (z.B. http://www.openstreetmap.org/browse/way/113779499 )

Edbert (EvanE)

Oder korrekt mit einem neuen Tag highway=game_pass taggen, das erscheint dann auch nicht auf der Karte.

Ich finde das ist eine sehr gute Idee!

Also lautet meine Empfehlung an DasLangeSuchen:

Entweder

  • den Weg mit einem access=no versehen

oder
  • alle Tags des Weges entfernen und eine Notiz (“note”-Tag) hinzufügen, aber bitte nur bei Wegen, welche ausschließlich von Tieren angelegt und offen gehalten werden.
    Wege welche von Menschen angelegt wurden, aber gesperrt sind, werden üblicherweise von uns erfasst und mit einem entsprechenden access-Tag versehen.

Gruß,
Mondschein

@ poelchen1337 und DasLangeSuchen:
Ich geh mal davon aus das euer Hauptaugenmerk auf den Cachern (ich bin auch einer) liegt. Allerdings sehen sich die wenigsten die “Karte” auf der OSM.de/org Seite an, sondern bei GC.com.
Es würde also am meisten Sinn machen die Kartendarstellung auf GC.Com so zu rendern das diese Zonen angezeigt werden. Das würde den Reviewer auch beim überprüfen der Caches helfen.
Es soll ja auch Cacher mit Geräten geben die keine Kartendarstellung haben und so ist schon bei der Tourplanung alles zu sehen. Event. ließe sich das auch in die PQ mit einbauen.

Die Karte(n) auf openstreetmap.de/org dienen hauptsächlich als Schaufenster.